Entwicklung T-Boote und Zerstörer vor/im WK I

Begonnen von bodrog, 28 April 2013, 10:37:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Langensiepen

Mein Gott!  Herrn Halina Sie machen sich langsam aber zum Kasper! ..folgendes ist noch nicht einmal im Ansatz richtig! Es sind völlig andere Boote und völlig andere Bootsklassen. Aber macht nix, weiter so.

Bild # 3  Grosses Torpedoboot von der Baureihe 1906  , hier S 148 , auslaufend WHV , von der RM übernommen      :BangHead:  :ROFL:


Bild # 5 Grosses Torpedoboot 1916 Mob , hier V125- 130    :BangHead:    :ROFL:

Bild # 4  Grosses Torpedoboot von 1913 , hier abgebildet V 82      :BangHead:    :ROFL:







halina

Herr Langensiepen , nun aber bitte auch von Ihrer Seite die Korrekturbilder einstellen und nicht motzen . Gruss Halina
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Langensiepen

V 140. Das letzte Boot wäre besonders interessant, weil zum Waffenstillstand iD   Ich hab nix darüber das es i.D. war Es wäre dann auch der Eisenen Flo. zugeteilt, war es nicht.  In welcher Flottille? Wäre logisch die 1 TF . Die KTBs hören leider meinst mit Ende Okt.1918 auf. Ich hab auch kein Foto. von den restlichen Booten gibt es reichlich an Fotos, das wird aber Herr Halina wohl besser bedient.

bodrog

@Halina

also ob Bild 3 wirklich S 148 ist (Schornsteine unterschiedliche Höhe, Flagge der Kaiserlichen) weiß ich nicht,
bei Bild 4, steht auch am Bug, ist V 182 von 1909/10 gemeint - erkennt man eigentlich schon an den Schornsteinen
und Bild 5 "V-Boot" kann nicht Serie V 125-130 sein, weil ja diese Serie nicht ohne Grund als Tannenbaum-Boot bezeichnet wurde

und was Unterscheidungsmerkmale bei T-Booten betrifft, so bin ich wirklich Laie..

Aber wir lernen hieraus, das man den Aufdrucken auf Postkarten/Bildern nicht vertrauen sollte. Wo bleiben Michik, UC 67 und Leutnant Werner und sicher auch andere - jedenfalls haben die größere Ahnung als ich davon  :MG:

bodrog

@Langensiepen,

die Quellen widersprechen sich:

I. Fock: Z-Vor! Bd. 1 S. 64 sagt, Serie V140-144 kam zwischen 12/1917 und 10/1918 zu Wasser, aber nur zu 40-60% fertiggestellt, auf Werft abgebrochen (S. 79)
II. Groener Bd. 2 S. 57 sagt, V 140, Stapellauf 22.12.1917, iD. 18.11.1918, gestrichen 03.11.1919, gestrandet im Schlepp Faiplay XII am 08.12.1920 an Dänischer Küste (ohne Ortsangabe)

ist schon merkwürdig, weil warum sind dann H 146 und H 147 im Mai resp. Juli 1920 ausgeliefert worden, V 140 aber nicht???

Und genau um solche Unstimmigkeiten zu klären, ist das Forum gut...

halina

Hallo Herr Langensiepen , sollte Ihnen zu V 140 keine Angaben zur Verfügung stehen , so kann ich Ihnen folgende Information
dazu anbieten , es war ein Grosses Torpedoboot vom Typ 1916 Mob , Indienststellung 18.11.1918 , am 3.11. 1919 ausser Dienst
gestellt und am 8.Dezember 1920 beim Schleppen an der dänischen Küste gestrandet und dort abgewrackt .
                                                                                                                                                                                 Gruss Halina
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Langensiepen

#21
Danke Herr Halina, aber bitte mal den Text lesen. Ich habe gefragt in welcher Flo. Eine I.D. Stellung zum 18.11.1918 halte ich für zumindest sehr fraglich. In Settin auf der Werft? 1 Woche nach "Korkade ab" eine I.D. Stellung?  Nur auf dem Papier. Wird wohl eine "Übergabe" an das RMA gemeint sein. Da der Werft damit das bei einer ID Stellung fällige Geld überweisen werden konnte. Am 18. Nov. 1918 war ja wohl " auf Vulkan" Revolution angesagt und kein Flaggenappel. Evtl. ja dch unter roter Flagge  :-D Schauen Sie sich mal die letzten tak. Gliederungen vom 1.11.1918 an und sagen mir dann welche Flottille in Frage kommt. Man los!

bodrog

@Halina, ja ja

das ist ja die Krux der Sekundärquellen, ich kenn die Angaben aus Fock und Groener, aber Fakt ist auch, das die modernen Boote 1919/20 in der Eisernen Fllotille organisiert waren (siehe MNB 1 S. 32-37).
und das wirft natürlich die Frage auf, warum dann V 140 nicht dabei war - vielleicht doch nicht fertig gestellt? aber wenn nicht, warum dann nicht als Reparationsleistung fertigestellt gefordert...

Langensiepen

und Bild 5 "V-Boot" kann nicht Serie V 125-130 sein, weil ja diese Serie nicht ohne Grund als Tannenbaum-Boot bezeichnet wurde ..Ulli  nur mal so. Das fehlende Flo.Zeichen und das führen der takt. Nummer belegen eindeutig die Aufnahmezeit und den "Namen" des Dampfers. Das Finke (Klau-) Foto ist massenhaft verkauft worden, eine ähnlich bessere Aufnahme  gibt es bei Drüppel (WZ). So ich mach dann nix mehr und überlasse den Experten das Feld.  8-)

Spee

Servus Bodrog,

1. Marksman flotilla leader - Parker flotilla leader - V/W-Klasse (wenn ichs richtig gelesen habe, wurden bei Parker etliche Neuerungen eingeführt, die später serienmäßig Standard waren, wie superfiring, firing director uä.)

Bestellt wurden die Leader des 1915-16 Programme als Repeat "Kempenfelt" im Februar 1915. Im Frühjahr 1916 kam vom C.in C. und Commodore (T) eine Anfrage, ob diese Serie mehr Freibord, eine weiter achtern liegende Brücke, mehr Bugfeuer und eine bessere Rollperiode als die "Kempenfelts" erhalten könne.
D.N.C. schlug verschiedene Designs vor, inklusive Getriebeturbinen. Dies hätte allerdings ein komplett neues Design erfordert, was als zu aufwändig abgelehnt wurde.
Angenommen wurde ein modifiziertes "Kempenfelt"-Design mit einer ca, 4m (13ft) nach achtern versetzten Brücke, Schornsteine Nr.1 und 2 zusammen gefasst, Veränderung der Position von Geschütz 2 auf eine Position vor der Brücke und überschiessend. Durch Verlängerung des Vorschiffes wurde die Brücke ebenfalls vergrößert, was mehr internen Platz bot.

Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

bodrog


harold

Servus,
zur Quellenlage:

ich lese mich gerade durch die entsprechenden Kapitel von D.K. Brown (in "Warrior to Dreadnought" und "The Grand Fleet") - wie üblich, sind hier die Informationen weit verstreut, jedoch sehr präzise.
Wer's zuhaus im Regal hat: WtD S. 84ff, 105ff, 137ff; 163f, 193ff;
TGF: S.68ff, 106ff, ...

Als Titel vorgemerkt, aber leider nicht im Regal:
David Lyon / ill. John Roberts: The first Destroyers (TBD's 1890-1900)
ISBN 1-84067-364-8
:MG:
4 Ursachen für Irrtum:
- der Mangel an Beweisen;
- die geringe Geschicklichkeit, Beweise zu verwenden;
- ein Willensmangel, von Beweisen Gebrauch zu machen;
- die Anwendung falscher Wahrscheinlichkeitsrechnung.

Spee

@Bodrog,

richtig (r)evolutionär wurde es erst mit dem Admiralty "V"-Leader-Design. Hier kamen Kriegseinflüsse deutlich zur Geltung. Die neuen "R"-Zerstörer forderten wegen ihrer Leistungen einen besseren Leader und Berichte, dass die deutsche Marine auf ihren T-Booten auf das Kaliber 5" gehen würde, waren entscheidend für den neuen Entwurf. Ebenso zwingend wurden Getriebeturbinen gefordert.
Interessant, dass der Name "V"-Leader bei den ersten 3 Einheiten keinen Sinn macht, sie wurden nachträglich umbenannt:

Malcolm -> Valkyrie
Montrose -> Valorous
Wallace -> Vampire
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

kaimarex

ZUSTÄNDIG für die Bootsentwicklung war die Torpedo- Inspektion, und ihr wißt ja, wer allererster Inspekteur war und die Torpedobande sagt euch was.

Sehr gut finde ich, ich hab dies im Jan in Stuttgart gesagt : Kaum ist der Tirpitz aus Asien(anfang JUNI 1897) zurück und hat bald das Sagen, so kümmert er sich um die alte Waffe und setzt sofort die GROSSEN Tboote durch.
Also wenn ihr Schwarze Gesellen aufmerksam gelesen habt.
Und selbstverständlich sind die Boote im Flottengesetz drin, Anzahl, Lebensdauer, Kosten, Formationen,Personal.
Denn wer genau schaut, auch die Tboote wurden mehrfach unter Hollmann vom RT vom Etat gestrichen. Nicht nur große Kreuzer, kleine Kreuzer, Avisos,Küstenpanzer.

Ich hab den Eindruck die meisten sehen nicht, das es eine Idee der verbundenen Waffen gab, vor der Schlacht, IN  der Schlacht, NACH der Schlacht.
FÜR WAS  wurde denn der DURCHBRUCH der Tboote durch die LINIEN  der LINIENSCHIFFE geübt. ???
Mal wieder typisch deutsch nach festen Rezept- der Brei wird seit Ewigkeiten SO  gekocht.

Der Tirpitz hätte wohl besser ein" Kommando der Schlacht-Torpedoboote" gebraucht und im Herbstmanöver hätte der Chef mal den Linienfahrern der Schlachtflotte zeigen müssen wie gut die braven" Exerzier-wasser-boot- immer ruhig und brav 100m Abstand halten- Künstler" VERSENKBAR sind im Kampf.
Und hinterher dem Admiral der Hochseeflotte vor allerhöchsten Ohren dürfen/können :" Na, Fritz, irgendwas war heute falsch mit euren Schiffen".
Und 2 Tage später den Adlerorden von SM.
DANN hätte der Flottenchef schon mal paar Gehirnzellen mit nachdenken beschäftigt statt mit " Mayer, die Hannover hat 40 m zuviel Abstand, notieren"

Aber irgendwelche Schlauköpfe . der Kaiser ? der Kabinettadmiral ? geschwaderchef ´? wollten das der Chef der Schlachtflotte mehr zu sagen hatte ! gigantische Fehler ! ZUVIEL SCHEMA F ! 1 Rezept- mehr gibts hier net !
Mach mal mit 3 Tbootflottillen die dicken Brummer im Manöver kaputt, des darfst du net mal vorschlagen.

Ich versteh langsam wieso Tirpitz viele selbständige Einheiten wollte: da kann ein Blödel weniger Schaden anrichten !
und 5 Chefköche  DÜRFEN  5  verschiedene REZEPTE KOCHEN / TUN/ AUSFÜHREN !
DAS IST IHR GUTES RECHT !

Also wer weiß ein wenig über die Chefköche der TI ?
WER war wie lang, schon unter Tirpitz ? dabei ?
WIE kam der ILTIS- KERL  an den Posten ? Hat Tirpitz eingegriffen und den Kerl versetzen lassen ?
WER  ist der Schuldige der Heizöl- Angst ?
Wenn die MdRler mehr Ahnung haben als die Fachleute, dann ist das ein schlechtes Zeichen !

Aber ich lese es seit 3 Tagen : was macht ihr mit den Technikern, wieso drückt ihr die so.? Das schadet der Marine. Die Seeoffiziere sollen sich lieber um Navi + Taktik kümmern !
Keine Ahnung von Eisen,Stahl, Kupfer und verkaufen einen alten Schiffsmast für 90 Mark ! 1000 Mark noch wert.  Entsetzen über das weggeworfene Geld und Metall:  Werft Kiel, Altmetallhof, Skandal, >Prozeß, Blamage, Geldverschwendung, Interpellationen.
haben Kreuzer Ölfässer versenkt ??, ein Abgrund an Bureaukratie tut sich auf , Reste sind nicht vorgesehen !

Na dann sind stärkere Feinde auch gar nicht vorgesehen, " wir haben die besten xxx-was"

Ein deutscher Generalstabsoffizier 1910 nach Gesprächen mit brit.Generalen, deren Angst vor Aufständen in Indien und Ägypten und der Gefahr der Invasion" Man erwartet also von Deutschland dasselbe Verhalten, daß man von England erwarten müßte."

Der preußische Militärgeist hat eine schwache Stelle: die Neigung zur Schablone

halina

Moin , soweit mir bekannt ist wurden insgesamt 32 T-Boote , 16 davon im Versailler Vertrag als Zerstörer bezeichnet von der RM
übernommen , einige davon noch in der DKM im Einsatz , das gesuchte T-Boot V 140 war jedoch nicht dabei , es ist gut möglich
dass dieses Boot wegen Fahruntüchtigkeit stillgelegt und somit nach Dänemark geschleppt wurde .
                                                                                                                                                                            Gruss Halina
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Impressum & Datenschutzerklärung