Minenkreuzer SMS Albatross, Bildrum, 1:250

Begonnen von Klueni, 27 April 2013, 18:53:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Klueni

N'Abend Freunde,

@Rüdiger:
Dankeschön !

Ich habe SMS Albatross nun auf's "Wasser" gesetzt und versucht, hohe Geschwindigkeit darzustellen.
Hier ein paar Fotos des Ergebnisses, nun fehlt im Diorama nur noch die Besatzung.

schönen Abend wünscht

Klueni

Urs Heßling

moin,

eine 10 (Bo Derek) oder eine 6,0 (Eiskunstlauf) oder eine 4.0 (US Navy) ..  top  :TU:)  top :TU:) top :TU:)

Gruß  :MG: Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

kawa1705


smutje505

Hallo Klueni Super  top top top :MG:
hier noch eine AK von der Albatross

Klueni

Moin Freunde,

@Urs, Rüdiger & smutje505:
vielen Dank für Eure freundlichen Kommentare. Ich freu mich sehr, daß meine Version, Wasser und Geschwindigkeit darzustellen, so gut bei Euch angekommen ist.
Ich baue jetzt die Crew des Kreuzers, gefechtsklar auf Stationen und beim Minenlegen. Sobald das fertig ist, zeige ich neue Fotos.

In diesem Zusammenhang habe ich eine Frage:
Wie viel Mann waren bei einem 8,8-cm-Seeziel-Geschütz zur Bedienung vorgesehen? Hatte jedes Geschütz seinen eigenen Artillerie-Offizier? Das käme mir etwas viel vor.....
Ich habe hier nur ein altes Foto von einem 8,8cm L/35 Geschütz an Bord SMS Vineta vorliegen. Kann man das grundsätzlich so übernehmen?

schönen Sonntag
Thomas

Urs Heßling

#20
moin, Thomas,

Zitat von: Klueni am 12 Mai 2013, 12:40:27
Hatte jedes Geschütz seinen eigenen Artillerie-Offizier? Das käme mir etwas viel vor.....
Nach Rangliste von 1914 hatte Albatross nicht einmal einen benannten Artillerieoffizier ...  :wink:
Seeoffiziere: Kommandant (FKpt), IO (KptLt), Lehroffizier (KptLt), 2 OLtzS und 2 LtzS (Wachoffiziere),
.. weiter ein OLtzS (Ing.), ein Arzt, ein Zahlmeister und 2 Torpedo-Oberleutnants (die Sperrwaffenoffiziere).

Ich gehe davon aus, daß die Geschützführer Unteroffiziere (Maate) und nicht einmal Feldwebel waren. Als Mindestbesatzung am Geschütz sähe ich an
1 Geschützführer
2 Ladeschützen
2 Munitionsmanner
Weißt Du, wo die Klappen der Munitionsaufzüge in den Aufbauten sind ?

Weiter nehme ich an, daß die achteren Geschütze beim Minenwerfen nicht besetzt und in Längsrichtung geschwenkt waren, um nicht zu behindern.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Klueni

#21
Moin Urs,

das hört sich doch ganz prima an, vielen Dank für die Auskunft!  :MG:
Wo die Munitionsklappen sind, kann ich zumindest im Mittelschiff nur vermuten, da waren kleine Öffnungen im Unterbau des 2. Schlotes vorgegeben, zumindest im Modell. Ich hätte ja auch ein passendes Foto gehabt, leider stehen die Jungs vor den Details....

lg.

Thomas

Klueni

N'Abend Freunde,

hier die ersten Fotos der ersten Hälfte der Besatzung des Modells. Die Figuren sind von NOCH, schlechte Qualität, etwas zu groß, wenige Positionen. Ich habe ordentlich rumgeschnibbelt, Arme, Beine etc. durch entsprechende LC-Körperteile ersetzt, und das Ganze schaut nun so aus.
Bald ist die zweite Besatzungshälfte fertig, dann gibts weitere Bilder.

lg.

Thomas

Klueni


kawa1705

Da ist ja richtig was los.  top top top

:MG:

Rüdiger

Klueni

N'Abend Freunde,

heute konnte ich endlich mein Diorama mit dem Minenkreuzer SMS Albatross fertigstellen. Hat neuneinhalb Monate gedauert, 365 Baustunden, das Modell hat 4907 Teile.
Hier sind die Fotos :

Klueni


Klueni


Klueni

...und das letzte, ist eins meiner Lieblingsfotos! Vielen Dank für Euer Interesse !  :MG:

schönen Abend wünscht

Klueni

kawa1705


Impressum & Datenschutzerklärung