Bordkatapult für Arado Ar-196

Begonnen von shokunin98, 16 April 2013, 12:55:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

RePe

Hallo shokunin98,

ZitatGibt es belastbare Werte über die üblichen Maße der Deckbretter im Bereich von Hangar / Katapult der Deutschland- oder Hipperklasse, was die Länge, Breite und Stärke der Bretter betrifft ?

mein Plan der "Hipper" gibt zur Beplankung leider nichts her. Aber ich gehe davon aus, dass das Oberdeck dieses Schiffes ebenso beplankt
wurde wie bei den anderen grösseren Einheiten der Kriegsmarine zur damaligen Zeit, nämlich mit Planken aus Teakholz mit den Massen
5m Länge und 15cm Breite. Die Originaldicke weiss ich nicht (vielleicht weiss das jemand anders im Forum). Die Decks der Aufbauten
waren üblicherweise belegt mit rotbraunem Linoleum.
Meine Quellen dafür:

1. http://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,17255.0.html
2. Buch von R. Wagner / M. Wilske "Flugzeugträger Graf Zeppelin", S. 39, wo beschrieben wird wie das Schiffsmodell 1: 100 belegt wird mit
    Planken aus Kirschbaumfurnier mit den Massen 50mm Länge, 1,5mm Breite, 0,5mm Dicke.
3. Bücher von Erich Gröner "Die deutschen Kriegsschiffe 1815-1945" mit den Angaben zur Farbgebung der Deckanstriche.

       RePe

shokunin98

Hallo RePe,

hier habe ich länger nicht mehr hereingeschaut, weil ich nicht mehr mit einer Antwort gerechnet habe.

Herzlichen Dank also für die Rückmeldung. Ich denke, dass die Maßangaben stimmig sind, so dass ich damit weiterkomme.

Schöne Grüße
Rafael

Impressum & Datenschutzerklärung