Bordkatapult für Arado Ar-196

Begonnen von shokunin98, 16 April 2013, 12:55:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

shokunin98

Hallo zusammen,

ich bin per Zufall auf dieses Forum gestoßen, weil ich mich für eine Frage interessiere, die sowohl die Marine als auch die Fliegerei betrifft. Es geht um folgendes:
Ein Zubehörhersteller hat ein aus meiner Sicht grundsätzlich recht gelungenes Resinmodell für ein Schiffskatapult herausgebracht, das für die Arado Ar-196 gedacht ist. Dieses Modell hier ist gemeint:
http://www.hphmodels.cz/kat53.html

Nun wurde in meinem Modellbauforum die Form dieses Katapultes durchaus konträr diskutiert. Einige Stimmen sagen, es wäre der Admiral Hipper zuzuordnen, andere sagen, dass es diese spezielle Form nun gar nicht gegeben hat. Kann vielleicht jemand in diesem Forum etwas mit der Form anfangen und es ggfls. einem Schiffstyp zuordnen, weil ich daraus dann wiederum die möglichen Flugzeugkennungen für eine Arado Ar-196 ermitteln kann ? Gab es also eine solche oder zumindest ähnliche Grundform ?

Schöne Grüße aus Recklinghausen
Rafael Neumann

Baunummer 509

Hallo Rafael,

erst einmal herzlich willkommen im Forum.

Ich denke das Katapult der Hipper "könnte" hier Pate für das Modell gestanden haben. Zumindest eine schnelle Bildrecherche hat ein Bild geliefert auf dem die Bedienplattform zumindest ähnlich aussieht. Auch die Pressluftleitungen scheinen zusammen zu passen.
Siehe z.B. http://ipmsmalta.forumotion.net/t520-arado-ar-196
(vorletztes Bild).

Genauer ansehen würde ich mir den Sockel auf dem das Katapult steht und natürlich die prinzipielle Form.
Mit etwas Suchen wirst Du sicherlich schon einiges an Bildern finden (auch die google Rückwärts - Bildersuche verwenden). Und ich bin mir recht sicher dass sich hier noch der eine oder andere zu dem Thema äußern wird  :-)


shokunin98

#2
Hallo Sebastian,

lieben Dank für die schnelle erste schnelle Rückmeldung. Die Zuordnung zur Hipper war nicht die einzige Idee, es wurde auch geschreiben, dass der Bausatz für die Gneisenau auf dem Flugzeughangar gemacht worden sei. Umgerchnet hätte das Katapult übringens im Original eine Länge von 14m gehabt. Ich bin gespannt, was noch dabei herauskommt. Spannend wäre zwar auch die Montage auf einem Geschützturm, aber wer möchte den schon in 1/32 bauen und dann "ins Regal" stellen.

Die Frage zur "google Rückwärts - Bildersuche" hatte sich inzwischen gklärt, habe den Beitrag daher editiert.

Schöne Grüße
Rafael

redfort

Hallo Rafael,
verfolge diese Diskussionen schon seit geraumer Zeit und finde diese Vermutungen doch recht interessant.

Was mich nur wundert, das noch niemand bemerkt hat das dieses Katapult einen Fehler enthält. Und zwar fehlen da die Stützballungen für die Schwimmer der Bordflugzeuge. Je 2 auf jeder Seite.
Zudem ist schon richtig das es keinen Schiff zugeordnet werden kann, zum einen weil der Sockel/ Unterbau quadratisch geformt ist, auf den Schiffen, soweit es erkennbar ist,  waren dieser Sockelunterbauten rund.

Hat den keiner der Diskussionsteilnehmer mal in Erwägung gezogen das man in Warnemünde was stationiert hatte, dieses nannte sich Schleuderprahm 11, mit eben diesen Bordkatapult ,  zur Erprobungen der Katapulte und Schulungen für Katapultstarts, die einen quadratischen Sockel hatte.
Gruß, Axel

Luftwaffe zur See

shokunin98

#4
Hallo Axel,

das mit dem Schleuderprahm (den Begriff habe ich definitiv noch nie gehört) finde ich nun auch wieder interessant. Ich muss gestehen, dass ich da "marinetechnisch" völlig unbedarft herangegangen bin. Zur Erklärung:
Die Arado Ar-196 ist einer meiner modellbauerischen Jugendträume, und auf der Modellbaumesse in Heiden bin ich über den Karton mit dem Katapult gestolpert - in der Kombination ergibt sich daraus ja auch ein nettes Diorama.

Später habe ich nun eine Bausatzvorstellung gelesen, und noch etwas später die Diskussionen mitbekommen, was den Sockel dieses Katapultes betrifft. Heute Nachmittag hatte ich wieder etwas mehr in Richtung der Admiral Hipper gehofft, weil auf dem Foto eines Eduard-Ätzteilsatzes ein - zumindest für mich - ähnlicher Sockel erkennbar war:





Aber man könnte ja auch das Deck eines solchen Schleuderprahms darstellen. Gibt es dazu irgendwo Bilder oder sogar Pläne, so dass man Teile davon in 1/32 umrechnen könnte ? Ich habe nur auf einer Seite etwas über den Schleuderprahm 11 gefunden, und nach den Angaben dort wäre der Katapultbausatz ein "Hybrid", denn es ist nur umgerechnet 14m lang (wohl passend zur Hipper) und das auf dem Prahm wäre ca. 21m lang.

Oder gibt es halt eine Zeichnung von dem Katapultsockel der Admiral Hipper, um diesen evtl. scratchen zu können ?

Beste Grüße
Rafael Neumann


redfort

Hi Rafael,
ist schon richtig mit der Schleuderprahm 11.
Aber das Katapult was 1927 dort von Heinkel installiert wurde war ein K1-Katapult mit 21,5 m länge.
Später hat man dieses 14 m Katapult von den DWK -Kiel installiert.
Natürlich gibt es paar Bilder davon, aber leider aus Copyright Gründen nicht einstellbar.

Das einzige was mich an den Sockel stört ist das es kein Bullauge und Schott hat. Bei gewissenden Fotos kann man diese Bullaugen und Schotte erkennen.
Zumindestens ist auf deinen Bilder mMn. der Schlitten auch ein bißchen zu überdimensioniert geraten.
Gruß, Axel

Luftwaffe zur See

shokunin98

Hallo Axel,

das mit den Bullaugen oder dem Schott sollte kein Problem sein, wenn ich an Bilder oder halt Pläne herankomme, von denen ich die Maße abnehmen kann. Stehen solche Bilder denn irgendwo im Netz oder in einem Buch ? Hinweise dazu könntest Du mir ja auch per PN schicken, oder eben die Bilder als Mail, falls Du die selber hast ?

Bis später
Rafael

redfort

Hallo Rafael,
schau mal in den Link, dort ist ein Bild des Schleuderprahm 11 vorhanden.
Mit Maße oder Konstruktionspläne kann ich nicht dienen, bin selber seit etl. Jahren auf der Suche danach.

http://www.luftarchiv.de/index.htm?/flugzeuge/heinkel/firma.htm
Gruß, Axel

Luftwaffe zur See

shokunin98

#8
Hallo Axel,

vielen Dank für dem Tipp mit dem Foto. Optisch gefällt mir aber die Idee mit der Admiral Hipper schon besser und ich werde dann wohl das Katapult entsprechend anpassen und evtl. noch einen Teil des Hangars darstellen.

Vielleicht kann mir hier noch jemand eine weitere Auskunft zum Hangar der Admiral Hipper geben. Ich habe zwar in diversen Büchen etwas gefunden, aber keine genauen Maßangaben. Weiß vielleicht jemand, wie lang dieser Hangar war ? Evtl. hat auch jemand das Kartonmodell in 1:200 und kann mir die Länge des Bauteils (z.B. GPM: 88b) in diesem Maßstab sagen oder halt in einem anderen Maßstab.
Ich habe eine Zeichnung, aber um die entsprechend ausdrucken zu können, bräuchte ich eine Referenzgröße.

Vielleicht bin aber auch der Lösung selbst einen Schritt nähergekommen:
Auf der Seite von GPM habe ich gelesen, dass die Kartonbögen als DinA3-Bogen geliefert werden. Insoweit würde die dortige Länge in 1:200 von 6,1cm im größeren Maßstab 1:32 einer Länge von 38,125cm entsprechen, was eine Originallänge von 13,34m ergibt.
Ist das ein annähernd korrekter Wert ?

Beste Grüße
Rafael

Teddy Suhren

#9
Hai

Ich würde eher 62 statt 61mm sagen.
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

shokunin98

Hallo Jörg,

das wären dann in 1:32 wiederum 387,5mm, somit 13,56m im Original. Auch dieser Wert wäre nun ein errechneter, hat jemand eine echte Zahl zum Vergleich ?

Grüße
Rafael Neumann

SchlPr11

Hallo,
noch einige Bemerkungen zum SCHLEUDERPRAHM 11:
Er ist nicht zu verwechseln mit dem Katapultversuchsleichter HEINKEL der Heinkel-Flugzeugwerke. Er diente den Erprobungen der Katapulte K 3 und K 8 vor Auslieferung an die Auftraggeber. Hier mit Bild auf dem Breitling bei Warnemünde mit K 3 und der HD 55. K 8 als Glosse der Heinkel-Betriebszeitung.
Der SCHLEUDERPRAHM 11/SCHLPR 11 wurde bereits von der DVS angeschafft, mit dem Katapult FL 11 aus den Deutschen Werken Kiel bestückt, und zur Katapultschulung von Seeflugzeugbesatzungen auch auf dem Breitling eingesetzt.
Später ging dieser Prahm in den Bestand der Luftwaffe über. Den Plan entwickelte der jüngst verstorbene Marinehistoriker Jürgen Richter und unterzog ihn späterer Kritik. Der Sockel auf SCHLPR 11 war ebenso rund ausgeführt, wie bei anderen Katapulten der DWK und jeweils auf 90° des Umfangs mit Verstärkungsblechen versehen.

REINHARD

RePe

@shokunin98:
ZitatVielleicht kann mir hier noch jemand eine weitere Auskunft zum Hangar der Admiral Hipper geben. Ich habe zwar in diversen Büchen etwas gefunden, aber keine genauen Maßangaben. Weiß vielleicht jemand, wie lang dieser Hangar war ?
Nachdem sich bisher niemand auf diese Frage meldete, will ich mal sehen ob ich helfen kann.
Ich habe noch einen älteren Bauplan (so ca. 20 Jahre) der ADMIRAL HIPPER im Massstab 1 : 100 vom Verlag B. Scholz, Wolfsburg.
Zunächst muss man wissen, dass zu der Zeit, als ADMIRAL HIPPER und BLÜCHER entworfen, gebaut und fertig gestellt wurden, sie daraufhin
ausgelegt waren, dass im Hangar zwei Flugzeuge nebeneinander Platz finden sollten. Als katapultfähige Flugzeuge kamen zu dieser Zeit
in Frage:
1. Heinkel He 60
2. Heinkel He 114
3. Arado Ar 196.
Nach deren Massen musste somit die Flugzeughalle dimensioniert sein. Die jeweiligen Abmessungen betrugen (Länge jeweils mit
Schwimmern):
He 60  : L 11,50m, B 13,50m (jedoch mit beigeklappten Flügeln B über das Seitenleitwerk 5,77m), H 5,30m
He 114: L 11,90m, B 13,30m (                                              "                                               5,44m), H 5,15m
Ar 196 : L 11,00m, B 12,40m (                                              "                                               4,85m), H 4,45m.
Nach meinem Bauplan betrugen die Aussenmasse des Hangars bei der AD. HIPPER: L 12,50m, B 11,60m, H 4,90m,
dazu ein Knick nach innen in 3,20m Höhe im Winkel von 35° und auf jeder Seite ein Laufsteg aussen am Hangar von 0,45m (stellenweise
aber 0,75m) Breite in 2,50m Höhe.
Zu bemerken ist dazu noch, dass innen ein Teil des Hangars nach unten in das Aufbaudeck reichte und andererseits ein Teil der Abgas-
zuführung zum Schornstein mittig in die Flugzeughalle, das ist natürlich von aussen nicht sichtbar.
Das Katapult war nach diesem Plan 13,80m lang - andere Quellen geben dessen Länge mit genau 14m an.
Wie gesagt, mein Bauplan ist schon gut 20 Jahre alt, vielleicht meldet sich im Forum noch jemand, der einen noch exakteren Bauplan hat.

     RePe

redfort

Moin,
kurze Info dazu, die He 60 und He 114 wurden fallengelassen, waren aufgrund ihrer Größe nicht geeignet.
Es gab schwierigkeiten bei drehen des Katapult und beim einsetzen die Tragflächen der o.g. Flugzeuge an den Großmast stießen und dies zu größeren Umbaumaßnahmen führen würde.
Gruß, Axel

Luftwaffe zur See

shokunin98

Hallo RePe,

vielen Dank für die ausführlichen Angaben, denn damit lassen sich die Maße für 1/32 schon einmal sauber umrechnen. Genau dies fehlt mir, jetzt werden halt noch die Baupläne verglichen.

Vielleicht noch eine ergänzende Frage:
Gibt es belastbare Werte über die üblichen Maße der Deckbretter im Bereich von Hangar / Katapult der Deutschland- oder Hipperklasse, was die Länge, Breite und Stärke der Bretter betrifft ?

Schöne Dank wie immer im Voraus
Rafael

Impressum & Datenschutzerklärung