Das schöne und seltene Foto!

Begonnen von hillus, 09 April 2013, 00:20:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

halina

Hier das Minenschiff "ULM" , einmal als Handelsschiff ca. 1940 vor dem Umbau und das 2. Foto von 1942 nach dem Umbau mit
einem interessanten Tarnanstrich . Das Schiff gehörte dem NDL , wurde 1938 in Dienst gestellt , hatte eine Verdrängung von ca.
3.000 BRT und war ca. 103 meter lang . Nach Entschlüsselung des Operationsplanes durch Spezialisten in Bletchey Park wurde das
Schiff von den britischen Zerstörern Marne , Martin und Onslaught nahe der Bäreninsel gestellt und am 25.8.1942 versenkt .
                                                                                                                                                                                                 
Die Fotos vom Author :  Macmatrix , Lizenz :   CC-BY-Share Alike 3.0 Unported                                                Gruss Halina
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

halina

#571
Und noch etwas von der "Christlichen Seefahrt" , das erste Foto im Gewirr von Masten und Rahen vereint die "Kruisenstern" mit der
"Towarisch"  und in der Mitte die polnische "Dar Pomorza" im Hafen von Portsmouth 1974 , das zweite Bild zeigt die "Gorch Fock"
von 1933 im Hafen von Stralsund liegend und noch immer schön anzusehen .
                                                                                                                                                                          Gruss Halina

"Gorch Fock" im Stralsunder Hafen , Foto vom 15.6.2013 , Author: Klugschnacker , Lizenz: CC-BY-Share Alike 3.0 Unported

Edit: Die "Towarisch" ex GF hatte hervorragendes Seeverhalten , auch das hohe Freibord ist bemerkenswert , 1974 und 1976
        gewann sie die "Operation Sail" , der Segler bei B & V in Hamburg gebaut hat eine Verdrängung von ca.1.400 t und eine
        Länge von ca. 82 meter ,  ca. 190 Kadetten konnte das Schiff aufnehmen .
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

bodrog

#572
nochmal zum Bild auf Seite 9 im Beitrag #122 von hillus

Zitat von: hillus am 16 April 2013, 22:11:41
Na was ist denn nun los,

wollt Ihr keine Segelschiffe mehr?? Dem wird geholfen.

Ich habe ein absolutes Special, von mir selbst 1962 im Seekanal von Leningrad aufgenommen. Es zeigt einen Seitenarm mit einer Menge von Aufliegerschiffen. Sie zu identifizieren ist gar nicht so einfach. Eines ist aber sicher, der Kenner sieht den ex finnischen Küstenpanzer nun sowjetisch VYBORG, der in den einschlägigen Flottenhandbüchern eigentlich ab 1958 als abgewrackt galt.

Bis bald!

hillus

nachdem ich mich jetzt mal mit dem Zentrobalt (ЦКБФ) der Baltischen Flotte auseinandergesetzt habe, bin ich nun der Meinung, das im Hintergrund nicht unbedingt die ehemalige Zarenjacht Standart (Штандарт) später Minenleger Marti zu sehen sein muss  :? es könnte auch die Zarenacht Poljarnaja Swesda (Полярная звезда) sein  -  vielleicht können russische Kollegen was dazu sagen  :|

MfG


Hastei

hallo ,                                                                                                   heute schenkte mir ein Bekannter dieses Bild. Ist schon länger her,       als es gemacht wurde Stützpunkt Kiel.                                               Gruß
     Hastei
     

halina

Moin Hastei ,gut zu sehen in der Bildmitte die beiden Flottendienstboote "OSTE" A52 und "OKER" A53 , die für Seeaufklärung
im Einsatz sind . Im Hintergrund wohl das Schulschiff , die "GORCH FOCK" .
                                                                                                                                                             Gruss Günter
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

RonnyM

...richtig Günter, und an der Scheermole liegt nen`103er... :ML:

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

Hastei

#577
und was ist mit dem Schlepper ?

halina

#578
Moin Hastei ,  Du willst aber auch alles wissen  :O/Y, nun es ist wohl ein Marineschlepper der Nordstrand-Klasse , es dürfte
                      wohl die "LÜTJE HÖRN" sein mit der Kennung Y 812
                                                                                                                                                                   Grüsse Günter
Anm.:  Alle 6 Schlepper der Nordstrand-Klasse sind noch im aktiven Dienst
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Trimmer

#579
Harald - Günter würde auch Y 812  - Lütje Hörn - sagen - könnte aber auch - Nordstrand  Y 817 - sein

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Hastei

da ist ja noch ein größerer Schlepper , links vor A 53 .

habichtnorbert

Hallo Hastei,

ich sage mal: A1401 Eisvogel
Gruß Norbert

Wo die Flotte hinfährt, sind die Minensucher schon gewesen

Das Historische Marinearchiv: www.historisches-marinearchiv.de

Trimmer

Hallo Norbert - nun müßte man da genauer wissen wann das Bild gemacht wurde - Eisvogel  ist ja nicht mehr bei der DM im Dienst
Ansonsten würde ich auch " Eisvogel " sagen

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

halina

Moin , es dürfte wohl der Hochseeschlepper "Eisvogel" sein mit der Kennung A 1401 , noch bis 2006 im Dienst , dann in
Wilhelmshaven als Auflieger und später nach Italien verscherbelt , jetzt wohl umgebaut und in Triest beheimatet .
Noch eine Anmerkung : Im Gegensatz zu den Hafenschleppern und Dienstfahrzeugen die eine Y-Kennung haben und mit
Zivilangestellten der Marine besetzt sind , haben die Hilfsschiffe der DM mit der A-Kennung eine Besatzung bestehend aus
Marineangehörigen , diese Schiffe verfügen im Notfall auch über Abwehrwaffen .
Der Zeitpunkt der Aufnahme dürfte somit wohl vor 2006 liegen .                                                      Gruss halina
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Tostan

Zitat von: halina am 09 November 2014, 11:14:05
Moin , es dürfte wohl der Hochseeschlepper "Eisvogel" sein mit der Kennung A 1401...
Noch eine Anmerkung : Im Gegensatz zu den Hafenschleppern und Dienstfahrzeugen die eine Y-Kennung haben und mit Zivilangestellten der Marine besetzt sind , haben die Hilfsschiffe der DM mit der A-Kennung eine Besatzung bestehend aus Marineangehörigen.
Das ist ein wichtiges Merkmal. Damit gelten sie als Kriegsschiffe im Sinne des UN-Seerechtsübereinkommens und genießen somit besondere Rechte (und Pflichten). Siehe http://www.admin.ch/opc/de/classified-compilation/20040579/index.html#a29 .

Impressum & Datenschutzerklärung