Habsburg zur See

Begonnen von Urs Heßling, 02 April 2013, 23:33:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Urs Heßling

moin,

anläßlich einer Urlaubswoche in Wien (Danke an Harold und Peter für die freundliche Aufnahme) entstanden diese Bilder.

1. Schatzkammer des Kaisers Rudolf II., Teil 1

Das gezeigte Tischschmuck-Modell aus Nürnberg von 1585 (mit Uhrwerkantrieb) konnte fahren, der Kaiser dirigierte, man hörte die Trompetentöne der Kapelle und die Kanonen feuerten eine Pulverladung ab.

Leider sind die Bilder z.T. etwas "verwackelt", weil sie ohne Blitz mit vergleichsweise langer Belichtungszeit aus der Hand gemacht werden mußten.

Viel Vergnügen!

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Urs Heßling

moin,

1. Schatzkammer Rudolf II., Teil 2

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Urs Heßling

moin,

2.  - Marineabteilung (Saal VIII) im Heeresgeschichtlichen Museum (HGM), Wien

Gruß, Urs

Urs Heßling

moin,

2.  HGM, Abteilung Marine (Saal VIII), Teil 2

Gruß, Urs

Urs Heßling

moin,

2.  HGM, Abteilung Marine (Saal VIII), Teil 3

Gruß, Urs

Urs Heßling

moin,

2.  HGM, Abteilung Marine (Saal VIII), Teil 4

Gruß, Urs

Götz von Berlichingen

Zitat von: Urs Heßling am 02 April 2013, 23:33:38Leider sind die Bilder z.T. etwas "verwackelt", weil sie ohne Blitz mit vergleichsweise langer Belichtungszeit aus der Hand gemacht werden mußten.

Gratulation zu Deinem "ruhigen Händchen"! Sehr schöne Bilder.

Gruß
Thomas

kalli

Danke Urs,

beim Anschauen der Fotos kamen wieder schöne Erinnerungen zum Vorschein :-)

smutje505

Hallo Urs auch ich möchte mich für das Zeigen der schönen Bilder bedanken top :MG:

Mario

tolle Fotos, die Lust auf mehr machen.
Ich glaube, die Museumsangestellten mußten Euch am Abend mit Gewalt rauszerren.  ;D

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Mario am 03 April 2013, 19:13:39
Ich glaube, die Museumsangestellten mußten Euch am Abend mit Gewalt rauszerren.  ;D
nee, da waren wir schon in Peters exzellenter Bibliothek  top gelandet.

Gruß, Urs

Big A

Aber ich kenne eine Bibliothek, aus der ich fast die gleichen Kameraden mal mit vorgehaltener Waffe (naja, fast) herauskomplementieren musste... :lol:

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Urs Heßling

moin,

die einzige Waffe, vor der ein Bibliothekar Angst hat (aber nicht weicht), ist eine Fackel ...  :wink:

Gruß, Urs

Big A

DER Bibliothekar hatte Angst um den bestand in seiner Schatzkammer, so wie man darauf gestürzt hat.... Auch Kopierer und Scanner waren gefährdet

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

halina

Moin Urs , schöne interessante Bilder und eine gelungene Kollektion ,sogar ohne Blitz .   Von mir noch als
Ergänzung eine Lithografie-Aufnahme von Admiral von Tegetthoff , der im Gefecht vor Helgoland 1864 gegen
die Dänen und in der Seeschlacht vor Lissa 1866 heldenhaft und siegreich gekämpft hat .
                                                                                                                                                  Gruss Halina
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Impressum & Datenschutzerklärung