Wie war die Situation Warschauer Pakt – Nato im Hinblick auf die Ostseeausgänge?

Begonnen von Albatros, 30 März 2013, 20:11:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

olpe

Zitat von: The Voice am 15 Juni 2013, 22:38:24
Zitat von: Albatros am 15 Juni 2013, 22:11:33
Was mich noch interessieren würde ist ob an Deutschen oder Dänischen Küsten in der Ostsee Lenkwaffenbatterien stationiert waren die in der Lage waren mögliche Angriffe über See abzuwehren.Vielleicht hat ja jemand Erkenntnisse dazu. War das zur Zeit des Kalten Krieges auch schon so?
Hallo,
unten die Aufstellung der dänischen Küstenforts nach 1950 ... diese wurde peu-a-peu bis 1966 auf zwei reduziert: das Stevnsfortet und das Langelandsfortet. Ab 1965 hat die dänische Luftwaffe augenscheinlich die Küstenverteidigung nach der Übernahme eines Forts verstärkt ... nun aber mit Raketen (Luftabwehr?) ...
(Bilder: OLPE)
Grüsse
OLPE

Siehe auch:
http://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,14953.msg166771.html#msg166771

The Voice

@ OLPE:
Moin und Danke für die Fotos, sehr interessant!

Gruß: Uwe
In God we trust - all others we track

Albatros

Zitat von: olpe am 15 Juni 2013, 23:24:12
Zitat von: Albatros am 03 Juni 2013, 21:21:53
Nochmal zu den Golf II Booten... Die Meldung über die Stationierung von sechs U-Schiffen mit Raketen in der Ostsee treffen nicht zu, sie wären lediglich zu Ausbesserungsarbeiten in der Ostsee ...
Hallo,
hier sind sie ... einige der GOLF-Boote nach 1991 ... alle Boote der U-Bootsbrigade (GOLF, JULIETT, FOXTROT und WHISKEY) wurden verschrottet, mit zwei Ausnahmen: zwei JULIETT-Boote. Eins ging nach Finnland, danach in die USA ... das zweite nach Dänemark, danach nach Deutschland (Peenemünde) ...
(Bilder: Slg. OLPE)
Grüsse
OLPE

Hallo Olpe....... top

:MG:

Manfred

smutje505

Hallo Olaf  top,du hast wohl die Küstenbatterien besucht-schöne Bilder.

Kaschube_29

Moin Moin,

weil es hier besser passt:

Am 29.Juli 2001 (seinerzeit der "Tag der russischen Seekriegsflotte) habe ich in Kronstadt zwei Aufnahmen des russischen Komplexes "Rubesch" ("Pyбеж") machen können, der von Russen auch als "rollendes Schnellboot" bezeichnet wird, weil das Fahrzeug absolut autark von Fremdquellen ist:
Ein eigenes Radar zur Zielauffassung ist vorhanden, die Führungskabine und achtern auf dem Fahrzeug der schwenkbare Bereich mit zwei Seezielflugkörpern "P-15/20/21". Von extern benötigen diese Fahrzeuge keine Angaben!

Kurz danach verschwanden diese Fahrzeuge in einem Lager und wurden nicht mehr eingesetzt.

Bis dann,

Kaschube_29
Immer eine Handbreit Wasser unter den Kiel (Bcегда семь футов под кильем)!

olpe

Zitat von: smutje505 am 16 Juni 2013, 16:13:31
Hallo Olaf  top,du hast wohl die Küstenbatterien besucht-schöne Bilder.
Hallo,
ja, beide Forts ... sehr empfehlenswert ...
Grüsse
OLPE

olpe

Zitat von: Kaschube_29 am 16 Juni 2013, 23:14:52
... habe ich in Kronstadt zwei Aufnahmen des russischen Komplexes "Rubesch" ("Pyбеж") machen können, die von Russen auch als "rollendes Schnellboot" bezeichnet wird
Hallo,
...  :MG: top ...
Grüsse
OLPE

der erste

Hier sind noch einmal alle zur Zeit im Bestand der russischen Seekriegsflotte befindlichen Küstenraketenkomplexe auf einer Seite.
http://army-news.ru/2012/01/protivokorabelnye-raketnye-kompleksy-na-zemle/

Albatros

In einem 1978 veröffentlichter Artikel in einer schwedischen Zeitschrift (Barometer) ist folgendes zu lesen.
Ein in den Westen übergelaufener tschechischer General erklärt das die Ostsee-WP-Staaten auch eine Invasion des neutralen Schwedens geplant haben.
Neben sowjetischen und polnischen Einheiten sollte sich auch die NVA daran beteiligen.
Damit macht der Zulauf der recht großen Landungsschiffe der Frosch-Klasse Sinn, diese konnten zuvor nicht so recht eingeordnet werden.

Damit wäre dann bei einem Angriff auf die Ostseeausgänge sehr wahrscheinlich zumindest auch Südschweden besetzt worden.

Manfred

der erste

Laut Planung WV, vereinte Ostseeflotte, waren die Landungsschiffe der VM für die Anlandung polnischer Einheiten vorgesehen.

Albatros

Hat jetzt nur indirekt etwas mit den Ostseeausgängen zu tun, gibt aber Einblick in das Denken der damaligen Zeit

Vizeadmiral Ehm der Volksmarine Ende der sechziger Jahre,.......

Die Erziehung der Angehörigen der Volksmarine zu unbändigem Haß auf den imperialistischen Klassenfeind und seine Handlanger muss gefestigt werden.
Nur in der Einheit von grenzenloser Ergebenheit gegenüber der Partei, Verbundenheit gegenüber den Waffenbrüdern und dem tiefen Haß auf den Klassenfeind sind unsere Genossen befähigt,ihren Klassenauftrag entschlossen und unter allen Bedingungen zu erfüllen.

Ich kann mir gar nicht mehr vorstellen wie die drauf gewesen sein müssen so einen Scheiß von sich zu geben!

Ich denke das diese Art der Erziehung, wenn sie auch sicher nicht bei jedem gefruchtet hat, auch so mache Vorkommnisse auf See erklären kann.

Ich hoffe das unsere Freunde hier im Forum aus der ehemaligen DDR damit umgehen können das ich das hier so deutlich darstelle.

Manfred

olpe

Zitat von: Albatros am 26 Juni 2013, 20:30:59
Ich hoffe das unsere Freunde hier im Forum aus der ehemaligen DDR damit umgehen können das ich das hier so deutlich darstelle.
Hallo,
auch das gehört - wie die oben zitierte Äußerung - zu einer realitätsnahen Aufarbeitung der Geschichte ... Diese sollte in ihrer Zeit und aus einer wertneutralen Position betrachtet werden ...
Grüsse
OLPE

suhren564

Hallo Manfred,

Ehm war ein harter Stalinist, der glaubte auch das, was du zitiert hast!
Ansonsten wäre er auch nicht stellv. Minister geworden, da durften nicht die geringsten Zweifel an der SED-Politik bestehen!
Gruß Ulf

Nie darf man so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.... 
Erich Kästner

Albatros

Zitat von: olpe am 26 Juni 2013, 21:16:57

Hallo,
auch das gehört - wie die oben zitierte Äußerung - zu einer realitätsnahen Aufarbeitung der Geschichte ... Diese sollte in ihrer Zeit und aus einer wertneutralen Position betrachtet werden ...
Grüsse
OLPE

Ja, deshalb auch mein Hinweis ..........gibt aber Einblick in das Denken der damaligen Zeit.

Manfred

RonnyM

Wenn ich noch so an die Begegnungen zurück denke, ist für mich heute nachvollziebar, warum die Verkrampfung auf der einen und das Lockere auf der anderen Seite war. Für die waren wir eben der Klassenfeind, für uns waren das Brüder und Schwestern. Alles aus der jew. Blickrichtung. :O/Y

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

Impressum & Datenschutzerklärung