Maßeinheiten

Begonnen von Trimmer, 19 März 2013, 14:19:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Trimmer

Ich möchte hier mal eine Tabelle mit den verschiedensten Maßeinheiten zeigen.
Ich habe sie von unserm Ulrich und ich denke das es in dieser Zusammenfassung doch interessiert

Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

RonnyM

...da fehlt aber noch die bayrische Masseinheit... :/BE:, lieber Achim  :MZ:
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

halina

Hier die Angabe : ein Masskrug bayerisches Bier = 1 Ltr.Hopfensaft . Gruss Halina
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

ede144

Zitat von: halina am 19 März 2013, 19:13:52
Hier die Angabe : ein Masskrug bayerisches Bier = 1 Ltr.Hopfensaft . Gruss Halina

Dann wolle wir mal ein wirkliches bayerisches Mass benennen: Wer kennt das Pettenkoffer'sche Maß?

:sonstige_154:

Gruß
Thomas

RePe

@ede144:
ZitatWer kennt das Pettenkoffer'sche Maß?
Jaja, betrifft den Schaum. Das weiss ich auch als Franke (gehört ja auch irgendwie zu Bayern)
@Halina:
Zitatein Masskrug bayerisches Bier = 1 Ltr.Hopfensaft .
Oba bloss wenn's guat eigschenkt is! (Übersetzung hoffentlich nicht erforderlich!)

     RePe

ede144

@ Repe
schönen Gruß an den anderen Franken top

Das Pettenkoffersche Maß hat nur indirekt was mit dem Schaum zu tun. Es galt als das Quantum Bier, das bei täglichem Genuß noch als gesund und verträglich galt.
Ihr könnt ja mal schätzen wieviel das war :MLL:

Gruß
Thomas

Michi

Ich, vielleicht auch andere, würde mir wünschen irgendwie eine Gegenüberstellung
von Englischen Angaben der Geschütze (PFUND) auf Maßeinheiten (MM, CM) wie wir sie in Kontinentaleuropa haben.

z.B. (nur Mutmassung!!)
Eine 25-pfündige Kanone hätte das Kal. 7,62 cm.
Hier wird ja eigentlich ein Gewichtsmaß auf ein Längenmaß übertragen.



MfG Michi

Schorsch

#7
Hallo Michi,

für eine Groborientierung bezüglich der Geschütze des Ersten/Zweiten Weltkrieges hält die englischsprachige Wikipedia --/>/> folgendes bereit. Ist zwar nicht ganz vollständig, aber auf den ersten (und auch den zweiten) Blick widerspruchsfrei zu anderen Quellen.

Mit freundlichen Grüßen
Schorsch
'Judea, London. Do or Die.'

"Ubi dubium, ibi libertas." (Wo Zweifel ist, da ist Freiheit.)

Michi

Danke,  top  top
genau das was ich meinte!

MfG Michi

Impressum & Datenschutzerklärung