Bilder verkleinern - schnell und einfach

Begonnen von Tri, 11 Juni 2006, 02:29:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tri

Hallo,

inspiriert durch Wilfrieds Beitrag mit den vielen tollen Bildern aus Bremerhaven und dem Gedanke wie schrecklich das wäre mit 56k Modem oder ISDN durch das INet zu kriechen und eine kleine Ewigkeit zu warten bis die Bilder geladen sind, möcht ich hier für alle die es noch nicht kennen mal kurz Erklären wie man Bilder Ruckzuck verkleinern kann ohne viel rumzudrücken und abzuspeichern. Ich habe als Beispiel mich der Bilder von Wilfried bedient (hoffe mal das ich jetzt keine Abmahnung bekomme  :-) ).

Ladedauer bei optimaler Ausnutzung der möglichen Geschwindigkeit von 12 Bildern mit zusammen 4.24 mb Größe:

[tabular type=1]
[row][head]Geschwindigkeit[/head] [head]Zeit[/head] [/row]
[row][data]56 kb[/data] [data]10:35[/data] [/row]
[row][data]128 kb[/data] [data]04:37[/data] [/row]
[row][data]DSL 1000[/data] [data]00:34[/data] [/row]
[row][data]DSL 6000[/data] [data]00:06[/data] [/row]
[/tabular]

Buh 10 Minuten und 35 Sekunden, das ist ganz schön lang.

Jetzt wollen wir die Bilder mal etwas kleiner machen. Da die ganz große Mehrheit hier Windows benutzt werde ich auch nur auf das Programm Irfan View eingehen.

Irfan View ist ein kleiner Alleskönner und noch dazu kostenlos.  --> http://www.irfanview.de/




Schritt 1

Die zu bearbeitenden Bilder befinden sich in einem Ordner. Wir navigieren in den Ordner und klicken ein Bild an bzw. öffnen dies mit Irfan View. Das sollte jetzt so wie auf dem Bild (Bild 1) unten aussehen. Unter [1] wird angezeigt wieviele Bilder im Ordner sind, bei [3] stehen Infos über Größe des Bildes usw (habe leider abgeschnitten).



Bild 1



Schritt 2

Wir klicken auf Datei -> Batch-Konvertierung/Umbenennung [2] oder Tastaturkürzel "B".
Jetzt öffnet sich ein Fenster (Bild 2) 



Bild 2



Schritt 3

Bei [4] könnt ihr sehen in welchem Ordner ihr seit. Mit dem Schalter bei [5] werden alle Dateien (Bilder) aus dem Ordner in das Zubearbeiten-Fenster geschoben. Unter [6] seht ihr den Schalter mit dem ihr den Zielordner aussuchen könnt, so bleiben die Originale erhalten und die bearbeiteten Bilder landen z.B. in dem neuen Ordner "wilhelmshaven_2006_klein".
Da die Bilder nur verkleinert werden sollen wird der Radiobutton "Batch-Konvertierung" [7] aktiviert.



Bild 3



Schritt 4

Nach einem Klick auf "Spezialoptionen" [8] öffnet sich ein weiteres Fenster (Bild 3).
In diesem Fall wählen wir die Option "Prozentsatz vom Original" [9] aus sowie "Proportional" und "Resample-Funktion verwenden" (ist hier noch nicht ausgewählt, ergibt im Normalfall eine etwas bessere Bildqualität.
Neben dem Schalter "Spezialoptionen" gibt es noch den Schalter "Optionen", hier könnt ihr die Qualität einstellen in welcher das Bild abgespeichert werden soll (irgendwas zwischen 85% und 90%), hier wurde 90% eingestellt.




Schritt 5

Ein Klick auf den Schalter "Start" und in einem kleinen Fenster laufen die bearbeiteten Dateien durch, das geht je nach Geschwindigkeit des Rechners ziemlich fix, 12 Bilder sind in ein paar Sekunden verkleinert. Sollte es keine Fehlermedung gegeben haben so befinden sich jetzt die verkleinerten Bilder in dem neuen Ordner.




Ergebnis vorher 12 Bilder mit zusammen 4.24 mb Größe, jetzt 12 Bilder mit zusammen 1.52 mb Größe.

Beispiel:




Bild Vorher: 1280 px X 960 px, 460 kb





Bild Nachher: 832 px X 624 px, 157 kb







Grüße
Tri
Wozu brauchen wir Bürgerrechte, wir leben doch in der EU.

Mario

Schöne Sache das
Hier meine Methode.
Bevor ich Bilder für ein Forum hochlade, öffne ich es mit meinem Grafikprogramm (Paint Shop Pro) und ziehe mit der Maus einen Rahmen um den Ausschnitt des Bildes, der wichtig ist. Anschließend ein Klick auf "BESCHNEIDEN" und schön sind überflüssige Bildteile, wie z.B das Wasser, oder der Himmel über dem Schiff weg.
Anschließend noch schnell auf "BILD" -- "BILDGRÖßE" und dort die Pixelbreite auf 600 oder 800 Px festgelegt. Dadurch sprengt das Bild nicht mehr die Anzeige und muß gescrollt werden.
Andere Grafikprogs sollten das ebenso ermöglichen.

Tri

Hallo,

mir ging es in der Beschreibung um den "Batch-Modus", also in einem Rutsch eine große Anzahl Bilder zu bearbeiten. Im Einzelbildmodus kann man natürlich auch einen bestimmten Bildteil freistellen und verkleinern.
Dazu Bild öffnen, denn freizustellenden Bereich markieren (linke Maustaste festhalten) und dann unter Bearbeiten -> Freistellen auswählen. Zum verkleinern des jetzt freigestellten Bildausschnitts unter Bild -> Größe ändern entweder eine der festen Größen auswählen oder eine eigene Größe in % oder px eingeben, jetzt noch das abspeichern nicht vergessen.
Unter Hilfe -> Hilfe zu Irfan View findet ihr eine hervorragende Deutsche Bedienungsanleitung. 

Paint Shop Pro ist natürlich ein ganz feines Programm, obwohl es nur einen Bruchteil vom furchtbar teuren Photoshop kostet kann es fast genausoviel. Selbst ambitionierte Hobby-Fotomonteure (besonders in der neuen Version wo auch RAW vollständig unterstützt wird) dürften kaum Wünsche offen haben was den Umfang und die Funktionen des Programms angeht, zumal man viele Filter von Photoshop verwenden kann und auch viele der Schritt für Schritt Anleitungen für Photoshop ebenso in Paint Shop nachvollziehen kann.
Eine ganz tolle Sache ist der Script-Recorder von Paint Shop. Einmal mußte ich weit über 100 Bilder für eine Website 1. Aufhellen 2. Auf  55% verkleinern 3. Einen 2px starken schwarzen Rahmen um das Bild legen 4. Einen halbtranzparenten Schriftzug mit der URL der Seite unten rechts einfügen. Hätte ich das bei jedem Bild einzeln machen sollen, oh je. So einmal an einem Bild alle Schritte durchgearbeitet und mit dem Script-Recorder aufgezeichnet dann als "globales Script" abgespeichert (sonst dürf es nicht abspeichern) und dann die anderen Bilder vom Script bearbeiten lassen. :-)

Grüße
Tri 
Wozu brauchen wir Bürgerrechte, wir leben doch in der EU.

Mario

Donnerwetter, wovon Du alles Ahnung hast.
Leider behersche ich von Paint Shop Pro eigentlich nur max. 2% der Möglichkeiten. Aber jetzt weiß ich, an wen ich mich wende, wenn ich meine "versauten" Urlaubsfotos nachbearbeiten möchte.   8-) :wink: :wink:

kalli

Zitat von: roger am 17 April 2012, 11:28:21
Bekommt man Irfanview kostenlos??

Siehe Link im Beitrag von Tri. Ansonsten bei Chip ( http://www.chip.de/ ) umsehen.

TD

Ja !

Kann man so runter laden.

Ist prima beim bescheiden, Ausschneiden und beschriften.

Gruß

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Thoddy

Irfanwie ist auch sehr gut geeignet um aus einem Haufen Bilder ein blätterfähiges ansehnliches pdf herzustellen
Meine Herren, es kann ein siebenjähriger, es kann ein dreißigjähriger Krieg werden – und wehe dem, der zuerst die Lunte in das Pulverfaß schleudert!
WoWs : [FMA]Captain_Hook_

Elektroheizer

Irfanview kann mit einem Plugin auch auf einen  Rutsch Bilder für das Internet kleiner machen, wofür man sonst mehrere Schritte braucht (Auflösung, Farbtiefe ändern). Überhaupt ist das ein geniales Programm für "Bildbearbeitung-ausser-Malen". Also zB Bilder aufhellen bzw Abdunkeln (Gamma-Korrektur) oder Bildausschnitte freistellen.

Wo ich grade hier bin: kennt jemand ein ähnliches Programm für ubuntu oder linux? XnView ist bekannt, damit kann ich mir irgendwie nicht anfreunden.
Ich habe das Grauen gesehn

jockel

Zitat von: Elektroheizer am 17 April 2012, 14:06:01
...kennt jemand ein ähnliches Programm für ubuntu oder linux? ...

GIMP



Gruß
Klaus

Elektroheizer

GIMP ist bekannt, aber trotzdem natürlich danke. Ich hätte deutlicher fragen sollen: ein kleines schnelles "Bildbearbeitung-ausser-Malen"-Prgramm. GIMP ist für echte Bildverarbeitung auch mein Favorit, unter anderem weil es platfprm-unabhängig ist.

Eigenlich muß ich vor Irfanview warnen: an dieses kleine geniale Programm gewöhnt man sich so sehr, daß man sich davor drückt sich in was anständiges einzuarbeiten.

Ich habe das Grauen gesehn

Rheinmetall

Moin, moin !

Ich verwende immer den TinyPic-Converter.
Klick mich !
Damit lassen sich Sachen auch schnell und einfach verkleinern.
Kennt den sonst noch jemand ?

Viele Grüße.

Rheinmetall
Ab Kapstadt ohne Kreiselkompass - Jürgen Oesten, U 861

fregata

HI!
Eine Frage bitte;  Wen ich ein Bild eröffnen will welche ist maximale Pixel Größe bitte?

fregata

Ich habe mich klar und deutlich Fregata genannt und keine Fregatte

t-geronimo

Pixelgrösse spielt keine Rolle, einzelne Dateien dürfen nur nicht größer als 450 kb zu sein.

Aber alles größer als ca. 1200 x X macht wenig Sinn.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

fregata


Impressum & Datenschutzerklärung