Frage zum Wrackstandort der Admiral Scheer in Kiel

Begonnen von Rheinmetall, 17 März 2013, 18:10:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sophie Caesar

Hallo ,
Beate@bettika61 es handelt sich um 2 Betonschiffe. Es kursiert das Bild einer englischen Zeitung aus den Nachkriegsjahren im Internet, worauf sogar die Bezeichnung am Vorschiff zu sehen ist.
Leider kann ich dieses Foto nicht veröffentlichen...
Anbei die Vergrößerung der Schiffe im Vordergrund.

Grüße
Volker
Gott gibt uns die Erinnerung,
damit wir eine Rose
im Winter haben.

bettika61

Hallo ,
Volker, vielen Dank für die Info und die Vergrösserung  :MG:
Am vorderen Schiff ist links neben dem Anker schemenhaft eine Beschriftung erkennbar.
Kann  jemand mit "Bildbearbeitung " das lesbarer machen ?

Das Schiff, was scheinbar auf der "Scheer" draufliegt, trägt auf diesem Foto die Bezeichnung K.V.7 , welches Schiff könnte das sein ?

Grüsse
Beate



Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

TD

Hallo Beate,

habe meine ganzen Verluste Kiel nochmals einzeln  durch gesehen, nichts zu finden.
Logischerweise müsste K.V. 7 ja frühestens beim Verlust der Scheer auch vernichtet worden sein.

Bei den Arsenalfahrzeugen Kiel wurden die Proviantschiffe mit
K.V. gezeichnet, wohl Kiel - Versorgung.

In meinen Leichterlisten habe ich bisher nu K.V. 81 bis K.V. 83 gefunden.

Vielleicht hat ja Jemand mehr zu den Schiffen der KMW  Kiel ?

Gruß

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

suhren564

Wenn ich es nicht anders wüßte, würde ich aus dem Bild den Schluß ziehen, daß KV 7 die "Scheer" gerammt und versenkt hat!  :ML:

Kann es sein, daß der Kutter bei Hochwasser am Wrack angelegt hat und jetzt bei Ebbe auf dem Rumpf aufliegt?
Gruß Ulf

Nie darf man so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.... 
Erich Kästner

bettika61

Hallo,
bei "Ebbe" angelegt kann ich mir nicht vorstellen, der "Tidehub" der Kieler Förde ist nicht der Rede wert  :-D
Aber der Ansatz, das Schiff nicht bei den "Verlusten" zu suchen, könnte vielleicht weiterhelfen.
Das Boot K.V.7 ist auch auf dem Cover der englischen Zeitschrift http://sophie-caesar.de/die-geschichte-des-admiral-scheer/das-ende-in-kiel-april-1945/
zu sehen, Beschädigungen sind auf den 1.Blick nicht erkennbar.
Am Rande auch hier http://www.wlb-stuttgart.de/seekrieg/4504-bilder/scheer.jpg
zu sehen, vielleicht "nur"  von der Kaimauer gefallen?

Grüsse
Beate
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

TD

Hallo Beate,

Gute Idee !

Ggf. vom Kran  bei Versetzarbeiten abgerissen.

Wenn man sieht wie hoch das Schiff liegt könnte man denken das es von Land gehievt wurde und dabei auf die Scheer runter fiel.

Hatte schon gedacht evt. fest "verbunden" beim kentern hoch gehebelt, aber bei so einer Höhe machen das die Trossen ja wohl nicht mit.

Welches Schiff mach wohl an Land stehen ??

Gruß

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Teddy Suhren

Hai

Ne - vielleicht abwegige - Idee wäre noch, das man den Kahn auf dem Heck abgelegt hat, um ihn quasi als "Steg" zur Kaimauer zu benutzen.
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

bettika61

Hallo,
wiki listet als Quelle den Artikel
"Willi Kramer: Wrack des Schweren Kreuzers ,,Admiral Scheer" (1933-1945). Kriegsgrab. In: Archäologische Landesaufnahme Schleswig-Holstein, Kiel (-Ellerbek) Nr. 5, FM 2010 / 678. "

Kennt jemand den Beitrag und die Begründung für "Kriegsgrab".  Dr. Willi Kramer ist Wissenschaftler beim Archäologischen Landesamt. Am Text bin ich interessiert.

P.S. Wer ist  noch nicht gemerkt hat, über dem Wrack ist kein Parkplatz  :BangHead:
(mir schleierhaft wie der Themenstarter das behaupten konnte).
https://goo.gl/maps/BCWonAy1gRu
Könnte ein Moderator  den  falschen Titel mal ändern  :MG:
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

kalli


tailhook

Zitat von: bettika61 am 21 Dezember 2017, 20:08:29


P.S. Wer ist  noch nicht gemerkt hat, über dem Wrack ist kein Parkplatz  :BangHead:
(mir schleierhaft wie der Themenstarter das behaupten konnte).
https://goo.gl/maps/BCWonAy1gRu
Könnte ein Moderator  den  falschen Titel mal ändern  :MG:

Der Themenstarter hat es eventuell aus "Die Panzerschiffe der Deutschland-Klasse" S 212 von Gerhard Koop/Klaus-Peter Schmolke herausgelesen.

Grüße aus dem tiefsten Süden

Hans
"Auch in England warten Mütter auf ihre Söhne!"

(KptzS Helmuth Brinkmann zu seiner triumphierenden Besatzung des Schweren Kreuzers "Prinz Eugen" nach der Versenkung der HMS Hood)

Mariner

 :-( Die Admiral Scheer ist tatsächlich dort gekentert, wo heute ein Parkplatz ist, und zwar südlich unmittelbar neben der Hauptwache des Marinearsenals. Allerdings ist die Aussage, dass sie dort liegt, insofern nicht richtig, weil sie abgewrackt wurde.
Als Beweis gibt es Fotos, die die gekenterte Scheer zeigen. Bei über 21 m Breite kann sie gar nicht versunken sein, da das Becken nicht so tief war.

halina

#41
Die "Admiral Scheer" war voll ausgerüstet , als sie am 9.4. 1945 bei dem Luftangriff schwer getroffen wurde und
kenterte mit kieloben liegend , dieses Foto zeigt ebenfalls die Wrackposition .
                                                                                                                                         :MG:   halina

Edit :  Das Kentern der "Scheer"  dürfte durch 2 schwere Bombentreffer verursacht worden sein die neben dem
          Schiff auf der Steuerbordseite hochgingen und zur Durchkenterung über die Backbordseite führten , dabei
          könnte das Versorgungsboot durch eine gewaltige Wassersäule angehoben worden sein und sich dann auf
          dem vorderen Kielboden absetzte .
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Impressum & Datenschutzerklärung