Die letzten schweren Kreuzer der DKM

Begonnen von halina, 10 März 2013, 18:59:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

halina

Nachdem bereits ein Thema über die Panzerschiffe der Kriegsmarine besteht , soll
hier kurz über die 3 Einheiten einige Angaben in Verbindung mit den nachstehenden
Fotos gemacht werden die nach Aufkündigung des Flottenvertrages mit GB nach
1935 gebaut wurden, jedoch ohne die historisch bekannten Ereignisse .
                                                                                                  Gruss Halina

"Admiral Hipper" , gebaut bei B&V in Hamburg mit Indienststellung 29.4. 1939 , es
                          war das Typschiff dieser Klasse und hatte eine Verdrängung von
ca.16.000 t , die Länge 205 meter und die Breite 21 m . Der Turbinenantrieb auf 3
Wellen hatte eine Leistung von ca. 135.000 PS womit ein Speed von max. 32,6 Kn
erreichbar war , die Hauptbewaffnung mit 8 x 20,3 cm - in Zwillingstürmen war auf
die Grösse des Schiffes bemessen sicherlich als schwach zu bezeichnen . Auf dem
Kreuzer konnte eine Besatzung von bis zu 1.600 Mann untergebracht werden .
Am 3.5.1945 in einem Kieler Dock gesprengt,später gehoben und in der Heikendorfer
Bucht auf Grund gesetzt mit Verschrottung 1946 .

Bild # 1+2  Die "Admiral Hipper" in Fahrt

Bild # 3 Der SK "Blücher "  , Indienststellung 29.9. 1939 Deutsche Werke Kiel , am
            9. 4. 1940 im Oslofjord durch norwegische Küstenbatterien versenkt .

Die "Prinz Eugen" wurde auf der Germaniawerft in Kiel gebaut und am 1.8.1940 in
                        Dienst gestellt , am 22.12.1946 vor Kwajalein-Atoll versenkt .

Bild # 4 "Prinz Eugen" volle Fahrt voraus

Bild # 5 Der SK eingedockt in Kiel 1941

Bild # 6 Das bevorstehende Ende des Prinzen vor den Testreihen


" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Ritchie


halina

Moin , danke Ritchie , es gibt auch noch bessere Bilder aber die Einstellung dieser
Fotos vom Bundesarchiv etwas kompliziert zu handhaben .
                                                                                      Grüsse Halina
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Urs Heßling

moin,

Zitat von: halina am 10 März 2013, 18:59:21
Bild # 4 "Prinz Eugen" volle Fahrt voraus
Bild # 5 Der SK eingedockt in Kiel 1941

# 4 - fast zu schön, um wahr zu sein ..  :O/Y

# 5 - möglicherweise beim Ausdocken nach .. [Zitat aus Chronik des Seekriegs]
23.4.1941
Ostsee

Der schwere Kreuzer Prinz Eugen wird beim Verlegungsmarsch nach Kiel im Fehmarnbelt durch die Detonation einer Luftmine leicht beschädigt. Die Reparaturen an der Wellenanlage und den Feuerleitgeräten dauern bis zum 11. Mai und führen zu einer Verzögerung der Operation »Rheinübung«.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

halina

Moin , Bild # 5 ist wohl eher beim Eindocken entstanden ; denn mit solch einem
verschmutzten Rumpf hätte das Schiff wohl nicht die Werft verlassen , würde wohl
auch die Höchstgeschwindigkeit herabsetzen .
                                                                                         Grüsse Halina
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

kawa1705

Schöne Schiffe die schweren Kreuzer der Kriegsmarine.

:MG:

Rüdiger

smutje505


halina

Hier noch ein Foto-Beitrag von den schweren Kreuzern der ersten Baureihe , somit
sind alle sechs Einheiten in einem Thread zu betrachten .
                                                                                       Gruss Halina
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

redfort

Hallo Halina,
und was ist mit den anderen 2 Einheiten der Hipper-Klasse, wenn schon dann alle !
Gruß, Axel

Luftwaffe zur See

t-geronimo

Nun mache ich mal "den Urs".  :-D

Die Fotos zeigen zumeist Panzerschiffe, keine Schweren Kreuzer. Denn die Umklassifizierung hat erst 1940 stattgefunden. Bild 1 zeigt daher auch Deutschland und nicht Lützow, wie der Bildername einigen vielleicht suggerieren mag.

Machst Du bitte Hakenkreuze unkenntlich, auch wenn sie sehr klein sind?
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Urs Heßling

moin, t-g

Zitat von: t-geronimo am 11 März 2013, 15:35:43
Nun mache ich mal "den Urs".  :-D
:-D :-D :wink: :-D ... ich fühle mich geschmeichelt  :O/Y

Nun ein richtiger "Urs" :
Bild #4 "Admiral Scheer 1936" - ich meine hinter dem Turmmast eine unterhalb der oberen Plattform weiter abwärts führende Stenge erkennen zu können ... demnach wäre dies "Admiral Graf Spee"  :| ?

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Götz von Berlichingen

Zitat von: Urs Hessling am 11 März 2013, 16:43:56Bild #4 "Admiral Scheer 1936" - ich meine hinter dem Turmmast eine unterhalb der oberen Plattform weiter abwärts führende Stenge erkennen zu können ... demnach wäre dies "Admiral Graf Spee"  :| ?

Nö, ist SC - und zwar 1935 in Stettin.

Hatten wir → hier schon mal ausführlich behandelt.  :-D

Vielleicht kann Günter das Bild in diesem alten Thread auch noch einstellen? Denn der Link zu dem damaligen Bild funktioniert nicht mehr und deshalb ist es unmöglich, den Beiträgen zu folgen.

Trimmer

Ich habe mal eine Frage - hatte die " Scheer " nicht 2 Ankerklüsen und die "Spee " nur 1

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Götz von Berlichingen am 11 März 2013, 16:52:14
Nö, ist SC - und zwar 1935 in Stettin. Hatten wir → hier schon mal ausführlich behandelt.  :-D
Danke für den Hinweis  top :MG:
Habe ich mich mit der Stenge "verguckt" ?

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

t-geronimo

Zitat von: Trimmer am 11 März 2013, 17:03:38
Ich habe mal eine Frage - hatte die " Scheer " nicht 2 Ankerklüsen und die "Spee " nur 1

Gruß - Achim - Trimmer

Nein, bis zum Umbau 1940 hatten beide Schiffe backbord zwei Anker und steuerbord einen.
Nach dem Umbau hatten beide Schiffe nur noch zwei Buganker, an jeder Seite einen. Bei Admiral Scheer wurden die Anker in Decksklüsen verlegt, bei Lützow blieben sie an der Seite.
Das ist auf Fotos sehr gut zu sehen und auch auf den  --/>/> Zeichnungen von Abram Joslin.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Impressum & Datenschutzerklärung