Ausgabe 11 des Marine-Nachrichtenblattes (MNB)

Begonnen von AK Krieg zur See 1914-18, 05 März 2013, 19:53:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AK Krieg zur See 1914-18

Sehr geehrte Freunde des Marine-Nachrichtenblattes,

Ausgabe 11 des MNB wird Ende März 2013 erscheinen.
Dem Prinzip der Subskription folgend bitten wir darum, rechtzeitig - bis spätestens zum 22.03.2013 - Ihre Bestellungen aufzugeben.

Alles weitere zum Heft und zur Bestellung finden Sie auf unserer Internetseite --/>/> http://www.mnb.seekrieg14-18.de/ausgaben.htm.



Mit freundlichen Grüßen

Ihr Arbeitskreis Krieg zur See 1914-1918 e.V.

London1

Hallo zusammen,

wieder mal eine gelungene Mischung interessanter Themen aus dem Seekrieg 1914-1918. Ich bin wieder dabei und kann es jedem HF-Leser wirklich empfehlen. Interessante Themen für wenig Geld!

Gruß
London1

Darius

Hallo zusammen,

ich habe auch meine 2 Hefte bestellt.

:MG:

Darius

Karsten

Ich schieb's nochmal nach oben. Morgen (22.03.2013) läuft die Bestellfrist ab.
Viele Grüße,

Karsten

Darius

Hallo Karsten,

aktuell kann ich mit Landung im 2. WK in England mehr anfangen, aber ich hoffe, dass es sich nach dem Lesen Deines Artikels ändert.

Vielleicht sieht man sich wieder Mitte April beim Thomas?

:MG:

Darius

Urs Heßling

moin,

erneut ein großartiges Heft, besonders die beiden Artikel zur U-Boot-Kriegführung (Schwieger und Schuster)

Zu dem Artikel "Aufklärung Sektor 6!" zwei Anmerkungen
1. Zu den aufgeführten britischen Kommandanten wären folgende Fußnoten möglich gewesen
- Wilmot Nicholson war 1914 Kommandant der von U 9 versenkten Hogue
- Charles M. Forbes war 1938-40 Commander in Chief der Home Fleet
- John C. Tovey war 1940-43 Commander in Chief der Home Fleet (Jagd auf die Bismarck)

2. Der Start der Camel der Galatea erfolgte von der im Seitenriß auf Seite 25 erkennbaren Plattform vor der Brücke (über dem vorderen Geschütz)

insgesamt einfach  top :TU:) :=D> :MG:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Langensiepen

Lieber Urs, sei bedankt! Der Druck ist nochmals in der Qualität verbessert worden, soll –wie mir gesagt wurde – an neumodischer Druckereisoftware ( welch schlimmes Wort ) liegen.
Wir haben wieder unbekanntes, nie gehörtes verarbeitet. Der Schwieger-Fall z.B. ist  ,,hohe Politik" und zeigt, das Seekrieg 14-18 überhaupt noch nicht seriös abgehaltet worden ist, sondern meist , nicht nur in diesem Fall,  Nachgekautes" verbreitet oder bei den Briten abgeschrieben wird.
Wann kann ich dich als Autor für die Ostsee T-Boote gewinnen? Material ist reichlich vorhanden.
Im nächsten Heft ( #12  Sommer 2013)  beginnen wir voraussichtlich , nach knapp 100 Jahren erstmalig, mit der Abhandlung der Takt. Gliederungen der Verbände vom T Boot abwärts.
So und nun weiteres Lesevergnügen  :biggre:
Mach ma inne Mission ne kleine österliche Pause  :-D

Urs Heßling

moin, Bernd,

Zitat von: Langensiepen am 30 März 2013, 17:31:34
Wann kann ich dich als Autor für die Ostsee T-Boote gewinnen? Material ist reichlich vorhanden.
Tja ... wann finde ich zwischen Hausmann/Bahnhofsmission/Chor/Schulbibliothek/Universität/Französisch und der eigenen Forschung noch Platz ?  :-D  Eigentlich immer ...  :wink:  Ruf Doch mal wieder an.

Das Problem dürfte eher die "Verschiffung" des Materials sein, das Ihr - nehme ich an - verständlicherweise nur ungern aus der Hand geben werdet ...

Eine Frage an unsere Wiener Kameraden, z.B. Peter in Stockerau: auf der Rückseite des Heftes (Hafen Fiume) im Hintergrund rechts : der Panzerkreuzer Sankt Georg ?

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Peter K.

ZitatEine Frage an unsere Wiener Kameraden, z.B. Peter in Stockerau: auf der Rückseite des Heftes (Hafen Fiume) im Hintergrund rechts : der Panzerkreuzer Sankt Georg ?

... mein Heft ist wohl aufgrund des längeren Postweges noch nicht angekommen ...
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Peter K.

ZitatEine Frage an unsere Wiener Kameraden, z.B. Peter in Stockerau: auf der Rückseite des Heftes (Hafen Fiume) im Hintergrund rechts : der Panzerkreuzer Sankt Georg ?

So, heute ist auch mein Exemplar dieser interessanten Ausgabe wohlbehalten bei mir angekommen!

Und du liegst meiner Meinung nach goldrichtig, URS, denn rechts im Hintergrund ist eindeutig (fehlende Lüfter, typische Kräne, Masten) der Panzerkreuzer SANKT GEORG zu erkennen!
Noch interessanter finde ich jedoch das Schiff links im Hintergrund, zeigt es doch den ganz modernen, erst am 21.12.1915 in Dienst gestellten Kohlentransporter S.M.S. POLA (später die italienische FIANONA)!

Allerdings glaube ich nicht, dass diese schöne Aufnahme in Fiume entstand, denn SANKT GEORG war ab 02.02.1916 ständig in der Bocche die Cattaro stationiert, KASSA war ab 1916 im Nachschubtransport von Fiume nach Cattaro tätig und auch POLA war bis 1918 mehrmals in Cattaro!
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Peter K.

Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Thomas

Zitat von: Langensiepen am 30 März 2013, 17:31:34
Wir haben wieder unbekanntes, nie gehörtes verarbeitet. Der Schwieger-Fall z.B. ist  ,,hohe Politik" und zeigt, das Seekrieg 14-18 überhaupt noch nicht seriös abgehaltet worden ist, sondern meist , nicht nur in diesem Fall,  Nachgekautes" verbreitet oder bei den Briten abgeschrieben wird.

Hierfür, auch für die vorgehenden Artikel, besonderen Dank!
Die Aufarbeitung der Sachverhalte ist eindrucksvoll gelungen.


Cord

Danke für dieses lesenwerte Heft! Weiter so!

Viele Grüße
Cord
In den Straßengräben auf dem Weg zum Ruhm, liegen die Überreste derjenigen, denen der Erfolg versagt blieb... (unbekannter Verfasser)

Darius

Hi,

eines meiner Hefte hatte leider einen Druckfehler. Erste und letzte Seiten fehlen... Zum Glück habe ich ja zwei, da kann ich mir die fehlenden Seiten kopieren  :MV:

Inhaltlich sehr interessant und gelungen - weiter so.

:MG:

Darius

Langensiepen

Darius! Keiner unserer Käufer muß ein fehlerhaftes Expl. hinnehmen. Schicke bitte das betr. Heft zurück. Ersatz erfolgt umgehend und kostenlos.
Bernd Langensiepen 

Impressum & Datenschutzerklärung