Decksbelag US Träger

Begonnen von Petsamo, 03 März 2013, 21:32:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Petsamo

Hallo.ich baue im Moment denUS Träger Shangri La CV 38 und habe ein Problem mit dem Deck,das aus Holz war,welches Holz oder Welche Farbe? Weiß jemand Rat?

                                                                Gruß Roland

Urs Heßling

moin,

hier http://www.shipmodels.info/mws_forum/viewtopic.php?f=60&t=36797&start=40 gibt´s eine Menge Tipps, auch zu Kleinigkeiten und Modellfehlern. Ein Modellbild mit Blick auf das Deck ist auf Seite 3.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Petsamo

Hallo Urs vielen Dank für den Hinweis tolle Details.
DasDeck sieht ziemlich dunkel aus,fast wie ein Stahldeck.Weiß jemand ob die Planken gestrichen wurden oder ob sie so nachgedunkelt sind?
Mein Modell ist im Masstab 1:144 un ich überlege noch ob es ein glattes oder beplanktes Deck wird.

                                                                        Gruß Roland

kawa1705

Hallo Roland,

Hast du ein paar Bilder von deinem Modell? Das wäre doch ne feine Sache.

:MG:

Rüdiger

harold

#4
Servus,
ist dies hier Dir bekannt -? :
http://www.shipcamouflage.com/camouflage_database.htm

Für Shangri-La durchgehend Flightdeck "deck blue 20-B" (Ms. 33, und ebenso später nach Ms. 21).

Referenzen zu diversen Herstellern sind hier:
http://www.cybermodeler.com/naval/essex/essex_profile33-10a.shtml#.UTVBaFdi2e4

Auch hier
http://www.militaryphotos.net/forums/showthread.php?129481-Aircraft-Carriers-Intensive-PIX!!
könnte was für Dich (als Referenz-Foto für Details) dabei sein.
Vorsicht: sehr, sehr viel Material, bunt durcheinander ...
edit: für Dich interessant die Fotos zB auf S. 65, Beitrag 973; einiges an Essex-Klasse mit Decksdraufsichten!

Ich denke, das sollte Deine Fragen klären (Deck war Holz querbeplankt, mit Tie-downs ca alle 10 Planken, sowie Dehnungsfugen), und mit längerem Einsatz war die Farbe dann manchmal auch schon ziemlich abgerieben (Bremsseile/ touch-down; aber auch sonst).

Enjoy modelling,
:MG:


4 Ursachen für Irrtum:
- der Mangel an Beweisen;
- die geringe Geschicklichkeit, Beweise zu verwenden;
- ein Willensmangel, von Beweisen Gebrauch zu machen;
- die Anwendung falscher Wahrscheinlichkeitsrechnung.

Petsamo

Servus Harold,

vielen Dank für die Tips. Ich werde mich so langsam durcharbeiten.



Hallo Rüdiger,

vorab zwei Bilder. Ich muss noch viel Ändern und Schleifen usw.

Es gibt viel zu tun, packen wir's an!

Gruß,
Roland

kawa1705

Super  top top top  Ich sehe die Gneisenau im Hintergrund, wann können wir denn da die Fertigstellung bestaunen?

:MG:

Rüdiger

harold

Servus Roland,
wenn Du die "Shangri-La" in vollem Clownszeug malen willst, hier von der erstgenannten Seite das Schema dazu:



:MG:
4 Ursachen für Irrtum:
- der Mangel an Beweisen;
- die geringe Geschicklichkeit, Beweise zu verwenden;
- ein Willensmangel, von Beweisen Gebrauch zu machen;
- die Anwendung falscher Wahrscheinlichkeitsrechnung.

Petsamo

Hallo Rüdiger,
der Rumpf der  Gneisenau wird in den nächsten warmen Tagen lackiert.Dann kommt die Reeling dran. Ich möchte sie bis zur nächsten  Flottenparade ebenso wie die Shangri La fertig haben.

Servus halina,
die Bemalung des Trägers gefällt mir, wenn ich die richtigen Farben bekomme, male ich ihn so an.

                                                                                                                   Gruß Roland

Hastei

#9
hallo Roland,
was die Tarnung der US Träger betrifft, kann man in dem Buch :                                                Flugzeugträger der US.Navy  Flottenflugzeugträger von Stefan Terzibaschitsch
Bernard & Graefe Verlag 
nachlesen. Ich zitiere :
Die Anstriche der Flugzeugträger-Decks wechselten mehrmals im Laufe des Krieges.
Ende 1941 wurden zunächst die holzbeplankten Decks dunkelgrau überstrichen.                                 Die Kenn-Nummern wurden entweder in Dunkelblau oder in einem helleren Grau ausgebildet, wenn das Deck sehr dunkel war. Ab etwa Mitte 1944 wurde dann"sea blue" angeordnet.

Gruß Hastei

kawa1705

Hallo Roland,

Wäre toll, wenn du auch ein Bericht mit Bildern der Gneisenau zeigen würdest.

:MG:

Rüdiger

harold

Selvus Lorand,

no Ploblem mit del Namens-Velwechserung, abel Volsicht: ich bin nicht deljenige mit den wikipedia-Querren ...  :-D . -
Und Deine GU tät ich ja auch ganz gerne mal sehen... ! ...so als step-by-step-Voyeur.

@ Hastei,
Vorsicht mit Terzibaschitsch, er bezieht sich (S. 26) auf Sowinsky/Walkowiak aus 1975/76 - eine sehr allgemeine Quelle, die v.a. nichts Konkretes über die Farbwerte aussagt (bzw nur mit sehr vagen Farbumschreibungen dient, die in der Übersetzung nochmals "leiden")!
Deck Blue 20-B, hier Links zu Farbmustern:



... und hier die Reihe für Ms. 33 mit "scale-effect" (d.h. mit Grautönen maßstäblich für 1:700 aufgehellt; hier: links unten):



Sea Blue 5-S ist einer der Farbtöne für den seitlichen Anstrich... nicht velwechsern!, und kam in Ms. 33 nicht vor.

:MZ: HaRold
4 Ursachen für Irrtum:
- der Mangel an Beweisen;
- die geringe Geschicklichkeit, Beweise zu verwenden;
- ein Willensmangel, von Beweisen Gebrauch zu machen;
- die Anwendung falscher Wahrscheinlichkeitsrechnung.

Petsamo

Servus harold ENTSCHULDIGUNG,da hatte ich wohl einen Aussetzer,weil ich vorher einen anderen Beitrag gelesen hatte.
Danke für die Farbkarte .Werde noch ein paar Bilder der Gneisenau machen und dann ins Forum einstellen.


                                                                                        Gruß Roland

Petsamo

Zitat von: kawa1705 am 06 März 2013, 22:38:43
Hallo Roland,

Wäre toll, wenn du auch ein Bericht mit Bildern der Gneisenau zeigen würdest.

:MG:

Rüdiger

Hallo Rüdiger,
Hallo Harold,

die Bilder zur Gneisenau findet ihr hier: http://forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,19048.0.html

Gruß,
Roland

kawa1705

Jo, habe ich mir schon angeschaut. top top top

:MG:

Rüdiger

Impressum & Datenschutzerklärung