Minensuchboot''B'' from Hilfs-Minensuchdivision Swinemünde, sank 1915

Begonnen von offshore, 01 März 2013, 16:53:25

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offshore

Recently I found  such an information :
"Am 4.1.1915 lief der Dampfer ,,Latona". aus Bremen nordwestlich
von Leba auf eine Mine und sank, wobei die gesamte Besatzung ums Leben kam. Am 5. Januar
1915 begann die Hilfs-Minensuchdivision Swinemünde das verdächtige Seegebiet zwischen Leba
und Stolpe-Bank abzusuchen und fand eine russische Minensperre. Noch ehe ihre genaue Lage
durch Bojen gekennzeichnet werden konnte, lief das deutsche Minensuchboot ,,B" unter
Kapitänleutnant d.R. Bertenburg am selben Tag auf eine Mine und sank. Dabei starb der
Kommandant und 14 Matrosen."
What exactly type of boat was this "Minensuchboot ,,B""', I'm interesting in any datas of it, technical parameters, drawings, pictures of similar boat etc.
You can either be a victim of the world or an adventurer in search of treasure. It all depends on how you view your life.

Urs Heßling

hi, offshore,

I presume that it was an auxiliary minesweeper, i.e. a merchant or fishery vessel converted into a minesweeper after WW I broke out. The designator "Hilfsminensuchdivision" points in the same direction.

greetings, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Ritchie

Minensuchboot B war das Motorboot Hohenzollern (60 PS, Größe unbekannt), beim Untergang kamen 16 Mann ums Leben.

Gröner Band 8/1 gibt auf Seite 80 noch Ernst Behnke, Stettin als Vorbesitzer an.

Grüße

Ritchie

Rudergänger

Kommandant war Kapitänleutnant der Reserve Walter Bertenburg geb. 07.12.1881.

Quelle: Krieg zur See Ostsee Band 1 Seite 276.

Gruß

Harald

offshore

Guys thanks for help.
Addictionally, In the book: "'Die deutschen Marinen im Minenkrieg Band 1: '' on the page 255 I found:

"Die Schiffsverluste durch russische Minen setzen sich auch im Jahr 1915 fort. Am 04. Januar war der Dampfer Latona zwischen der Stolpe Bank und der pommerschen Kuste auf eine Mine gelaufen und gesunken. Von seiner Besatzung hatte niemand uberlebt. Sofortiges Handeln schien geboten. Deshalb war die Hilfsminensuchdivision "Swinemunde" am nachsten Morgen ausgeschickt worden , um die dicht unter der Kuste liegende Stelle abzusuchen.  Sie stellte eine zweite russische Sperre fest ,  die  zwischen der Stolpe Bank und der Kuste verlief. Die Minen dieser Sperre wiesen teilweise einen Tiefenstand von nur 1 1/2 m auf. Eine dieser flachstehenden Minen war dem Fuhrungsfahrzeug der HMSD ( Kpt. Ltn. d. Res. Bertenburg ) am 06 Januar 1915 zum Verhangnis geworden. Der untergehende Dampfer hatte den Kommandant und seine 15 kopfige Besatzung mit in den Tod gerissen. Da die Hilfminensuchdivision Swinemunde mit ihren tiefgehenden Dampfern nicht fur das Raumen so flachstehender Minen geeignet war wurde sie von Admiral Behring nach swinemunde zuruckbeordert .

As I understand, some of the mines were placed 1.5 meter under the surface?
Could anyone translate for me this: " Eine dieser flachstehenden Minen war dem Fuhrungsfahrzeug der HMSD ( Kpt. Ltn. d. Res. Bertenburg ) am 06 Januar 1915 zum Verhangnis geworden.''
And this "Da die Hilfminensuchdivision Swinemunde mit ihren tiefgehenden Dampfern nicht fur das Raumen so flachstehender Minen geeignet war wurde sie von Admiral Behring nach swinemunde zuruckbeordert "
Unfortunatelly google translator translates in very poor way.
You can either be a victim of the world or an adventurer in search of treasure. It all depends on how you view your life.

Urs Heßling

Zitat von: offshore am 02 März 2013, 12:52:57
Eine dieser flachstehenden Minen war dem Fuhrungsfahrzeug der HMSD ( Kpt. Ltn. d. Res. Bertenburg ) am 06 Januar 1915 zum Verhangnis geworden. Da die Hilfminensuchdivision Swinemunde mit ihren tiefgehenden Dampfern nicht fur das Raumen so flachstehender Minen geeignet war wurde sie von Admiral Behring nach swinemunde zuruckbeordert "
Versuch:
One of these near-surface mines had sealed the fate of HSMD´s command (or: lead) vessel on January, 1915. As the Auxiliary Mine Sweeping Division with its deep-draught steamers was not suited for the sweeping of these near-surface mines, it was ordered back to Swinemuende by admiral Behring.

greetings, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

offshore

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Dieter Marcks

Zitat von: offshore am 02 März 2013, 12:52:57
Guys thanks for help.
Addictionally, In the book: "'Die deutschen Marinen im Minenkrieg Band 1: '' on the page 255 I found:

"Die Schiffsverluste durch russische Minen setzen sich auch im Jahr 1915 fort. Am 04. Januar war der Dampfer Latona zwischen der Stolpe Bank und der pommerschen Kuste auf eine Mine gelaufen und gesunken. Von seiner Besatzung hatte niemand uberlebt. Sofortiges Handeln schien geboten. Deshalb war die Hilfsminensuchdivision "Swinemunde" am nachsten Morgen ausgeschickt worden , um die dicht unter der Kuste liegende Stelle abzusuchen.  Sie stellte eine zweite russische Sperre fest ,  die  zwischen der Stolpe Bank und der Kuste verlief. Die Minen dieser Sperre wiesen teilweise einen Tiefenstand von nur 1 1/2 m auf. Eine dieser flachstehenden Minen war dem Fuhrungsfahrzeug der HMSD ( Kpt. Ltn. d. Res. Bertenburg ) am 06 Januar 1915 zum Verhangnis geworden. Der untergehende Dampfer hatte den Kommandant und seine 15 kopfige Besatzung mit in den Tod gerissen. Da die Hilfminensuchdivision Swinemunde mit ihren tiefgehenden Dampfern nicht fur das Raumen so flachstehender Minen geeignet war wurde sie von Admiral Behring nach swinemunde zuruckbeordert .

As I understand, some of the mines were placed 1.5 meter under the surface?
Could anyone translate for me this: " Eine dieser flachstehenden Minen war dem Fuhrungsfahrzeug der HMSD ( Kpt. Ltn. d. Res. Bertenburg ) am 06 Januar 1915 zum Verhangnis geworden.''
And this "Da die Hilfminensuchdivision Swinemunde mit ihren tiefgehenden Dampfern nicht fur das Raumen so flachstehender Minen geeignet war wurde sie von Admiral Behring nach swinemunde zuruckbeordert "
Unfortunatelly google translator translates in very poor way.


Wer weiß Näheres?

Mein Großvater, Gustav Marcks, geb. 1874, ist als Steuermann mit D Latona untergegangen. Angeblich soll ein Rettungsversuch Überlebender (mindestens soll ein Schiff in der Nähe gewesen sein) unterlassen worden sein. Mehr weiß ich leider nicht.  Würde gerne Näheres erfahren. Kann mir jemand weiter helfen?

Gruß Dieter Marcks,  d.marcks@aon.at

Gartenweg 13, A-6161 Natters


JBar

Hallo, als Neuling einen Beitrag zum Minensucher ,,B" der Hilfsminensuchdivision Swinewmünde.
Nach meinen Erkenntnissen handelt es sich hier um den Schlepper ,,Hohenzollern",      Stapell. 1907  98 BRT, 8 NRT weitere Daten siehe Gröner Bd. 6 S. 86/87 und unten. Dort kein Untergangsort angegeben und das Untergangsdatum ist falsch. Bei Gröner Bd. 8 S. 80 ist zwar der richtige Ort aufgeführt, der Zeitpunkt mit 5. Januar 1915 meiner Ansicht nach auch nicht korrekt. Im Bd. 1 Der Krieg zur See Ostsee Karte 12 ist der 6. Januar angegeben, was mit den Angaben in der ,,Ehrenrangliste" S. 1691 und dem Todestag von Kl. d. Res. Bertenburg S. 730 übereinstimmt.
Gruß Jürgen B.

JBar

Hallo
Leider habe ich die Daten von ,,Hohenzollern" vergessen anzuhängen, bitte um Entschuldigung.

98,08 BRT, 8,22 NRT
Länge 28,11m, Breite 5,32m, Tiefgang 2,35m
1 3xExp-Maschine, 1 Kessel, 350PS, 11,5kn
Bauwerft: Nüscke & Co.,Stettin, Bau-Nr. 149
Stapellauf 1907; als Passagierdampfer bei Reederei C. Feuerloh, Stettin, später als Schlepper mit Passagiereinrichtung bei F. Behncke, Stettin. Ab 6.8.1914 zur Kaiserlichen Marine und Hilfsminensuch-Division Swinemünde.

Quellen: Gröner Bd. 6, S. 86 und Handbuch der deutschen Handelsmarine 1914

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