Neuerscheinung: Österreichs Kriegsmarine in Fernost

Begonnen von Asahi.3, 26 Februar 2013, 10:06:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Asahi.3

Liebe Forumsmitglieder!

Ich erlaube mir in eigener Sache höflich darauf hinzuweisen, dass mein neues Buch ab sofort im Buchhandel bzw. auch bei amazon.de erhältlich ist (auf Basis: print-on-demand):

Donko, Wilhelm M.: ,,Österreichs Kriegsmarine in Fernost: Alle Fahrten von Schiffen der k.(u.)k. Kriegsmarine nach Ostasien, Australien und Ozeanien von 1820 bis 1914"

•   Gebundene Ausgabe: 452 Seiten
•   Verlag: epubli GmbH (16. Februar 2013)
•   Sprache: Deutsch
•   ISBN-10: 3844249125
•   ISBN-13: 978-3844249125
•   Preis: 52 Euro

Kurzbeschreibung amazon.de: Der Autor beschreibt alle Einsatzfahrten der k.(u.)k. Marine nach Ostasien, Australien und Ozeanien von 1820 bis 1914 und ihren historischen Hintergrund, dazu alle 22 Schiffe, die diese durchführten. Ausführlich behandelt wird auch die Involvierung der österreichischen Marine in militärische Kampfhandlungen (Boxeraufstand 1900/01, Tsingtau 1914), aber auch in bewaffnete Zwischenfälle (Borneo 1875, Guadalcanal 1896). Dabei erlebte ein österreichisches Kriegsschiff (S.M. Kreuzer ,,Kaiserin Elisabeth") am 6.9.1914 vor Tsingtau den ersten Angriff bordgestützter Flugzeuge in der Marinegeschichte. Mit einer umfassenden Einleitung der Geschichte der k.(u.)k. Marine. - Durchgehend s/w-Abbildungen.

Ich hoffe, es interssieren sich ein paar Mitglieder auch für die  k.(u.)k. Marine, mit besten Grüßen aus Manila,

Wilhelm M. Donko (Asahi.3)


Peter K.

... schöne Sache, sehr interessant!
Konntest du auch den PATKA dafür auswerten?

Jedenfalls wünsche ich dem Werk viel Erfolg, wenngleich ich auf das KT-Buch noch neugieriger bin!  :MG:
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Ferenc


Asahi.3

Danke!.

Peter K., Du meinst das Buch von Patka über die Entwicklung der Marinepost? Nein, das habe ich nicht.

Mein Buch habe ich 2010 so nebenbei zu schreiben begonnen, als ich mich berufsbedingt mit der Geschichte Österreich-Philippinen beschäftigt habe. Dabei ist mir aufgefallen, dass es nur ein paar gute Einzelgeschichten über k.(u.)k. Kriegsschiffe in Ostasien gibt, aber kein übersichtliches Gesamtwerk und auch kein Buch, das die Einsätze in einen Kontext stellt. Ich glaube sowieso, dass es über keine andere Marine so viele Missverständnisse gibt, wie über die k.(u.)k. Marine, die entweder als lächerliche ,,Gebrigsmarine" oder als große Seemacht über viele, viele Jahrhunderte beschrieben wird. Je tiefer ich mich mit den österreichischen Übersee-Einsätzen in Ostasien beschäftigt habe, desto mehr hat mich die Sache dann interessiert, es gibt auch mehr Material dazu, als man denkt.

Liebe Grüße von den Philippinen,
Asahi.3

P.S.: Nachtrag zum von Dir angesprochen Thema KT: ja, das wird bald erscheinen, aber natürlich nicht so ein Schinken mit 452 Seiten, sondern nur ein kleines Büchlein.

Peter K.

ZitatPeter K., Du meinst das Buch von Patka über die Entwicklung der Marinepost?

Ja, das meinte ich - vor allem den sogenannten Ergänzungs- und Korrekturband mit dem 2. Buch
''Reiseverläufe der Einheiten der k.(u.)k. Marine auf deren Auslandsreisen (Missions-, Verbands-, Ausbildungsreisen und Expeditionen) 1803 - 1914''
erstellt anhand von Bordbüchern, Berichten, etc. im Österreichischen Kriegsarchiv Wien

Aber ich habe jetzt mal schnell die Angaben über die erste Reise der ASPERN in deinem Werk, im AICHELBURG und im PATKA verglichen, und da geht alles gut konform ...  :wink:

LG
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Asahi.3

Danke. Ja, die Reisen und Hafenaufenthalte aller K.(u.)k. Schiffe sind bei W. Aichelburg: ,,Register der k. (u.) k. Kriegsschiffe: Von Abbondanza bis Zrinyi" umfassend dokumentiert (alphabetisch nach Schiffsnamen), daran habe ich mich im Zweifelsfall immer gehalten und auch alle Asienaufenthalte daraus zitiert; ein großartiges Werk, sehr nützlich.  - Ich werde mir aber das Buch von Patka mal besorgen.

MlG, Ashai.3

Peter K.

ZitatIch werde mir aber das Buch von Patka mal besorgen.

Achte aber unbedingt darauf, den Ergänzungs- und Korrekturband mit den Reiseverläufen zu bekommen - wobei ich aber gar nicht sicher weiss, ob dieser tatsächlich in gebundener Form oder nur in einer Loseblattform veröffentlicht wurde. Meiner scheint jedenfalls nachträchlich auf private Initiative hin gebunden worden zu sein ...
Jedenfalls ist mir persönlich die übersichtlichere Darstellungsform der Reiseverläufe im PATKA sympathischer als die kompakte, aber platzsparendere Art im AICHELBURG!
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Impressum & Datenschutzerklärung