Höchste Tauchtiefen von Front-U-Booten, aus denen diese zurückkehrten?

Begonnen von wirbelwind, 11 Februar 2013, 18:58:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

R.B.

Die Angabe 400 Meter Zerstörungstiefe für den Typ VIIC/42 in der deutschen Wikipedia
-> http://de.wikipedia.org/wiki/U-Boot-Klasse_VII

wurde eventuell aus der englischen Wikipedia übernommen:
-> http://en.wikipedia.org/wiki/German_Type_VII_submarine

, diese verlinkt unter "Specifications" auf die von ihr verwendete Quelle:
-> http://www.uboataces.com/uboat-type-vii.shtml

und dort steht statt der 400 Meter 500 Meter Zerstörungstiefe.

t-geronimo

Und die nennen keine Quelle und damit ist alles unbrauchbar.  :roll:
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

bodrog

@R.B. Wiki ist eine Problematik für sich und wenn du den Artikel nicht selbst verfasst hast (und dazu mit reputablen Quellen belegt) würde ich seeeehr vorsichtig sein...

ich erinnere hier nur an die Rechenkünste des Wiki-Autoren "RöntgenTechniker" und die Arie Charles Voegele, da hätte sich der RöntgenTechniker mal besser den Generalplan genommen und nachgesehen, wo denn der Charles sich im Zwei-Mann-Turm hätte aufhalten können - gelle

Du hast vermutlich ein kleines Problem damit, mal nicht recht zu haben   :-P

MfG

PS: das ist keine Beleidigung, sondern ich habe extra den Threat nochmals komplett gelesen  :x

R.B.

Subjektiv scheint mir der Zusammenhang zwischen 400 oder 500 Metern Tauchtiefe und "kleines Problem damit, mal nicht recht zu haben" genau umgekehrt zu sein.

Mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit kann jedoch objektiv alles gleichzeitig stimmen, was jeder subjektiv denkt bzw. schreibt. Damit erledigt sich selbstverständlich die Darstellung subjektiv bekannter Fakten, soweit nicht ohnehin schon geschehen. Und es ist, wie auch immer das ist, ein zumindest für sich logisches Finito.

wirbelwind

...spach der Philosoph und klappte sein Märchenbuch zu. Mensch R.B. hast du das nötig 8-)
MfG Wirbelwind

Hannes 1988

Wenn ich mir ne Website baue, in der ich berichte, dass die Bismarck garnicht gesunken ist und immernoch im Nordatlantik rum schippert und ne Quelle dazu erfinde und dann den Eintrag auf Wikipedia mache steht das auch auf Wikipedia. Die Glaubwürdigkeit bei Wikipediaartikeln ist leider oft nicht besonders gut. Ebenso Literatur von Altnazis. Versteht mich nicht falsch, dass Uboote zwischen 200 und 300 Metern getaucht sind halte ich durchaus in Einzelfällen für glaubwürdig, aber über 300m sind einfach ein Gerücht.
LG Hannes

Schorsch

Hallo zusammen!

Zur Frage, welche Messbereiche bei den deutschen Tiefenmessern zu finden waren, ist mir --/>/> hier noch eine aufschlussreiche --/>/> Aufnahme untergekommen. Ich kannte diese Fotoserie zu U 190 bisher noch nicht, vielleicht ist sie auch noch für andere Forenmitglieder interessant.

Mit freundlichen Grüßen
Schorsch
'Judea, London. Do or Die.'

"Ubi dubium, ibi libertas." (Wo Zweifel ist, da ist Freiheit.)

U 48

Moin,moin

@Schorsch
Die Bilder sind in diesen Top Buch aber nur in Englisch ,"Another Place , Another Time ,a U-Boat Officer´s Wartime Album" sehr vielei Bilder den Kauf kann ich empfehlen.
Geschrieben vom LI des Bootes und mit vielen Fotos aus sein Fotoalbum.
Gruß
U 48

H.Bleichrodt

Zitat von: Schorsch am 24 Mai 2014, 07:18:20
Hallo zusammen!

Zur Frage, welche Messbereiche bei den deutschen Tiefenmessern zu finden waren, ist mir --/>/> hier noch eine aufschlussreiche --/>/> Aufnahme untergekommen. Ich kannte diese Fotoserie zu U 190 bisher noch nicht, vielleicht ist sie auch noch für andere Forenmitglieder interessant.

Mit freundlichen Grüßen
Schorsch

Wahrscheinlich ist dieses Schild wegen "Geheimhaltungsgründen" vorher ausgetauscht worden...... :MZ:


Sehr schöne Bilder  top
Auf Sehrohrtiefe !

bodrog

@ H.Bleichrodt  :-D

ich liebe Verschwörungstheorien und vor allem deren Protagonisten... aber leider war R.B. seit dem 21. Feb. hier nicht mehr (jedenfalls offiziell) unterwegs und bleibt einige Antworten bedauerlicherweise auch schuldig...  :-P

top

MfG


Trimmer

Hallo Freunde - ich habe mich durch Zufall mit einem älteren Mann unterhalten welcher 1944/45 zur Ausbildung U-Boot - Fahrer - Richtung Torpedomechaniker  - im Gotenhafen war. Nach seinen Worten war eine Tiefenanzeige bis 200 m auf dem Schulungs-U-Boot. Weiter sagte er das bis 200 m kein Risiko besteht aber darüber hinaus ??? Leider kannte er die Nummer des Bootes nicht mehr. Auch die Ausbildung wurde dann abgebrochen und er mußte zum Landeinsatz - Infanterie.
Diese Aussage würde sich aber m.M nach mit dem Schild decken.
Der Mann wurde mit 18 Jahren zur Marine gezogen und hatte auch die Grundausbildung im Gotenhafen - Bj. 1926. Beruf Uhrmacher. Bis 1952 dann russische Gefangenschaft

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

wirbelwind

Hallo,
bin letztendlich immer davon ausgegangen, was auch die Diskussion im Thread zeigt, dass die Boote vom Typ VIIC bis 200m tauchen konnten, ohne die Zerstörungstiefe zu erreichen. Sicherlich spielte da der Zustand des betroffenen Bootes eine Rolle. Da hatte R.B. eine wesentlichen Denkfehler, als er immer von dem theoretisch Machbarbaren ausging ohne andere Einflüsse zu berücksichtigen, z.b. Abnutzung, größere Reparaturen etc. Na,ja und als dann ,,philosophisch"wurde, ging es mir dann auch gegen den Strich. So läßt sich einfach nicht seriös diskutieren. ganz zu schweigen von Verschwörungstheorien.
MfG Rüdiger

Schorsch

Hallo zusammen,

manchmal muss eine Sache einfach etwas reifen bzw. es braucht ein wenig Zeit, bis zwei Aspekte zueinander finden.
Ich habe unten 'mal zwei Ausschnitte aus der M.Dv. 97 und aus der M.Dv. 381 einander gegenüber gestellt. Imho ein starkes Indiz für die Annahme A = 80 m, die ja bisher eigentlich noch auf relativ "tönernen" Füßen steht.

Mit freundlichen Grüßen
Schorsch
'Judea, London. Do or Die.'

"Ubi dubium, ibi libertas." (Wo Zweifel ist, da ist Freiheit.)

H.Bleichrodt

Auf Sehrohrtiefe !

Thoddy

M.Dv.Nr. 371,181 vorläufige U Bootskunde für U-Boot vom Typ VII C meint
Konstruktionstiefe 100 m
Meine Herren, es kann ein siebenjähriger, es kann ein dreißigjähriger Krieg werden – und wehe dem, der zuerst die Lunte in das Pulverfaß schleudert!
WoWs : [FMA]Captain_Hook_

Impressum & Datenschutzerklärung