U 6

Begonnen von Wiking, 03 Februar 2023, 18:24:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wiking

Die Boote vom Typ IIA  U 1 – U 6 waren ja von der Verdrängung her die kleinsten Boote des Typ II ( 254 t / 303 t unter Wasser ).
Alle sechs Boote wurden 1935 in Dienst gestellt und waren bis zum Kriegsbeginn Schulboote.

Und so hatte auch U 6 einen späteren Ritterkreuzträger als Kommandanten gehabt, nämlich vom 18.01.1940 - 16.06.1940 Adalbert Schnee.

Bemerkenswert vielleicht, bei einer Vorkriegsunternehmung wurde bereits am 24.08.39 die Bootsnummer von U 6 übermalt und bei Nacht abgeblendet gefahren.

Siehe...... http://www.ubootarchiv.de/ubootwiki/index.php/KTB_U_6_-_Vorkriegsunternehmung_Seite_1

Wiking :MG:



juergenwaldmann

Im September sind in franz. Berichten diese U-Boote im Seegebiet :


juergenwaldmann

Ein Vorgänger findet sich noch in Finnland , der aber heute bunt bemalt ist .
Oft habe ich  Helsinku besucht und das Boot betrachtet .


Big A

#3
ZitatBemerkenswert vielleicht, bei einer Vorkriegsunternehmung wurde bereits am 24.08.39 die Bootsnummer von U 6 übermalt und bei Nacht abgeblendet gefahren.

Und was ist daran besonders? Nur wegen des Datums?

Selbst "nur" bei den grossen NATO-Frühjahrsmanövern haben wir die Hullnumber übermalt und "deceptive lighting" angewendet. Unsere Fregatte war nachts nicht von einem Trawler zu unterscheiden.

Train as you fight - fight as you train

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Wiking

#4
Zitat von: Big A am 03 Februar 2023, 21:16:48
ZitatBemerkenswert vielleicht, bei einer Vorkriegsunternehmung wurde bereits am 24.08.39 die Bootsnummer von U 6 übermalt und bei Nacht abgeblendet gefahren.

Und was ist daran besonders? Nur wegen des Datums?


Ja, ich hatte einfach vermutet, man tat wenigstens noch so als wenn alles Normal ist...... :MV:

Zitat von: Big A am 03 Februar 2023, 21:16:48

Selbst "nur" bei den grossen NATO-Frühjahrsmanövern haben wir die Hullnumber überall und "deceptive lighting" angewendet. Unsere Fregate war nachts nicht von einem Trawler zu unterscheiden.

Train aß you fight - fight as you train

Axel

Also Ihr habt so getan als wenn ihr ein fischender Trawler seit, mit der entsprechenden Lichterführung?

Wiking :MG:

Big A

Zitatmit der entsprechenden Lichterführung?

wie sonst?

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Impressum & Datenschutzerklärung