japanische Träger

Begonnen von Admiral Kummetz, 31 Januar 2013, 16:46:52

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Admiral Kummetz

Hallo,
kann mir mal jemand sagen wie die Daten der mod. Taiho-Klasse aussahen?
War auch eine mod. Shokaku-Klasse geplant?
und gab es Pläne für neue leichte Kreuzer nach der Oyodo?

Peter K.

ZitatKann mir mal jemand sagen wie die Daten der mod. Taiho-Klasse aussahen?
... im Aussehen sehr ähnlich, etwas größer (257,00 x 27,99 x 9,65 gegenüber 253,01 x 27,69 x 9,60 m), bei gleicher Antriebsleistung etwas langsamer (33,0 gegenüber 33,5 kn), mit größerem Fahrbereich (10.000 gegenüber 8.000 sm bei 18 kn), dazu vermehrte schwere Flak (16 gegenüber 12 x 10 cm) und etwas reduzierte Flugzeugkapazität (53 gegenüber 60 Maschinen)
Quelle: JENTSCHURA, JUNG, MICKEL
Skizze ebendort

siehe dazu auch hier

ZitatWar auch eine mod. Shokaku-Klasse geplant?
Nein! Die UNRYU-Klasse basierte auf der HIRYU!
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Admiral Kummetz

wie hätten denn eigentlich die beiden geplanten aber nie gebauten Träger der Shokaku-Klasse - es hätten ja eigentlich 4 werden sollen - gehießen.

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Admiral Kummetz am 02 Februar 2013, 12:06:14
... die beiden geplanten aber nie gebauten Träger der Shokaku-Klasse - es hätten ja eigentlich 4 werden sollen
das steht hier http://www.globalsecurity.org/military/world/japan/shokaku-cv.htm  aber anders ...

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Admiral Kummetz

Hallo,
danke erstmal für die Antworten.
Ich finde für die Shokaku-Klasse unterschiedliche Flugzeugzahlen, so schreibt der DMK 1970 von 96 Fliegern während bei Internetseiten meist von 84 Fliegern und teilweise noch einigen Reserveflugzeugen die Rede ist.
Welche Anzahl stimmt???

AND1

Die Taiho war der erste echte gepanzerte Träger der Japaner.

t-geronimo

@ Admiral Kummetz:

Ein klein wenig scheinen beide Zahlen zu stimmen, zumindest wenn man sie näher erklärt und außerdem Roger Chesneau Glauben schenken darf.

Sowohl Chesneau, "Aircraft Carriers of the World, 1914 to the Present", als auch Jentschura, Jung, Mickel, "Die japanischen Kriegsschiffe 1869-1945", nennen eine Zahl von 84 mitgeführten Maschinen. Somit sollte diese Zahl schon mal relativ glaubhaft sein, zumindest für die theoretisch möglichen Flugzeuge. Ob das immer die Zahl der tatsächlich an Bord befindlichen Maschinen war, wage ich zu bezweifeln, zumindest in späteren Kriegsphasen.

Chesneau erklärt aber auch, woher die Zahl 96 stammt. Nach seinen Angaben (er nennt keine Quelle dafür) waren ursprünglich 96 Flugzeuge vorgesehen:
24 B5N Torpedobomber, 24 D1A Sturzbomber, 12 A5M Jäger, 12 C3N Aufklärer und 24 Reserveflugzeuge.
Nachdem jedoch die C3N wohl nicht gebaut wurde und D1A und A5M ausgemustert wurden, bestand der "Fuhrpark" neu aus 27 B5N, 27 D3A Sturzbombern, 18 A6M Jägern und 12 Reserveflugzeugen.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Admiral Kummetz

Hallo,
hat jemand Daten für die geplante G18X?

Grüße Lucas

Harry64

Schau hier

http://ja.wikipedia.org/wiki/G18_(空母)

und jag es durch den Übersetzer, so hast Du schon mal einen Anhalt.

Und dann kannst Du ja mit der japanischen Schreibweise im Netz weitersuchen und findest noch was.

Harry

Huszar

Hallo,

Die Fliegerzahl änderte sich ja abhangig davon, über welchen Zeitraum - und mitgeführten Maschinen - wir sprechen. Wenn du Wikipedia - wenn auch nicht die beste Quelle der Welt - ansiehst, wirst du feststellen, dass je modernere Flieger an Bord kamen, desto weniger Platz hatten. D1A+A5M+B5N nehmen weniger Platz ein, als D3A+A6M+B5N, die wieder weniger Platz einnehmen, als D4Y+A6M+B6N(+C6N). Zumindest scheint dies nach den Zahlen so zu sein  :wink:

mfg

alex
Reginam occidere nolite timere bonum est si omnes consentiunt ego non contradico
1213, Brief von Erzbischof Johan von Meran an Palatin Bánk von Bor-Kalán

Big A

Außerdem spielt die Abnutzung eine große Rolle. Nach den ersten sechs Monaten (incl. Coral Sea etc) fuhren die großen Träger mit deutlich verkleinerter Fliegerausstattung in Richtung Midway.

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

AND1

Hatte als erster ein Panzerdeck.

See

#12
Zitat von: Big A am 24 Juni 2014, 11:24:10
Nach den ersten sechs Monaten (incl. Coral Sea etc) fuhren die großen Träger mit deutlich verkleinerter Fliegerausstattung in Richtung Midway.

Nach SSW waren es 16% weniger - allerdings exklusive der für Midway vorgesehenen (später aber von den Trägern eingesetzten) Zeros. Zählt man die dazu, waren es ~ 8% weniger. Ein erheblicher Fehlbestand wäre wohl erst nach Midway zu erwarten gewesen, gesetzt den Fall die japanischen Träger hätten überlebt.   

Spee

Servus,

im Juni 1944 lag die Flugzeugausstattung wiederum bei 75 (27 Jäger, 27 Bomber, 3 Aufklärer, 18 Torpedobomber). "Shokaku" hat oft eine kleinere Air Group als "Zuikaku" (Solomons 59 zu 72, Santa Cruz 61 zu 72).
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Big A am 24 Juni 2014, 11:24:10
Außerdem spielt die Abnutzung eine große Rolle. Nach den ersten sechs Monaten (incl. Coral Sea etc) fuhren die großen Träger mit deutlich verkleinerter Fliegerausstattung in Richtung Midway.
Was unterstreicht, daß die Personalpolitik der japanischen Marinefliegerei ihre Schwäche hatte: Die Ausbildung von wenigen zu einer sehr hohen anstatt von vielen zu einer akzeptablen Leistungsfähigkeit.
Das "etc" sind unter anderem die Angriffe auf die brit. Flottenstützpunkte Trincomalee und Colombo bei dem Raid in den Indischen Ozean im April 1942, die wohl unerwartet verlustreich waren.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

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