bester leichter Kreuzer

Begonnen von Admiral Kummetz, 29 Januar 2013, 17:12:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Albatros


Laut Gröner ja,

Ein Kreuzer der M-Klasse,Baubeginn 1938 wurde am 19.09.1939 nach Baustopp auf der Helling der Deutschen Werke Kiel noch im Herbst 39  abgebrochen.
Ebenso der ab 1938  sich im Bau befindende Kreuzer der N-Klasse, dieser war aber bei der KM-Werft in Wilhelmshaven im Bau.

:MG:

Manfred

ReiMar

Zitatmeiner Meinung nach ist die Brooklyn-Klasse - ebenso wie die vergleichbare japanische"Mogami"-Klasse, ein mit 15-cm-Geschützen bewaffneter Schwerer Kreuzer, auch wenn "CL" dransteht.

Würde ich voll zustimmen. Der erste dieser "Super-CL"'s, die Mogami, wurde eigentlich von vornherein auf Kaliber 20cm ausgelegt und "nur" mit 15.2cm anfangs ausgerüstet, um - zumindest mit den gemogelten "offiziellen" Zahlen - in den Tonnagebegrenzungen des Lodoner Vertrages zu bleiben. Die Um-/Aufrüstung auf 20cm war von vornherein eingeplant.
Ihr Design basierte auch auf den bis dahin aufgelegten 20cm-Kreuzerklassen Takao und Myoko.

Town und Brooklyn (basierend auf vorheriger 20,3cm"NewOrleans"-Klasse) waren eigentlich nur die Antwort auf die Mogami. nach dem Motto: "Was die ham' will ich auch ham'!"

Persönlicher Favorit : La Galissoniére
Für unter 8000 ts standard gut geschützt (ev Panzerausdehnung etwas knapp), 'ne Menge Bums und - v.a. auch Dauer- - Tempo.
Am I a man ? And isn't a man stupid ?
So, I am a man.....house, wife, children.....

THE FUUULL CATASTROPHY

Impressum & Datenschutzerklärung