bester leichter Kreuzer

Begonnen von Admiral Kummetz, 29 Januar 2013, 17:12:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Admiral Kummetz

Hallo,

ich habe mal eine Frage, was ist eurer Meinung nach der beste leichte Kreuzer gewesen?
Die Brooklin-Klasse ist artilleristisch gut bewaffnet, die Agano-Klasse aber aus Sicht der Geschwindigkeit wieder besser.

Benjamin

Hallo,

das musst du schon etwas präzisieren.

Der beste leichte Kreuzer wofür? Als Allrounder? Als Aufklärer? Als Begleitschiff? Von welcher Epoche sprechen wir genau bzw. in welchem Zeitraum soll das der beste Kreuzer sein usw?



If there's more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.

Admiral Kummetz

Ich meine in der Zwischenkriegszeit bis Zweiter Weltkrieg und für den Allrounder.

halina

Moin ,was die deutsche Kriegsmarine anbetrifft waren es die leichten Kreuzer
"NÜRNBERG"  und "LEIPZIG" .
                                                                                    Gruss Halina
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Q

Ich bin der Meinung, das der Leichte Kreuzer Yubari der beste Entwurf. Da er die Aufgaben als Flottillenfuehrer und auch Auge der Flotte erfuellen kann, aber gleichzeitig immer noch klein genug ist bei einem Verlust nicht schmerzlich zu werden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Y%C5%ABbari_%281923%29

Don`t Panic
Quand tu veux construire un bateau, ne commence pas par rassembler du bois,
couper des planches et distribuer du travail,
mais reveille au sein des hommes le desir de la mer grande et large.

St.Ex

Urs Heßling

#5
moin,

Zitat von: Admiral Kummetz am 29 Januar 2013, 17:12:09
... der beste leichte Kreuzer gewesen?   Die Brooklin-Klasse ist artilleristisch gut bewaffnet, die Agano-Klasse aber aus Sicht der Geschwindigkeit wieder besser.
meiner Meinung nach ist die Brooklyn-Klasse - ebenso wie die vergleichbare japanische"Mogami"-Klasse, ein mit 15-cm-Geschützen bewaffneter Schwerer Kreuzer, auch wenn "CL" dransteht.

Die "Agano" käme bei mir in die engere Wahl, zusammen mit "Atlanta" (USN) und "Dido" (RN).

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

steffen1973

Als sehr gelungen finde ich die englische Town Klasse,mit der HMS Sheffield,als Beispiel.Aber auch die Leander Klasse,z.B.HMS Ajax halte ich für relativ ausgewogen......

Big A

Ich tendiere auch zur Atlanta.

Hornfisher beschreibt sie sehr schön als "a welterweight ship with a middleweight jab"

@Urs

Die Mogami - Klasse wird teilweise auch in der Literatur als Schwerer Kreuzer geführt, mMn angesichts der Bewaffnung und des Einsatzes der Schiffe durchaus zutreffend.

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Huszar

Hallo,

An sich würde ich die 10.000t-"leichten"-Kreuzer aus diesem Vergleich raushalten. Die waren ja Zwangsbauten wegen dem London-Vertrag. Insofern Mogami, Brooklyn, Town fallen aus.

Die Atlantas und Yubari halte ich persönlich für zu klein und für einen Kreuzer zu schwach bewaffnet (und der Flieger fehlt, was damals doch eine Voraussetzung war).

Die Agano, Leander/Perth, la Galissoniére, und die 3. und 4. Serie der italienischen CLs würden bei mir in die engere Auswahl kommen.

mfg

alex
Reginam occidere nolite timere bonum est si omnes consentiunt ego non contradico
1213, Brief von Erzbischof Johan von Meran an Palatin Bánk von Bor-Kalán

RePe

ZitatAn sich würde ich die 10.000t-"leichten"-Kreuzer aus diesem Vergleich raushalten. Die waren ja Zwangsbauten wegen dem London-Vertrag. Insofern Mogami, Brooklyn, Town fallen aus.

Die Atlantas und Yubari halte ich persönlich für zu klein und für einen Kreuzer zu schwach bewaffnet (und der Flieger fehlt, was damals doch eine Voraussetzung war).

Die Agano, Leander/Perth, la Galissoniére, und die 3. und 4. Serie der italienischen CLs würden bei mir in die engere Auswahl kommen.
Einspruch, Euer Ehren!
Das Ausgangshema von Admiral Kummetz lautete doch "was ist eurer Meinung nach der beste leichte Kreuzer gewesen" mit der
Präzisierung "in der Zwischenkriegszeit bis Zweiter Weltkrieg und für den Allrounder".
Und da meine ich, gehören die leichten Kreuzer nach dem Washingtoner und Londoner Vertrag (bis 10.000 ts, bis 155 mm Artillerie)
schon dazu.
Die "Agano" würde ich raus nehmen wegen zu dünner Panzerung, zu wenig Artillerie, Überbetonung der Torpedobewaffnung.
Auch die "Brooklyns" würde ich rausnehmen, die hatte zwar mehr als genug Artillerie (so wie die "Mogamis"), hier fehlte jedoch
die Torpedobewaffnung völlig (im Gegensatz zu den "Mogamis") und bei Indienststellung fehlte leichte Flak gänzlich (bis auf Fla-MGs).
Auch Halinas Meinung zu "Leipzig" und "Nürnberg" teile ich nicht, denn die deutschen leichten Kreuzer waren in ihrer Hauptrolle  als
Aufklärer vorgesehen und die Torpedobewaffnung erscheint mir überbetont.
Die "Atlantas" und "Didos" wurden noch zu Friedenszeiten entworfen, waren aber in der Hauptrolle zur Flugabwehr vorgesehen.
Ansonsten aber Zustimmung bei den erwähnten britischen, französischen und italienischen Typen, sie erscheinen mir insgesamt als
am ausgewogensten, also echte Allrounder.

     RePe

AndreasB

HMS Aurora.

Alles Gute

Andreas

steffen1973

Mit sechs 15,2 er.....naja ich weiß nicht...War ja die abgespeckte Version der Leander Klasse


Leutnant Werner

ABRUZZI

sehr gelungener Mix von Geschwindigkeit, Bewaffnung, Ausdauer und Panzerung mit der Betonung auf Standfestigkeit, das alles in Relation zur Größe der Plattform. Dazu 2 Katapulte und 4 Flugzeuge. Sieht sogar gut aus, der Schlitten. Sind auch nach dem Krieg noch relativ lange unterwegs gewesen.

Ansonsten die Engländer. Aber nicht das kleine Schiff, wo ein Turm fehlt (Aurora?).

spinner

ich hab mal ne Frage - stimmt es, daß bei den Dt Werken Kiel schon ein (oder zwei) Kreuzer der sog. M-Klasse auf Stapel waren (später abgebrochen)?

Impressum & Datenschutzerklärung