Identifikation: Bilder Norwegen 1940, Schiff, Ort, Datum

Begonnen von chattius, 15 Januar 2013, 08:58:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Teddy Suhren

Zu Gneisenau:
Die Platten waren große Bleche, die haben wahrscheinlich nichts mit Versteifung zu tun sondern dienten dazu weitere Schäden durch Wellenschlag an dieser Stelle zu verhindern. Über die Risse wurden mehrere kleinere Platten geschweißt damit sie sich nicht weiter ausdehnen. Auf den Werftfotos ist noch ein Entlastungsblech vor dem Schott im Schiffsinneren sichtbar.
Man wollte mit den Abdeckungen den Norwegern u.U auch nicht gerade zeigen das man im tollen Schlachtschiff ein großes Loch hat.
Wann der Tarnanstrich aufgebracht wurde: Es gibt Fotos mit dem Loch - Schiff grau. Offensichtlich kurz nach dem Treffer. Ob das was mit Luftangriffen zu tun hat - warum nicht. Auflösen der Schiffssilhouette vor der norwegischen Küste und im Fjord.
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

chattius

#46
Nochmal winzige Schiffsbilder zwischen den Saarlautern-Bildern gefunden.

Eins ist die Buenos Aires:  Rückseite: Unser Transporter

Eins zeigt 4 Landungsboote??? auf dem Weg zum Strand: Rückseite Korsör


Frachterreeling mit Kapelle, unbeschriftet
Mitte eines Frachters beim Einschiffen von Soldaten, unbeschriftet

Wurden bei der Besetzung Korsörs Langungsboote verwendet? Das Bild ist sehr klein, aber die Schiffe sind zu rechteckig für Beiboote denke ich?

chattius

#47
Hier einmal ein Test:



Das Photo mit Belichtungsserie abfotografiert und dann ein Programm aus den normalen, über- und unterbelichten Photos ein HDR Bild berechnen lassen und das dann runterskaliert.

Ich glaube man erkennt die Fleckentarnung und die Reparatur der Gneisenau auf diesem Bild besser.

Teddy Suhren

Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

chattius

Un Nu? Hatte wohl den falschen Link angegeben, ups.

Weis jemand wo es noch Bilder von der Landung in Korsör zwecks Vergleichen gibt?

---

Im Karton sind noch Photos:

Kiel?: Einschiffung mit Blick auf Regimentskapelle auf dem Schiff

Oslofjord:
Blick von oben auf den Bug eines ziemlich nahen Minensuchbootes

Aus Hammerfest,
Blick über Reling: auf Landschaft, dann auf nähernden Fischkutter, auf Hafen
Soldaten auf (selbigem) Fischkutter

Irgendjemand interessiert?

Teddy Suhren

Bild aus #47:
Sollen das im Vordergrund die Landungsboote sein? Ich seh nur drei. Das sind irgendwelche Dalben oder sowas im Hafen.
Für die Besetzung von Korsör und Nyborg war die Kriegsschiffgruppe 7 angesetzt. Diese Kriegsschiffgruppe war im Vergleich zu den Norwegengruppen wenig "vorzeigbar" und "spektakulär". Schleswig Holstein, Vorpostenboote, Schulboote, Schlepper und andere "Dergl's".
Als das Eis brach, R.K. Lochner, S.523ff

Immer her mit weiteren Fotos. Intressenten gibts hier immer.
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

chattius

Liest sich Fahrt nach Hammerfest auf der Rückseite:




---

Der Bug des Minensuchers aus dem Oslokonmvoiphoto


Baunummer 509

Zitat von: chattius am 04 Februar 2013, 19:24:55
...
Irgendjemand interessiert?

Klar, sehr gerne! Das sind tolle Photos die Du da hast.

Gruß

Sebastian

Urs Heßling

moin,

Zitat von: chattius am 04 Februar 2013, 19:24:55
Oslofjord: Blick von oben auf den Bug eines ziemlich nahen Minensuchbootes

Ich äußere einmal die Vermutung, daß dieses Bild "später" aufgenommen sein könnte.

gemäß Gröner, Bd. 2, Skizzen S. 177, war die hinten abgewinkelte Brückennock ein Kennzeichen der Minensuchboote der Klasse "1939 mob." Das erste dieser Boote, M 25, wurde erst im November 1940 in Dienst gestellt.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

chattius

Die ersten zwei Bilder mit dem/n Minensuchboot/en haben doch scheinbar auch ein abgewinkeltes?

Ich bin mir fast sicher, dass er bei dem 13. Mg-Batallion war.

Bilder mit:
Kaserne Saarlautern
Studioaufnahmen mit einem Krad mit Kennzeichen Wehrkreis Magdeburg
Kieler Hafen
Buenos Aires
Korsör
Oslo
Andalnes
Trondheim
Hammerfest
Skitruppen

Könnte er bei einem möglichen Heimaturlaub noch einmal einen Oslokonvoi benutzt haben?  Die Rückseite liest sich Oslofjord. Er hat leider nie ein Datum drauf.

Die Bilder mit Fährhafen Sassnitz könnten auch von einem Heimaturlaub stammen. Soviel ich weis liefen über Sassnitz von den Schweden gedultete Norwegentransporte?

Teddy Suhren

Wenn mich nicht alles täuscht ist der auf dem Foto sichtbare Berg weit weg von Hammerfest.
Meiner Meinung nach ist das der Torghatten. Der Berg mit dem Loch. Auch heute noch eine Touristenattraktion. Das Loch ist zwar nicht zu sehen - das geht aus der Fotografenposition auch nicht - aber die Form dürfte stimmen.
Der Torghatten liegt in der Nähe von Brønnøysund in Mittelnorwegen.
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

chattius

#56
Jau, scheint zu stimmen anderes Photo zeigt einen weissen Fleck im Berg. Wundere mich jetzt nur warum dass in der Hammerfesttüte war. Wahrscheinlich gleiches Paket vom Entwickler.

Minensucher:
Noch einmal die Bilder betrachtet: Bei den ersten Bildern ist der Rettungsring nicht an Höhe der  Brücke sondern ein Deck tiefer?


Ein Hafenbild ist Hammerfest beschriftet, ich hoffe dass das dann stimmt.



Ein anderes Bild liest sich auf der Deutschland/Ostsee ist aber schon bei den Bildern mit der Skiausrüstung. Hat die Deutschland in Sassnitz angelegt?

Bilder eines grossen Saufgelages lesen sich Waffenstillstand in St/oren.

Teddy Suhren

Schwer zu sagen. Hammerfest war zu Kriegsende zerstört. Ob man also Anhaltspunkte wie die Kirche noch mal findet...keine Ahnung.
Das Bild zeigt Hammerfest im September 2012.
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

chattius

Hammerfest von Norden, spätes 19. Jahrhundert



Es könnte die Kirche sein. Lief man den Hafen von Süd aus an? Ich muss mal sehen ob Bilder mit Stadtansichten ähnliches zeigen.

Links auf dem Bild dürfte die Kapelle sein, die als einziges Haus überlebt hat.

Ich kriege die Schulterklappen auf den Uniformen nicht scharf, MG-Batallione hatten angebliche eigene. Ich habe auch einmal im Lexikon der Wehrmacht einen Thread aufgemacht, weil ich über das MG-Btln 13  kaum etwas finde.

kgvm

Zwar bergeweise Bilder von Hammerfest, aber leider - wenn ich nicht etwas übersehen haben - nichts, was etwa der Blickrichtung deines Fotos entspricht. Gleichwohl kann man feststellen: die Kirche passt!
http://ansichtskarten.delcampe.net/items?language=G&searchString=hammerfest&cat=0&catLists
  • =-2&searchOptionForm[searchMode]=extended&searchOptionForm[termsToExclude]=&searchOptionForm[searchTldCountry]=net&searchOptionForm[searchInDescription]=N&searchOptionForm[searchTranslate]=N&page=2&useAsDefault=

Impressum & Datenschutzerklärung