Landzielbeshießungen 1944/45

Begonnen von Jan-Hendrik, 12 September 2004, 20:42:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jan-Hendrik

TB-Ausgabe von Heyne , 1983 .


Jan-Hendrik
www.Panzer-Archiv.de - die Seite über die Panzer des 2.WKs

Scharnhorst66

Jetzt weiss ich ja nicht , wie die TB-Ausgaben aufgebaut sind ,- ebenfalls mit reichlich Bildmaterial??
Könnte mir vorstellen das 1983 auch noch auf der ersten Ausgabe aufgebaut ist.
Dann sind in der zweiten schon mehr an Bildm. vorhanden.

Aber recht hast Du ... wirklich sehr gut geschrieben.
Besser als das Scheer Buch von Brennecke !!
(Meine Meinung )
" Fehler sind normal , Irrtümer üblich , Informationen selten vollständig , oft unzutreffend und häufig irreführend "
Sound Military Decision 1936
Gruss Micha

Jan-Hendrik

Nun , die Ausgabe hat 50 Seiten Bilder , des ist schon recht in Ordnung .


Jan-Hendrik
www.Panzer-Archiv.de - die Seite über die Panzer des 2.WKs

Scheer

@Jan-Hendrik

Meine Empfehlung zum Thema Scheer:
Das Buch von Brenneke/Kranke

Das Buch nur von Brenneke ist eher was für Sammler von Scheer-Literatur. Im Stile eines Kriegsberichterstatters geschrieben.

Die wahren Kleinodien rund um SOPHIE CAESAR sind in den Berichtssammlungen von Bauerlein zu finden.

kalli

nun durch den sich hoffentlich entwickelnden Kontakt mit "Panem" ( sorry )  :D  Federowicz werden wir auch hier Karten zeigen können, wo und was lag.
Die sind sehr interessant und ich habe sie schon auf seiner homepage gesehen. :D
Ich bin auch davon überzeugt, dass unserer neuer polnischer Freund positiv eingestellt ist, eine gute Kooperation zu pflegen.

Gruß Kalli
Do zobaczenia

Scheer

Uiihhhh, gibt es dort auch Informatives gerade im Bezug auf ADMIRAL SCHEER ?
Einiges im Bezug der Einsätze von SC habe ich ja durch Eberhard Witzels Aufzeichnungen in´s I-Net stellen können.

kalli

@Scheer,
das kann ich Dir nicht sagen- aber ich glaube ja. Ich habe nur noch ein Wochenende, um zu schauen, zu übersetzen, Freunde um Übersetzungen zu bitten. Danach bin ich ja in Montevideo. 65 Jahrestag- Du weist schon.
Ich mach, was ich kann. In Polen treffe ich auf viel Verständnis und Freude auf eine Zusammenarbeit, kein Lamentieren einfach machen.  Es herrscht eine sehr gute Stimmung bezüglich unseres Themas.
Gruß Kalli

Scheer

Bin schon gespannt !

Übrigens, Glückwunsch zur soeben vollzogenen Beförderung zum Fregattenkapitän (der erste mit 500 Posts hier)

PS:
Wann genau fährst du nochmal ? D.h. wann ist Abflugtermin ?

kalli

Danke für die Blumen, ist mir im Eifer des Gefechts entgangen.
Abflug von Tegel ist ganz früh am 11.12. Ich sage ganz ehrlich die
Vorfreude ist ganz groß.
Weihnachten zurück dann im Flieger.

Jan-Hendrik

Kontakte nach Polen ? Die sind eigentlich äußerst hilfsbereit ! Könnte eventuell übersetzterisch behilflich sein ...

Jan-Hendrik
www.Panzer-Archiv.de - die Seite über die Panzer des 2.WKs

kalli

ZitatKontakte nach Polen ? Die sind eigentlich äußerst hilfsbereit ! Könnte eventuell übersetzerisch behilflich sein ...
Da blüht gerade ein Pflänzchen in Polen auf und Dein Angebot kommt zur rechten Zeit. :D
Wenn Du mal zu Graf Zeppelin wechselst, weisst Du wovon ich spreche.
Wenn Du Lust hast, können wir am WE auch mal telefonieren. Wenn Du das möchtest, so schicke mir per PN Deine Tel- Nummer und den Zeitpunkt, wann ich anrufen kann.
Gruß Kalli

kalli

@Scheer,
ich hatte ja schon auf die Karten / Skizzen hingewiesen, die z.B. die Lützow- Stellung sehr gut zeigen. Was die Scheer betrifft, hatte ich noch keine Zeit. Ich warte sehnlichst auf das WE, um weiter zu kommen.
Aber eine Kleinigkeit habe ich noch :
Heute habe ich folgendes ergattert :



Dieses Dokument besteht aus 105 Seiten. Es sind Excel Ausdrucke.
Aber immerhin darin enthalten z.B. 3 DIN A4 Seiten Scheer, 2,5 Seiten Spee und so weiter..
Was in meiner Möglichkeit steht, werde ich bei Anfragen beantworten.
Kopien des Materials gehen nicht, weil ich mich nicht auf einen möglichen Copy rhigt Streit einlassen möchte.
Gruß Kalli

Scharnhorst66

Hat zwar wenig mit den Einsätzen der KM zutun , aber ein wirklich lesenswertes Buch zu dem Thema ist " Danziger Bucht 1945 - von Egbert Kieser" . Authentische Zeitgeschichte , Auswertung der Einzelberichte aus der Ostdokumentation des Bundesarchivs.

Schildert aus Sicht von Einzelberichten das Schicksal der Bevölkerung Ostpreussens.Wirklich informativ und sehr bewegend was sich da so abgespielt hat.
Mein Vater und Familie war ja zu der Zeit in Königsberg ... ,
kann Seine Schilderungen jetzt besser einordnen ... und weiss , warum Er nicht soviel davon erzählen möchte ..!!
" Fehler sind normal , Irrtümer üblich , Informationen selten vollständig , oft unzutreffend und häufig irreführend "
Sound Military Decision 1936
Gruss Micha

Jan-Hendrik

Hm , hört sich sehr interessant an ! Werde ich mir ( als Exil-Pommer ) wohl zwangsläufig auch zulegen . Einen guten Überblick bietet auch "Die Eroberung Pommerns durch die Rote Armee" von Erich Murawski .

Jan-Hendrik
www.Panzer-Archiv.de - die Seite über die Panzer des 2.WKs

Impressum & Datenschutzerklärung