Grüsse von der Insel Rügen

Begonnen von 2M3, 27 Dezember 2012, 20:09:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

2M3

Nachdem ich mich hier schon durch einige Beiträge durchgekämpft habe, möchte ich mich auch mit einbringen und kurz vorstellen. 1959 im ostthüringischen Gera geboren, habe ich mich schon früh für die Seefahrt interessiert, das erste Buch, das ich las, war "Robinson Crusoe"  :O/Y. Nach 10 Jahren Schule und abgeschlossener Ausbildung zum Instandhaltungsmechaniker habe ich Nägel mit Köpfen gemacht und von Mai 78 bis April 82 meinen freiwilligen Wehrdienst als UaZ bei der Volksmarine abgeleistet. Mein Motiv - lieber 4 Jahre bei der Marine was erleben als 18 Monate Grundwehrdienst an der Grenze oder als Schütze Arsch.

Nach 11 Monaten Ausbildung an der Flottenschule in Stralsund-Parow Fachrichtung Ari-leicht, wurde ich Anfang April 79 zur 1. Flottille nach P'münde als Arimaat auf das Minensuch- und Räumschiff 315 "Hettstett" Projekt 89.2 NATO Kondor II, bei uns einfach MSR-lang genannt, versetzt. Mit Ausserdienststellung der "Hettstett" habe ich ab Anfang Oktober 81 noch 7 Monate auf MSR 312 "Eisleben" in gleicher Dienststellung gedient. Es war eine interessante Zeit mit der Mischung aus Hafensackstand, Gefechtsausbildung in See und Vorpostendienst. Gern erinnere ich mich an die Begegnungen mit der "anderen Feldpostnummer", sie waren das Salz in der Suppe. Bei etwas weniger Rotlichtbestrahlung hätte ich mir damals auch einen weiteren beruflichen Verbleib auf einem Kampfblech vorstellen können.

1986 habe ich im Campingurlaub auf Rügen meine hier geborene Ehefrau kennen und lieben gelernt, mit der ich seit 1988 glücklich verheiratet bin. Damit bin ich auch gleichzeitig sozusagen über Nacht Vater von fünf Kindern geworden.

Beruflich sind wir heute selbstständig mit einem Fahrradverleih und der Vermietung von Ferienwohnungen im eigenen Haus im Ostseebad Göhren.

Gern stelle ich mich Fragen und habe auch eine Reihe selbiger. Mein Fachgebiet wäre insbesondere die Schiffsartillerie der VM, da ich an den Waffensystemen 25mm Flak 2M3 und 30mm Flak AK-230 ausgebildet worden bin. Daher auch mein Forumsname 2M3, das Teil könnte ich heute noch mit verbundenen Augen auseinandernehmen und wieder zusammenbauen :-)

2M3
Flottenschule Parow 78-79, Ausbildung Ari-leicht, 25mm 2M3/M110 und 30mm AK-230, 79-82 Ari-Maat 1. MSR Abteilung/1. Flottille Peenemünde auf Proj. 89.2 MSR-lang/Kondor-II

Leutnant Werner


Didi170

Schöne Grüße
Dieter

Albatros

Hallo 2M3,

welcome,

hier http://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,3770.0.html wäre vielleicht noch etwas für Dich und eventuell gibt es noch was zu berichtigen......

:MG:

Manfred

2M3

Zitat von: Albatros am 27 Dezember 2012, 21:02:23
Hallo 2M3,

welcome,

hier http://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,3770.0.html wäre vielleicht noch etwas für Dich und eventuell gibt es noch was zu berichtigen......

:MG:

Manfred

Danke für den Hinweis,

werde mich in den nächsten Tagen mal daran machen

2M3
Flottenschule Parow 78-79, Ausbildung Ari-leicht, 25mm 2M3/M110 und 30mm AK-230, 79-82 Ari-Maat 1. MSR Abteilung/1. Flottille Peenemünde auf Proj. 89.2 MSR-lang/Kondor-II

smutje505

Hallo 2M3 auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum :MG:

habichtnorbert

Moin, moin, 2M3,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum,
:MG:

Gruß Norbert

Wo die Flotte hinfährt, sind die Minensucher schon gewesen

Das Historische Marinearchiv: www.historisches-marinearchiv.de

t-geronimo

Herzlich Willkommen und danke für die Vorstellung!!  :O/Y
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Big A

Auch von mir ein herzliches Willkommen und achte mal auf die Nachrichten, im Februar wird ein Treffen / Vortragsabend in HRO stattfinden, Rügen ist da ja quasi um die Ecke. Von dort hatten wir schon des öfteren Teilnehmer-
Älso, wenn Du am 14. 02. noch nix vorhaben solltest
(offizielle Ankündigung folgt Anfang nächsten Jahres)

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Q

Schön. Mein Herz ist grad in Dranske. Ist zwar genau andere Seite von Ruegen, dennoch viel spass bei uns. Sei Willkommen.


Don't Panic
Quand tu veux construire un bateau, ne commence pas par rassembler du bois,
couper des planches et distribuer du travail,
mais reveille au sein des hommes le desir de la mer grande et large.

St.Ex

Mario

Hallo 2M3
Willkommen bei uns. Du wirst mit Deinem Wissen sicher einige dunkle Ecken bei uns erleuchten können.  :)
Ich selber war von Mai 1988 bis Oktober 1989 zuerst auf dem Dänholm und später dann im Stützpunkt Sassnitz.
Ausgebildet an wohl sämtlichen Geschützen der VM bis einschl. 30mm.
Allerdings nach der Ausbildung nie wieder angefasst. Ihr habt damit so selten geschossen, daß wir nix zu reparieren hatten.

Bei uns ging mal die Geschichte rum, daß ein einlaufendes Boot in Peenemünde versehentlich über das Stabsgebäude gefeuert hat.  ;D
Weißt Du was davon ?


2M3

Zitat von: Big A am 28 Dezember 2012, 21:10:59
Auch von mir ein herzliches Willkommen und achte mal auf die Nachrichten, im Februar wird ein Treffen / Vortragsabend in HRO stattfinden, Rügen ist da ja quasi um die Ecke. Von dort hatten wir schon des öfteren Teilnehmer-
Älso, wenn Du am 14. 02. noch nix vorhaben solltest
(offizielle Ankündigung folgt Anfang nächsten Jahres)

Axel

Big A, danke für die Einladung, ich werde mir den Tag vormerken. Vielleicht klappt es.

Gruss 2M3
Flottenschule Parow 78-79, Ausbildung Ari-leicht, 25mm 2M3/M110 und 30mm AK-230, 79-82 Ari-Maat 1. MSR Abteilung/1. Flottille Peenemünde auf Proj. 89.2 MSR-lang/Kondor-II

2M3

Zitat von: Mario am 29 Dezember 2012, 15:04:42

...Bei uns ging mal die Geschichte rum, daß ein einlaufendes Boot in Peenemünde versehentlich über das Stabsgebäude gefeuert hat.  ;D
Weißt Du was davon ?

Hallo, Mario

Bei einem einlaufenden Boot kann ich mir das eher nicht vorstellen, da auf See die Waffen nicht gespannt gefahren wurden. Es soll sich vor meiner Dienstzeit aber mal während der Waffenpflege eine Waffe selbstständig gemacht haben. Genaueres weis ich nicht, da hatte wohl jemand beim Durchfahren der Waffe vergessen, das sein Schiff an diesem Wartungstag Bereitschaftsschiff war und die Munigurte noch angeschlagen waren :|. Über ein Stabsgebäude in P'münde zu schiessen war aber nicht schwer, die waren rund ums Hafenbecken verteilt, einmal Flottillenstab, 2mal Brigadestäbe (1. Landungsschiff + 1. Sicherungs) und ganze 5 Abteilungsstäbe (1. + 3. MSR, 1. U-Jagd, 1. + 3. Landung).

Gruss 2M3
Flottenschule Parow 78-79, Ausbildung Ari-leicht, 25mm 2M3/M110 und 30mm AK-230, 79-82 Ari-Maat 1. MSR Abteilung/1. Flottille Peenemünde auf Proj. 89.2 MSR-lang/Kondor-II

Impressum & Datenschutzerklärung