Was ist der Unterschied zwischen einem Obermatrosen und einem Matrosengefreiten?

Begonnen von StUffz 1968, 27 November 2012, 22:08:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

StUffz 1968

Hallo zusammen,

eigentlich sind mir die Dienstgrade und Abzeichen durch die Suche im Netz mittlerweile auch für die Reichs- und Kriegsmarine geläufig. Ich habe auch schon im Netz gesucht, aber ich kann keinen Unterschied zwischen dem Obermatrosen und dem Matrosengefreiten feststellen. Kennt jemand den Unterschied zwischen den beiden Dienstgraden und vielleicht auch die Abzeichen?
Nach meiner Recherche haben beide den Winkel als Dienstgradabzeichen.
Das Dienstgradabzeichen für Dienstgrad Oberbootsmann (Kriegsmarine) konnte ich im Netz auch nicht finden.

Nach meinen Unterlagen trat mein Großvater am 06.11.29 in die Reichsmarine ein. Er wurde wie folgt befördert:

1.11.1931 zum Obermatrosen
1.11.1933 zum Matrosengefreiten
1.10.1935 zum Bootsmannsmaat
1.01.1938 zum Oberbootsmannsmaat
1.03.1945 zum Oberbootsmann

Gruß Frank

atlantis

Hallo Frank,
In der Reichsmarine trug ein Obermatrose 1 silbernen
Tressenwinkel, der Gefreite deren 2,.
Obermatrose = Besoldungsgruppe 21,
1.260 RM Jahresgehalt. Gefreite Gruppe 20 mit
1.410 RM Jahresgehalt .
Bis 1933 wurden Matrosen " bei Geeignetheit" nach 2 Dienstjahren zum Obermatrosen
Befoerdert. OM die nicht für die Maatenlaufbahn
In Frage kommen, wurden nach 2 OM- Jahren zum
Gefreiten befördert . OM mit Maaten- Qualifikation
Durften nach 6 -12Monaten als OM zum
Gefreiten Beförderers werden.(H.Dv 29)
Gruß
Ingo

.

F.B.


atlantis

Hallo Frank,
Alle Abzeichen der Bootsmann-Laufbahn findest Du
bei Wikipedia unter "Kriegsmarine".
Regellaufbahn für gut Qualifizierte Maate
lief über Obermaat-Oberbootsmann- StabsOberBootsmann .
Das der höchste Portepee-Dienstgrad der Kriegsmarine.
Die Laufbahn der nicht so guten Maate dauerte viele
Jahre länger und lief über den Obermaat- Bootsmann- Stabsbootsmann.
Gruß
Ingo

StUffz 1968

Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank für Eure Antworten.

An Frank die Frage: O.k: Das Abzeichen gab es aber nur in Schulterklappenform oder?

Die Frage an atlantis: Ich hatte mir zuvor auch schon im Netz und auch unter Wikipedia die Dienstgradabzeichen angesehen. Leider finde ich immer nur die Abzeichen der Kriegsmarine und nicht der Reichsmarine die möglicher Weise anders gewesen sind.

Mir ist jetzt aufgefallen, dass der Matrosengefreite im Gegensatz zum Matrosen zusätzlich zu dem Winkel einen Stern über dem Winkel trägt. Ist dies der feine Unterschied? Wenn ja, so soll man doch immer auf die Feinheiten achten. Ich hatte angenommen, es handelt sich hierbei um den Stern, den die Matrosen schon zu Anfang ihrer Dienstzeit auf der Uniform trugen.

Den Unterschied zwischen den Rängen habe ich natürlich verstanden, aber sorry, der Unterschied zwischen den Abzeichen verstehe ich noch nicht so ganz, wenn meine o.a. Beobachtung nicht der Unterschied sein sollte. Ich habe ein Bild angefügt um die Bezei9chnung Stern zu verdeutlichen.

Ich hatte folgende Vorstellung bzw. Überlegung (wie beim Bund) :

Schütze   keine Abzeichen   Matrose         kein Abzeichen
Gefreiter   ein Schrägstrich   Matrosengefreiter      ein Winkel
OG      zwei Schrägstriche   Matrosenobergefr.      zwei Winkel
HG      drei Schrägstriche   Matrosenhauptgefr.      drei Winkel
Uffz      Bogen         Maat            Anker
StUffz      Bogen geschlossen   Obermaat         Anker mit Winkel

Wie passt nun die Beförderung vom Obermatrosen zum Matrosengefreiten in der Reichsmarine. Ich besitze Fotos von meinem Opa mit folgenden Ärmelabzeichen:
- zu Beginn der Dienstzeit nur der Stern   (Bezeichnung vermutl. Matrose)
- ein Winkel und Stern         (Bezeichnung vermutl. Matrosengefreiter)
- zwei Winkel und ein Stern         (Bezeichnung vermutl. Matrosenobergefreiter)

Komisch - Gruß Frank

F.B.

Zitat von: StUffz 1968 am 28 November 2012, 20:21:57

An Frank die Frage: O.k: Das Abzeichen gab es aber nur in Schulterklappenform oder?


Hallo,

Ich kenne kein anders. Aber Uniformen und Laufbahnen sind auch nicht mein Spezialgebiet.

MfG

Frank

StUffz 1968

Hallo Frank,

ich meine nämlich in meiner Recherche im Netz irgendwo soetwas gelesen zu haben, dass ab Bootsmann nur noch Schulterklappen getragen wurden.
Danke und Gruß Frank

F.B.

Hallo,

Das würde sich ja dann mit meinen Büchern usw. decken. Es gab wohl nur die Schulterklappen.

MfG

Frank

Schorsch

Hallo Frank

Im Laufe der Zeit leistete sich die Kriegsmarine mehrere Änderungen im Rangsystem der Mannschaftsdienstgrade, so dass direkte Vergleiche über die Jahre hinweg ohne die genaue Kenntnis der Beförderungstermine schwierig sind. Noch wilder wird der Vergleich mit den Dienstgraden des Heeres, der kaum Analogieschlüsse zulässt. Mal ist der Obermatrose dem Obersoldat gleichzusetzen (1933 und 1935), dann entspricht er dem Gefreiten des Heeres (1937) bzw. existiert nicht mehr (1938 und 1940). Der Obersoldat des Heeres von 1937, 1938 oder 1940 hat in diesen Systemen wiederum keine Entsprechung bei den Dienstgraden der Marine.

System von 1933 (wahrscheinlich auch zu Zeiten der Reichsmarine gültig)
Matrose, Obermatrose (ein Winkel), Gefreiter (zwei Winkel), Obergefreiter (drei Winkel), Stabsgefreiter (drei Winkel, unterster mit Schlaufe)

System gültig ab 28.01.1935; vor dem 01.04.1934 Eingestellte führten das Dienstgradsystem und die Abzeichen von 1933 weiter
Matrose, Obermatrose (ein Winkel), Stabsmatrose (ein Winkel, innen ein Stern), Oberstabsmatrose (zwei Winkel)

System gültig ab 17.10.1936; vor dem 01.04.1934 Eingestellte führten das Dienstgradsystem von 1933 weiter und nur diese konnten Obergefreiter bzw. Stabsgefreiter werden
Matrose, Obermatrose (ein Winkel), Stabsmatrose (zwei Winkel), Oberstabsmatrose (drei Winkel), Obergefreiter (ein geflochtener Winkel, innen ein Stern), Stabsgefreiter (zwei geflochtene Winkel, innen ein Stern)

System gültig ab 31.01.1938; vor dem 01.04.1934 Eingestellte führten das Dienstgradsystem von 1933 weiter und nur diese konnten Obergefreiter bzw. Stabsgefreiter, jetzt mit Zusatz ,,alter Art", werden
Matrose, Gefreiter (ein Winkel), Obergefreiter (zwei Winkel), Hauptgefreiter (drei Winkel), Obergefreiter (alter Art) (ein geflochtener Winkel, innen ein Stern), Stabsgefreiter (alter Art) (zwei geflochtene Winkel, innen ein Stern)

System gültig ab 23.07.1940; vor dem 01.04.1934 Eingestellte im Dienstgradsystem von 1933 mit dem Rang Obergefreiter (alter Art) bzw. Stabsgefreiter (alter Art) werden zu Stabsgefreiten bzw. Oberstabsgefreiten umbenannt
Matrose, Gefreiter (ein Winkel), Obergefreiter (zwei Winkel), Hauptgefreiter (drei Winkel), Stabsgefreiter (neuer Art) (ein geflochtener Winkel, innen ein Stern), Oberstabsgefreiter (zwei geflochtene Winkel, innen ein Stern)

Bei der von F.B. vorgestellten Schulterklappe des Oberbootmannes fehlt zwischen den beiden Rangsternen noch das Laufbahnabzeichen der seemännischen Laufbahn, der unklare Anker.

Mit freundlichen Grüßen
Schorsch
'Judea, London. Do or Die.'

"Ubi dubium, ibi libertas." (Wo Zweifel ist, da ist Freiheit.)

StUffz 1968

Meine Herren,

super!! Was für eine Antwort. "1a+"
Ich musste mir die Antwort mehrfach durchlesen, um alles für mich, als Laien, plausibel zu sortieren. Mir waren diese ganzen Änderung nicht bekannt. Lediglich der Umbruch von Reichs- in Kriegsmarine. Eigentlich auch logisch, dass dannn entsprechende Übergangsregelungen durchgeführt wurden.

Nochmals vielen Dank Schorsch.
Gruß Frank

Impressum & Datenschutzerklärung