Truppenmannschaftsbunker in Hamburg (u.a. Blohm + Voss )

Begonnen von klaushh, 16 November 2012, 23:19:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

klaushh

Moin, moin!
Die Kriegsmarine baute zwischen Emden und Pillau zahlreiche Truppenmannschaftsbunker. In gering abgewandelter Weise wurden sie teilweise auch vom Werkluftschutz in Hafenstädten (Werften) gebaut.

Ein solcher Bunker wurde in Hamburg, Rethedamm (am Reiherstieg) gebaut.
Er wurde angeblich für die 2. Marine-Bordflakabteilung gebaut, die in Hamburg-Neuhof stationiert gewesen sein soll.
Nach dem Krieg wurde der Bunker auf Veranlassung der Besatzer im Inneren gesprengt, aber später wieder als Labor- und Lagergebäude ausgebaut. Heute ist dem Bauwerk noch deutlich die Vergangenheit anzusehen. Er wird heute von Greenpeace genutzt, die sich auf dem Gelände niedergelassen haben.
Nun meine Fragen zu dem Bunker:
- ist jemandem etwas über diesen Bunker bekannt (u.a. wann wurde er gesprengt?)?
- wo genau war die Bordflakabteilung stationiert? es sind bisher keine Anlagen in der Nähe des Bunkers ermittelt worden, die als Unterkunft geeignet gewesen wären;
- sind jemandem Fotos (nicht von "heute"!) von dem Bunker bekannt?

Einen zweiten T. (allerdings in einer etwas abgewandelten Form) gab es als Werkluftschutzbunker bei Blohm + Voss.
Er befand sich am Steinwerder Kai im nordwestlichen Teil des Kuhwerder Hafens.
Diesen Bunker hat es tatsächlich gegeben, aber er ist irgendwann zu einem frühen Zeitpunkt "spurlos" verschwunden. Auch auf der Werft ist der Bunker völlig unbekannt.
Es gibt zwei Beweise für seine Existenz: 1. ein Foto in einem USSBS-Bericht und 2. ein Werftmodell auf der Vorstandsetage zeigt den Bunker nicht nur als einfachen Holzklotz, sondern so modelliert, wie eben ein T. aussah.
Auch hier meine Fragen:
- wer weiß etwas über diesen Bunker?

Das Buch Truppenmannschaftsbunker von Raddatz und die Internetseite www.truppenmannschaftsbunker.de sind bekannt, bringen aber auch keine weiteren Informationen.

Gruß
klaushh

Impressum & Datenschutzerklärung