Übersehene TV-Serien / Vorankündigungen

Begonnen von t-geronimo, 01 Juni 2006, 18:44:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Elektroheizer

Aktuell auf Phönix:

Hamburg, mein Hafen

Dokumentation über die jüngere Geschichte des Hamburger Hafens. Wird auf Phoenix am Freitag ab 0600 wiederholt   :MG:
Ich habe das Grauen gesehn

Elektroheizer

Ich seh' grad:

Die Hurtigruten - "Sehnsuchtsreise zum Nordkap"

Auf Phoenix heute um 1800, wird um 2145 und morgen um 0400 wiederholt. Außerdem auf ZDF-info am Sonntag um 0530.
Ich habe das Grauen gesehn

habichtnorbert

 :MG:

Morgen im NDR-Fernsehen, vom Hamburger Hafengeburtstag:
17:30 Uhr - Das Schlepperballtett
21:45 Uhr - Schiffstaufe der AIDAprima
wer noch Zeit hat, sollte hinfahren und es Liefe erleben,

Gruß Norbert

Wo die Flotte hinfährt, sind die Minensucher schon gewesen

Das Historische Marinearchiv: www.historisches-marinearchiv.de

Elektroheizer

Grade läuft auf Phoenix ein Special zum Hafengeburtstag, noch bis 1400
Ich habe das Grauen gesehn

Manfred Heinken

Moin zusammen,
vielleicht ja von Interesse.
Heute den 1. November, ab 15.08 Uhr, im "ZDF INFO" Berichte über maritime Ereignisse z. B "Spanische Armada", "Jäger und Gejagte", "USS Nautilus", "USS Texas", "HMS Hood" und anderes mehr.

Beste Grüße
Manfred Heinken

t-geronimo

Für Nachtschwärmer: um 0 Uhr zeigt Phoenix gleich eine Doku von 2013 über die Liemba.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

oldenburger67

Hallo martimes Forum,

passend zu den immer wieder gern diskutierten what -if Szenarien ein Vortrag des renommierten Historikers Alexander Demandt

Zukunft die keine war:

http://www.ardmediathek.de/tv/Tele-Akademie/Prof-Dr-Alexander-Demandt-Zukunft-di/SWR-Fernsehen/Video?bcastId=37622032&documentId=43097500

Der Vortrag ist zwar nicht maritim angehaucht, aber die theoretischen Fragen die sich im Hinblick auf etwaige Was wäre wenn Fragen wird fundiert behandelt.

Wie ich finde sehr interessant.

Viel Spaß beim anschauen!

Ich verbleibe mit freundlichen Grüßen

Der Oldenburger

bettika61

#127
Hallo,
grad gelaufen auf ARTE  :MG: http://www.arte.tv/de/videos/047526-000-A/vergessene-wracks
ZitatVor den Küsten der Welt liegen tickende Zeitbomben, von denen die Öffentlichkeit bisher kaum etwas ahnt: 6.300 Wracks, gesunken im Zweiten Weltkrieg, verrosten seit mehr als 70 Jahren im Meer. Forscher schätzen die in ihnen verbliebene Menge Öl auf bis zu 15 Millionen Tonnen. Was tun, um eine Ölpest zu verhindern?
Beispiel das Lazarettschiff Stuttgart in  der Danziger Bucht.
Alle schauen zu und riskieren lieber eine Ölpest ,statt zu handeln.
Einzige Ausnahme, die Norweger .
Interessante DOKU zu einem eher unbekannten Thema.
http://www.sueddeutsche.de/wissen/oekologie-ein-meer-der-schwarzen-traenen-1.3566590-2
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

kalli

Zitat von: bettika61 am 02 Juli 2017, 00:02:54
Beispiel das Lazarettschiff Stuttgart in  der Danziger Bucht.
Und wir haben dort erst kürzlich Schollenfilet gegessen... :-)
Aber Spaß beiseite. Das war eine sehr interessante Dokumentation, die auch zeigte, dass die Probleme zum größten Teil technisch lösbar sind. Allerdings ist es ein Rennen gegen die Zeit und gegen die Politik, die die dafür notwendigen Gelder locker machen muß.


Darius

Hallo zusammen,

in der Sendung ZDF,  Wir im Krieg - Privatfilme aus der NS-Zeit, von heute 20.15 Uhr, waren zwei Schiffssequenzen in Farbe zu sehen:
a) 23:12 min: wohl auf der Oder das Fahrzeug "B.M.O.S. XI",
b) 23:21 min: Lazarettschiff "Stuttgart" in Stettin. Welcher Dampfer liegt vor der "Stuttgart"?

Link bis 08.08.2019 verfügbar:
--/>/> https://www.zdf.de/dokumentation/zdfzeit/zdfzeit-wir-im-krieg--privatfilme-aus-der-ns-zeit-100.html


:MG:

Darius

SchlPr11

Hallo,
die ROTENFELS der DDG HANSA, die lt. bisherigen Angaben am 31.08.1939 rückkehrend in Bremerhaven eingelaufen sein soll. Dieses harmoniert nicht mit den Angaben im Film, wo dieses Datum als Reise-Ende der Filmenden angegeben wird.
In der Sequenz zuvor ist im Hintergrund die IBERIA der HAPAG zu sehen. Zusammen mit der PATRIA im Herbst 1939 in Stettin aufgelegt.
REINHARD

Manfred Heinken

Moin Reinhard,
Lt Buch von Kielmann/Patzer: Die Frachtschiffe der DDG Hansa ist die Rotenfels 2 am 31. 08. 1939
in Bremerhaven eingelaufen.

Beste Grüße
Manfred Heinken

Darius

Hallo Euch,

wäre ja nicht das erste mal, dass man Fotos der Zeitangabe anpasst  :-)
Vielleicht gab es aber auch einen Bewertungsfehler bzgl. Angaben auf den Originalangaben auf dem Filmmaterial.

Von wo kam die "ROTENFELS" nach Bremerhaven?


:MG:

Darius

Manfred Heinken

Moin,
die "Rotenfels" ist am 27. 08. 1939 nach Erhalt einer Warnnachricht aus Vigo/Spanien ausgelaufen.
Am 29. 08. 1939 wurde Quessant passiert. Dover wurde am 30. 08. 1939 passiert.
31. 08. 1939 Bremerhaven eingelaufen.
Quelle: Kielmann/Patzer: Die Frachtschiffe der DDG Hansa.

Beste Grüße
Manfred Heinken

Impressum & Datenschutzerklärung