U-219

Begonnen von Metox, 01 November 2012, 13:23:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Metox

Moin,

suche alles über und von U-219

Gruß

Frank
Suche immer Sachen der Kriegsmarine, einfach anbieten !

H.Bleichrodt

Hallo Frank,

nur mal so nachgefragt......
......weshalb suchst du denn alles über U-219 ?

Rein geschichtlich oder mehr im Bereich Modellbau?

Gruß Alex
Auf Sehrohrtiefe !

Metox

Hallo Alex,

eigentlich alles über U-219. Ich habe noch Kontakt zu einem ehemaligen Besatzungsmitglied.

Deshalb interessiert mich U-219 unter den U-Booten am meißten. Also alles anbieten.

Gruß

Frank 

Suche immer Sachen der Kriegsmarine, einfach anbieten !

H.Bleichrodt

Da hätten wir.....

http://uboat.net/boats/u219.htm

http://de.wikipedia.org/wiki/U_219

http://www.ubootwaffe.net/ops/boat.cgi?boat=219

http://www.u-boot-zentrale.de/u-boote/u219.html

http://www.combinedfleet.com/I-505.htm

Ob diese Seiten der Wahrheit entsprechen, entzieht sich meiner Kenntnis aber
vl. weiß der ein oder andere hier im Forum mehr darüber.

Gruß Alex
Auf Sehrohrtiefe !

RonnyM

Moin,

für mich bemerkenswert, dass von der Indienststellung Dez. 1942 bis zum 08.05.1945 nur ein Kommandant fuhr. :MG:

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

Metox

Moin,

Burghagen wurde mir auch als ein besonnerner Komandant beschrieben, dem das Wohl der Mannschaft wichtiger war, als unsinnige Heldentaten, mit denen er glänzern konnte.

U-219 war aber das letzte U-Boot, das im Atlantik ein Flugzeug abgeschossen hat. Nach dem Kriege hat sich die U-219 Mannschaft mit den Überlebenden der Flugzeugbesatzung getroffen und versöhnt.

Gruß
Frank 
Suche immer Sachen der Kriegsmarine, einfach anbieten !

Urs Heßling

#6
moin,

Zitat von: Metox am 03 November 2012, 13:28:46
Burghagen wurde mir auch als ein besonnener Komandant beschrieben, dem das Wohl der Mannschaft wichtiger war, als unsinnige Heldentaten, mit denen er glänzern konnte.

die Beschreibung der Ausweichmanöver am 28.-30.9.1944 im Link "combinedfleet" ist auch eindrucksvoll.


Zitat von: Metox am 03 November 2012, 13:28:46
Nach dem Kriege hat sich die U-219 Mannschaft mit den Überlebenden der Flugzeugbesatzung getroffen und versöhnt.

aus einem der Links: At 19.40 hours, an Avenger was shot down by AA fire, killing the crew of three men.

das paßt allerdings nicht zusammen.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

t-geronimo

Auch laut Duikboot wurden 3 Mann des Flugzeugs getötet.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Metox

Das Treffen fand mit einem Mitglied der COMPOSITE SQUADRON VC-6 statt, aus der ein Flugzeug von U-219 abgeschossen wurde .

Vorher nahm der 1.WO von U-219 an einem Treffen der Fliegerstaffel in Amerika teil.

Hier wurden freundschaftlich sogar Wimpel ausgetauscht, unter dem Motto "Nie wieder Krieg"

Also sieht es so aus, dass ich es nicht genau beschrieben habe und der anwesende Amerikaner beim Treffen nur aus der gleichen Staffel war.

Gruß
Frank

Suche immer Sachen der Kriegsmarine, einfach anbieten !

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Metox am 03 November 2012, 13:28:46
Burghagen wurde mir auch als ein besonnener Komandant beschrieben,

ich habe noch einmal in u-boat.net nachgesehen ...

Burghagen war Jahrgang 1891, also 1944 53 (!) Jahre alt, d.h. ca 25-30 Jahre älter als seine damaligen Kommandantenkameraden ...

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Metox

Moin,

Ja, das hat bestimmt zur Besonnenheit beigetragen.
Aber es heißt ja. "Alter schützt vor Dummheit nicht !"

Gruß
Frank
Suche immer Sachen der Kriegsmarine, einfach anbieten !

ede144

War er Reservist?

joern

W. Burghagen gehörte der Crew 11 an. Er war im 1. WK u.a. WO auf U 44 und Prisenoffizier auf U 49.
Zwischen den Kriegen war er Kaufmann in Radebeul.
Ab März 1940 wurde er Kompaniechef der 1. Unterseebootslehrdivision später der 2. U.L.D.
10.42-12.42 Baubelehrung.
12.42-Ende U219 Kommdt.

Grüße Joern



Elektroheizer

Zitat von: Urs Hessling am 03 November 2012, 15:48:23
Zitat von: Metox am 03 November 2012, 13:28:46
Nach dem Kriege hat sich die U-219 Mannschaft mit den Überlebenden der Flugzeugbesatzung getroffen und versöhnt.

aus einem der Links: At 19.40 hours, an Avenger was shot down by AA fire, killing the crew of three men.

das paßt allerdings nicht zusammen.
Vielleicht doch. Dann zeugt das von Seiten der ehemaligen Gegner von sehr viel menschlicher Größe, und von der U-Boot Besatzung von viel Mut wie ich finde.
Ich habe das Grauen gesehn

t-geronimo

Nee.
Gemeint war, dass es nicht passt, dass die Flugzeugbesatzung getötet wurde und sich dann Jahre später mit Crewmitgliedern von U 219 getroffen hat.

Aber das wurde ja bereits geklärt. ;)
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Impressum & Datenschutzerklärung