U-Kreuzer

Begonnen von rosenow, 31 Mai 2006, 15:15:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

rosenow

Viel Wasserverdrängung 2483 t getaucht: U-Kreuzer mit Namen
Diese Klasse U139 bis U-150 hatte eine Bewaffnung mit sechs 50,8 cm Torpedorohren, zwei 15 cm Kanonen und eine Reichweite von 32873 km bei 8 kn..

U-141 ohne Namen,
U-145  Kapitänleutnant Bernd Wegener
U-146 Oberleutnant zur See Reinhold Salzwedel,
U-147 Kapitänleutnant  Klaus Hansen
U-148 Oberleutnant zur See Albrecht Pustkuchen,
U-149 Kapitänleutnant Freiherr von Berckheim
U-150 Kapitänleutnant Schneider
Die letzten sechs U-Boote kamen nicht mehr zum Einsatz.
U-139 Kapitänleutnant Schwieger nach dem Krieg an Frankreich als Heilbronn ausgeliefert und U-140 Kapitänleutnant Weddingen , von US-Zerstörern als Seeziel versenkt,
beide 1917 vom Stapel gelaufen.

Die Klasse  U-!51 Bis U-157 hatten eine Wasserverdrängung von 1875 t getaucht
U-155 und U-151,  als Deutschland und Oldenburg wurden zu Langstreckenfrachtschiffen umgebaut, Reichweite 20909 km bei 10 kn,  um die englische Blockade regelrecht zu unterschiffen.
Die Deutschland hatte einige Frachtfahrten nach den USA.
Nach Kriegserklärung wurden beide Schiffe wieder zu U-Kreuzern mit starker Bewaffnung umgebaut..
Bewaffnung: zwei 150mm und zwei 86mm-Kanonen sowie zwei 50,9cm Torpedorohre
Nach dem Krieg wurden die Schiffe ausgeliefert und verschrottet bzw. als Zielschiffe benutzt.

Verschiedene Quellen unter anderem: Gondrom, U-Boote, Unterseeboote, die deutschen Kriegsschiffe
mit freundlichen Gruß
Michael


,,Macht`s gut und denkt daran!
Es gibt drei Sorten von Menschen:
Die Lebenden.
Die Toten.
Und die, die zur See fahren."
Hein Schonder

Zerstörerfahrer

Hallo Rosi,  :-D

meines Wissens war Kommandant von U-139 Lothar v. Arnauld de la Periere ( der Mann mit der höchsten Versenkungszahl  ).

Desweiteren gab es als Handels-U-Boot noch die U-Bremen mit Schwartzkopf als Kommandant, welches auf ihrer ersten Reise verloren ging.

Für Bernd Wegener hab ich schon den 14.08.1915 als Todesdatum ! ?

Salzwedel läuft am 02.12.1917 mit UB-81 auf Mine und sinkt.

Quelle : " U-Boote am Feind " von Langsdorff , Bertelsmann 1937 ; in wie fern das Buch vertrauenswürdig , weiss ich nicht !

rosenow

Hallo Zerstörerfahrer, ob meine Quellen so zuverlässig sind kann ich auch nicht sagen.
Doch ich bin davon überzeugt, dass wir das meistern.
1. Lothar v. Arnauld de la Periere  war Kommandant von U-35 siehe http://www.stahlgewitter.com/18_04_09.htm

Kleine Frage nebenbei: Wie fügt man hier ein Link ein? Irgend wie komme ich nicht mehr klar hier.

2. Die Bremen war ein weiteres zum U-Frachter umgebautes Boot der Serie 151 -157 und ging vor den Orkney-Inseln verloren, wahrscheinlich durch Minen. Es war ihre Jungfernfahrt im Jahre `17

3.Du hast bestimmt recht, doch die U-Boote der Serie 139-150 wurden nach ihnen benannt. Veilleicht habe ich mich nicht verständlich ausgedrückt. Die Namen sind die Namen der Boote nicht der Kapitäne.

4. Wieder was dazu gelernt.
Bist du sicher? In meiner Quelle steht das nicht eindeutig, aber U-145-U-147 sollen erst zwischen Juni und September 1918 vom Stapel gelaufen sein.
Da muss wohl eine größere Nachforschung her.
Diese Daten über U-145-U147 stehen im Gondrom "Unterseeboote".

mit freundlichen Gruß
Michael


,,Macht`s gut und denkt daran!
Es gibt drei Sorten von Menschen:
Die Lebenden.
Die Toten.
Und die, die zur See fahren."
Hein Schonder

t-geronimo

Bei 1.) habt ihr beide Recht.

Lothar v. Arnauld de la Periere war Kommandant von U-35 und wurde am 18.05.1918 Kommandant des U-Kreuzers U-139. Damit machte er noch eine Fahrt, auf der er 5 Schiffe mit 7008 BRT versenkte.

Kann es sein, daß U-139 Kapitänleutnant Schwieger hieß?
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

rosenow

#4
Genau tgeronimo, die ganzen U-Boote dieser Reihe hatten die Namen wie oben aufgeführt, ich hatte mich wohl nicht richtig ausgedrückt.

Kptlt. Lothar. v. Arnauld de la Perière hatte  U-1, U-3, U-35 und U139 Kptlt. Schwieger geführt, mit U-35 hatte er die meisten Erfolge zu verzeichnen.
U-35 war das erfolgreichste U-Boot der Welt mit 189 versenkten Einheiten, 446708 BRT und zwei Kanonenboote. Es gibt dabei aber leicht unterschiedliche Angaben zur Zahl derBRT.

Beispiel einer Fahrt von U-35
Heimkehrend von einer FF nach Cattaro musste U-35 durch die stark bewachte Straße von Otranto. Die Alliierten hatten dort eine Minennetzsperre im Westlichen Teil dieses Seegebietes verlegt, sie reichte bis zur 200 Metergrenze. Im östlichen Teil wurden U-Boote zur Überwachung eingeteilt und ital. Zerstörer patrouillierten die Meerenge.
Ungesehen hatte Kptlt v. Arnauld diese Zerstöre hinter sich gebracht und wollte nun um Zeit zu sparen aufgetaucht weiter.
In sicherer Entfernung tauchte er dann auf, die Brückenwache zog auf und erblickte sofort ein in ca. 80 Meter Entfernung, ein Sehrohr durchs Wasser furchen.
Einige Sekunden später wurde eine Blasenspur an Steuerbord gesichtet, zum ausweichen war es zu spät.
Das Torpedo musste Mitschiffs einschlagen, der phosphoreszierende Strich im Wasser lies keine andere Möglichkeit offen.
Doch kurz vor dem Einschlag hüpfte der Torpedo aus dem Wasser und beschrieb einen Luftbogen am Ende schlug es auf die Geschützreling auf und verfehlte mit seinem Zünder jegliche Berührung an Turm oder Geschütz. So prallte es auf das Oberdeck und glitt nach Backbord weg ins Wasser.
Aber es blieb keine Zeit zum durchatmen, denn eine zweite Blasenspur wurde ausgemacht, auch wieder aus kürzester Distanz abgefeuert.
Jetzt schien das Schicksal besiegelt, doch der gegnerische Kommandant hatte das zweite Torpedo zu tief eingestellt und der Torpedo lief unterm Kiel durch.
Inzwischen hell wach wurde AK-voraus, hart Backbord befohlen um den Angriff mit einem dritten Torpedo auszuweichen. Dieser Torpedo zog seine Bahn dicht an U-35 vorbei und kurz darauf folgte noch ein Vierter dem kein ausweichen mehr half.
Die Mannschaft konnte es nicht glauben, der Vierte Torpedo drehte kurz vor seinem Ziel (U-35) ab und wurde zum Kreisläufer.
Der Gegner gab unter diesem Umständen resigniert auf und verschwand.
So wurde U-35 doch noch zum erfolgreichsten U-Boot der Welt.

Quelle:U-boote im Duell von Harald Bendert
mit freundlichen Gruß
Michael


,,Macht`s gut und denkt daran!
Es gibt drei Sorten von Menschen:
Die Lebenden.
Die Toten.
Und die, die zur See fahren."
Hein Schonder

t-geronimo

Den Unterschied im Bootsnamen meinte ich ja: Schwieger und nicht Schweiger. ;-)
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

rosenow

#6
Natürlich tgeronimo, stimmt  :MV: Hab es gleich geändert.
 
Walther Schwieger, U-14, U-20, U-88 waren seine Boote.
U-54 und U-88 liefen von Helgoland in die Nordsee, dabei lief U-88 im Kielwasser von U-54.
Sie nahmen den Auslaufweg Gelb um sicher in die Nordsee zu gelangen, sind aber am Ende dieser Passage in einem britischen Minenfeld geraten.
U-54 vernahm zwei Explosionen unter Wasser, seit dem war von U-88 nichts mehr zu hören.

Kptlt. Schwieger hatte als Kommandant von U-20 Weltweites Aufsehen erregt, als er den Cunard-Liner Lusitania versenkte.

Und nun zu:
Oberleutnant Reinhold Salzwedel, Kommandant von UB-81 Typ UB III in Dienst gestellt am 18.09. 1917,
wurde am 02. 12. 1917 im Ärmelkanal durch eine Mine beschädigt und sank 25 Meter tief auf dem Grund..
Zuvor hatten sie die Straße von Dover passiert und mussten vor Dunose Head tauchen, dabei streiften sie eine Mine mit dem Heck.
Die Mannschaft dichtete das Leck am Heck ab und das Boot konnte mit dem Bug nach oben über Wasser gebracht werden.
Sieben Lords krochen durchs Bugtorpedorohr.
Während die anderen im Boot wartete, schossen sie Seenotraketen ab.
Das Patrouillenboot  P-32 sah dieses Signal und nahm Kurs auf das verunglückte UB-81.
Beim Längsseitsgehen verkannte der Kapitän des Patrouillenbootes die Lage des U-Bootes und drückte dabei den Bug von UB-81 unter Wasser, so das durchs offene Torpedorohr die kalten Wassermassen einströmten und der Bug völlig absackte.
Dabei ertranken die 29 Mann im Boot. Von den 7 Mann die Überlebten wurden 6 gerettet.
U-146 erhielt den Namen des gefallenen Kommandanten ,,Oberleutnant zur See Salzwedel".

Quellen: Gondrom ,,Unterseeboote" und Paul Kemp ,,Die deutschen und österreichischen U-Boot Verluste in beiden Weltkriegen"
mit freundlichen Gruß
Michael


,,Macht`s gut und denkt daran!
Es gibt drei Sorten von Menschen:
Die Lebenden.
Die Toten.
Und die, die zur See fahren."
Hein Schonder

Zerstörerfahrer

Hallo Rosenow,

ja ich hatte das dann wohl falsch verstanden und gedacht du meintest die Kommandanten. Daher kam ich ins Grübeln, da sie doch tot waren.

Falls es interessiert :

Kptl. Walter Schwieger

- geb. 1885
- 1903 Seekadett
- 1914 Kommandant U-14
- dez. 1914 - 1916 Kommandant U-20
- versenkt 1915 die " Lusitania " ( kurioserweise als Hilfskreuzer bezeichnet  :-D )
- 1917 Kommandant U-88
- Juli 1917 Pour le merite für 190000t
- 06.13.1917 lief U-88 in der Nordsee auf eine mine und sank mit der ganzen Besatzung

Die anderen auch noch ?

Quelle : " U-Boote am Feind " von Langsdorff , Bertelsmann 1937

rosenow

Ja Bitte, dann sind die Vollständig,  :-)
lese ich immer gerne und wenn ich dir helfen kann und darf, tue ich das gerne.
Vielleicht könnte man ja so eine Art Sammlung von Kommandanten ihren U-booten und ihrer Geschichte anlegen?
Ähnlich wie du mit den Zerstörern.
Wo jeder sein Wissen eintragen kann.  :MG:
mit freundlichen Gruß
Michael


,,Macht`s gut und denkt daran!
Es gibt drei Sorten von Menschen:
Die Lebenden.
Die Toten.
Und die, die zur See fahren."
Hein Schonder

Zerstörerfahrer

Kapitänleutnant Bernd Wegener

- geb. 1884
- 1903 Seekadett
- 1914 Kptl. Kommandant U-27
- Nov. 1914 EK I
- versenkt engl. U-Boot E3 und Flugzeugmutterschiff " Hermes "
- Am 14.08.1915 wird U-27 durch die engl. U-Boot_Falle " Baralong " versenkt.

Oberleutnant zur See Reinhold Salzwedel

- geb. 1889
- 1909 Seekadett
- 1914 S.M.S. " Kaiser "
- 1915 - 1917 als Oblt. z. S. Komandant UB-10, UC-10, UB-17, UC-11, UC-21, UC-71, UB-81 ( kommt mir ein bisschen viel vor )
- August 1917 Pour le merite
- 02.12.1917 läuft UB-81 im Kanal auf Mine und sinkt mit Kommandanten

Kptl. Rudi Schneider

- geb. 1882
- 1901 Seekadett, Rettungsmedaillie als L.z.S.
- Juni 1914 Kptl. und Kommandant U-24
- Versenkt das brit. Schlachtschiff " Formidable " ( erster Unterwasser-Nachtangriff ), zerstört Benzol-Fabrik Harrington.Hausorden von Hohenzollern
- 13.10.1917 Schneider wird bei schwerer See in der Nordsee über Bord gerissen und stirbt.

Quelle : " U-Boote am Feind " von Langsdorff , Bertelsmann 1937

Ich hätte noch einen ganzen Haufen an Kommandanten. Mach bei Gelegenheit weiter.

rosenow

Sag mal Zerstörerfahrer, hast du Salzwedels Ausbildungsboote dazu gezählt? Oder hat er U-Boot hüpfen gespielt?  :ML:

Ja dein Vorschlag ist gut, aber lässt sich das andere auch realisieren?
mit freundlichen Gruß
Michael


,,Macht`s gut und denkt daran!
Es gibt drei Sorten von Menschen:
Die Lebenden.
Die Toten.
Und die, die zur See fahren."
Hein Schonder

Zerstörerfahrer

Zitathast du Salzwedels Ausbildungsboote dazu gezählt?

Nee, in oben genannten Buch stehen hinten Kurzbio's drin, da hab ich jetzt mal schnell abgeschrieben. Daher auch keine Ahnung, warum so viele Boote bei ihm auftauchen.

ZitatJa dein Vorschlag ist gut, aber lässt sich das andere auch realisieren?

Soweit ich weiss, kamen 343 U-Boote im I WK. an die Front. Das wäre ein Haufen Arbeit und dabei bin ich noch nicht mal mit den Zerstörern fertig ( nur unterbrochen wegen du weisst schon  :-D ). Desweiteren bin ich nicht so reich gesegnet an U-Boot-Lektüre über den I. WK.

Ich könnte zwar helfen, wo ich kann, aber alles ist zeitlich nicht drin.

Viele Grüsse
Rene

rosenow

Ich weis garnicht wie anfangen soll?  :DO/:
Also Zerstörerfahrer, ich meinte eigentlich nicht das du alles alleine machen solltest, dein Fleiß sei gelobt, eher meinte ich eine Reihe von einzelnen Threads wo jedes Mitglied seine Kenntnisse einfügen kann, Geschichten ,Daten usw.
Wäre so was möglich oder belastet es das Forum zu sehr?
mit freundlichen Gruß
Michael


,,Macht`s gut und denkt daran!
Es gibt drei Sorten von Menschen:
Die Lebenden.
Die Toten.
Und die, die zur See fahren."
Hein Schonder

Zerstörerfahrer

Zitat von: rosenow am 01 Juni 2006, 22:55:14
Wäre so was möglich oder belastet es das Forum zu sehr?

Ich glaube, das fragst du am besten Kalli.

Zitat von: rosenow am 01 Juni 2006, 22:55:14
Ich weis garnicht wie anfangen soll?  :DO/:

Tja entweder ordnest du das nach den Kommandanten ( alphabetisch----> nee, war ein Witz  :-D ) oder nach den U-Booten bzw. U-Boot-Klassen.

So nun muss ich aber in die Koje.
Gute Nacht
Rene

rosenow

Gute Nacht,  :A/(
Danke für den Tipp!
Werd ich so machen.
mit freundlichen Gruß
Michael


,,Macht`s gut und denkt daran!
Es gibt drei Sorten von Menschen:
Die Lebenden.
Die Toten.
Und die, die zur See fahren."
Hein Schonder

Impressum & Datenschutzerklärung