Ausgabe 10 des Marine-Nachrichtenblattes (MNB)

Begonnen von AK Krieg zur See 1914-18, 15 Oktober 2012, 21:03:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

AK Krieg zur See 1914-18

Sehr geehrte Freunde des Marine-Nachrichtenblattes,

Ausgabe 10 des MNB wird Mitte November 2012 erscheinen.
Dem Prinzip der Subskription folgend bitten wir darum, rechtzeitig - bis spätestens zum 28.10.2012 - Ihre Bestellungen aufzugeben.

Alles weitere zum Heft und zur Bestellung finden Sie auf unserer Internetseite --/>/> http://www.mnb.seekrieg14-18.de/ausgaben.htm.



Mit freundlichen Grüßen

Ihr Arbeitskreis Krieg zur See 1914-1918 e.V.

Karsten

Viele Grüße,

Karsten

Darius

Hi,

da mache ich mich mal in den nächsten Tagen ran...

Danke &  :MG:

Darius

Karsten

Viele Grüße,

Karsten

Karsten

Nochmal nach oben schubs ... die Bestellfrist endet am Sonntag!
Viele Grüße,

Karsten

Darius

Hallo Karsten,

habe meinen Betrag schon überwiesen.

:MG:

Darius

Karsten

Viele Grüße,

Karsten

Felix Schultz

Hallo zusammen,

so, jetzt bin ich mal wieder durch. Super-Ausgabe, und für mich auch wieder was operatives dabei.

Angefangen mit Dirk Nottelmanns Artikel über den 1. Balkankrieg zu See, insgesamt eine exzellente Zusammenfassung der größeren Gefechte zwischen den Osmanen und den Griechen, allerdings gibt es hier mehrere Kritikpunkte von mir, zum einen fehlen die technischen Angaben der griechischen Küstenpanzerschiffe und der älteren türkischen Schiffe völlig, die gehörten für mich zwingend rein, weil das Lesevergnügen erheblich dadurch getrübt wird, wenn ich erst im Conway nachsehen muss und mit den Skizzen allein fange ich auch nichts an, zudem fehlen Fotos und biographische Angaben der beiden Seebefehlshaber, stattdessen ist ein Foto des geschassten türkischen Flottenchefs drin, der mit der Sache nur bedingt zu tun hat.

Der nächste Artikel von Bernd Langensiepen über den nur fünf Tage dauernden Einsatz des Bäderdampfers SILVANA als Hilfsstreuminendampfer C gehört auch zu den Highlights, beleuchtet es doch recht anschaulich wie schnell die zuvor jahrelang sorgsam vorbereiteten Mobilisierungspläne von der Wirklichkeit überholt wurden und nur noch Makulatur waren.

Simon Schnetzkes Artikel über die Aufbringung eines Schiffes mit Baumwollabfällen gleich auch fast einer Posse, zumal das eingezogene Material trotz des drückenden Materialmangels bis Kriegsende nicht mal aufgebraucht wurde. Und trotzdem wurde peinlich genau Buch hierüber geführt. Super!

Jochen Krüsmann entführt uns in Arabische Träume mal wieder auf einen gänzlich exotischen Kriegsschauplatz, ans Rote Meer, wo der Seeheld von Mücke von der SMS EMDEN kühne Pläne entwickelte, und als "etwas verdrehter Abenteurer" von seinem zeitweiligen Chef Souchon nicht ganz zu unrecht charakterisiert worden was.

Mein absolutes Highlight aber René Gregers Artikel über die Versenkung der SMS ZENTA am 16.08.1914, viele neue Sachen hat er herausgefunden und hier publiziert, das ist schon ganz großes Kino, muss man selbst lesen, in Österreich hätte das sicher niemand publiziert.

Und wieder eine schönes Spionagegeschichte, diesmal nach zwei ernsteren Artikeln zum Thema wieder mal was zum schmunzeln, da hier wieder mal ein mäßig begabter "Nachrichtenschwindler" im Einsatz war.

Und Bernd Langensiepen am Ende mit dem zweiten Teil der CMB lässt auch wieder nichts zu wünschen übrig, die bei der Einbringung des Frachters HAELEN gemachte Bemerkung über die Verbringung von Weizen nach Belgien hat mich dann doch wieder etwas nachdenklich gemacht, ob eigentlich wegen der schlechten Ernährungslage nicht dem U-Bootfahrer, wenn er einen Frachter mit Lebensmitteln versenkt hat, das Herz geblutet hat, da er und seine Familie zuhause hungern musste, bzw. ob die Marine durch Maßnahmen wie die Einbrinung von Prisen die Volksernährung hätte verbessern versucht hätte. Natürlich alles Tropfen auf den heißen Stein, und auch über das eigentliche Thema hinausgehend, aber doch interessant.

Macht auf jeden Fall weiter so!






Impressum & Datenschutzerklärung