Navy verstärkt Bemühung um Treibstoff aus Wasser zu gewinnen.

Begonnen von Albatros, 04 Oktober 2012, 14:22:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Elektroheizer

Zitat von: Tostan am 05 Oktober 2012, 20:55:02
Zitat von: Elektroheizer am 05 Oktober 2012, 14:18:55
Wie das Kohlendioxid ins Meerwasser kommt? Das löst sich ganz einfach physikalisch, wie jedes andere Gas auch entsprechend seinem Partialdruck in der Atmosphäre.

Ok, danke für die Aufklärung. Dann stimmt das mit dem Klimaneutral..... das war mir so nicht bewusst, denn es gäbe ja auch noch andere Möglichkeiten(z.B. Biologisch durch Meeresbewohner...
Das wäre dann aber auch klimaneutral, weil Meeresbewohner ja CO2 freisetzen was ebenfalls vorher Pflanzen aus der Atmosphäre gebunden haben. Wo das geschieht ist egal, das Lösungsgleichgewicht stellt sich ja aus beiden Richtungen ein.
Ich habe das Grauen gesehn

Kosmos

Zitat von: oldenburger67 am 05 Oktober 2012, 19:51:18
Hallo maritimes Forum

Hallo Rudolf
da wird aber auch jeden Tag eine neue Sau durchs Dorf getrieben
ZitatUrin könnte zur Energieerzeugung in Schiffen und Raumschiffen als wichtiger Rohstoff angewendet werden.  Im Internet ist eine Menge darüber zu lesen, die verschiedene Methoden zur "Pee Power" Gewinnung beschreiben.  Beim Oktoberfest könnte man angeblich ganz München beleuchten.   :/BE: Es wird ein Tag kommen, wo man schon am frühen Morgen in die Garage und nicht auf's WC geht um den Tank zu füllen!

Irgendwie eerinnert mich das Projekt an den erfolglosen deutschen Versuch Gold aus dem Meerwasser zu ziehen.http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Atlantische_Expedition



In diesem Sinne

Der Oldenburger
ja das ist auch der tiefere Sinn, "Umwelt", "klimaneutral", "Sauber" schon ist etwas Fördergeld drin.

Allerdings wäre der Ansatz statt auf Wasserstoff auf herkömmliche Treibstoffe aus synthetischen Erzeugung zu setzen an sich interessant, wegen Energieproblems aber ebenso unrealistisch, ohne viele viele Kernkraftwerke und einer Weiterentwickung der Kernkraft.

Impressum & Datenschutzerklärung