"Verbeugung" vor Venedig

Begonnen von Rheinmetall, 27 September 2012, 17:14:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rheinmetall

Hallo zusammen !

Am Montag, den 10.09.2012 war ich gegen 17.30 Uhr in Venedig auf Höhe des Dogenpalastes, als ich diese beiden Fotos machen konnte.

Hierbei passierte die unter der Flagge der Bermudas fahrende "Pacific Princess" (30.277 GRT) mit ihren 180 Metern Länge und 5,60 Meter Tiefgang unmittelbar die Lagunenstadt.





Dabei wurde sie zwar durch einen Bugsier, welcher an einem Tau hinter dem recht zügig fahrenden Kreuzfahrtschiff gesichert, aber mir kamen gleich Bedenken auf.
Ich dachte da an die "Verbeugung" der Costa Concordia, welche bekanntlich anfang des Jahres in die Hose ging und Menschenleben sowie das Schiff kostete.

Nun zu meinen Fragen, da ich noch nie zuvor so ein Schauspiel live oder auf Bildern gesehen habe.
Haben die Italiener aus dem Unglück nichts gelernt und durfte das Kreuzfahrtschiff überhaupt so nahe das von zick Touristen bevölkerte Venedig passieren ?
Wenn ja, was sind hierfür für Sicherheitsvorkehrungen (z.B. Bugsier) zu beachten, bzw. was kostet die Reederei des Schiffes so eine Verbeugung ?
Denke mal nicht, dass sowas kostenlos vonstatten geht... 

Würde mich wie immer über sachdienliche Antworten freuen.

Rheinmetall

Ab Kapstadt ohne Kreiselkompass - Jürgen Oesten, U 861

Captain Hans

Hallo Rheinmetall

zu deinen Fragen:

Ob Costa zugelernt hat entzieht sich meiner Kenntnis.
Ich glaube jedoch ,daß sie viele Verbesserungen vorgenommen haben.
Besonders nachdem ein Geschäftsführer von AIDA Cruises die Leitung übernommen hat
Das grundsätzliche Problem einer schnellen Massenevakuierung im Notfall läßt sich auf
solchen Schiffen nicht lösen.

Einen Schlepper als zusätzliche Sicherheit zu nehmen ist in vielen Häfen normal und
wird bei starkem Wind auch notwendig.
Die Schlepperkosten sind sehr unterschiedlich aber 3500 - 5000€ pro Stunde sind normal.
Aber diese Kosten sind von Land zu Land sehr unterschiedlich und sie hängen natürlich auch noch
von der Größe des Schleppers ab.
Einige Versicherer schreiben eine zusätzliche Schleppersicherung bei Manövern in engen Fahrwassern vor.

ich hoffe ich konnte deine Fragen beantworten

viele Grüße

Hans



,Nur wer sich ändert,bleibt sich treu"!!!
,,Nicht was du bist,ist das was dich ehrt,wie du bist,bestimmt den Wert"!!!

Baunummer 509

#2
naja, warum soll Costa eigentlich was ändern, war doch super so!?
Die gesamte Crew der Costa Concordia wurde jedenfalls zu den Seefahrern des Jahres gekürt  :-) 
http://www.cruisetricks.de/lloyds-list-global-awards-mannschaft-der-costa-concordia-erhaelt-auszeichnung-seafarer-of-the-year/






:ND//)

Edit: Damit will ich nicht sagen dass es nicht auch tapfere und aufopferungsvolle Besatzungsmitglieder der Costa Concordia gegegeben haben kann, die den Passagieren nach bestem Wissen und Gewissen halfen. Die haben die Ehrung sicherlich verdient. Aber die gesamte Besatzung?

Captain Hans

#3
naja die Mannschaft hat sich bei der schlechten Ausbildung und irrelevanten Übungen nicht schlecht verhalten.
Das Problem liegt wohl eher bei der Reederei und der Schiffsleitung obwohl ich über die einzelnen Schiffoffiziere
und Ingenieure kein Urteil abgeben kann.

Aber so ein Preis hebt den Aktienkurs :wink:
,Nur wer sich ändert,bleibt sich treu"!!!
,,Nicht was du bist,ist das was dich ehrt,wie du bist,bestimmt den Wert"!!!

jkbs

Zitat von: Rheinmetall am 27 September 2012, 17:14:57

Nun zu meinen Fragen, da ich noch nie zuvor so ein Schauspiel live oder auf Bildern gesehen habe.
Haben die Italiener aus dem Unglück nichts gelernt und durfte das Kreuzfahrtschiff überhaupt so nahe das von zick Touristen bevölkerte Venedig passieren ?


Moin,
das am Markusplatz langfahren ist in Venedig wohl ganz normal. Ich fahre so alle zwei Jahre mit der Fähre von Venedig nach Patras und zurück. Jedesmal führte der Kurs am Markusplatz vorbei, ab und zu auch im "Konvoi" mit einem oder mehreren Kreuzfahrtschiffen.
Anbei noch zwei Bilder aus der Gegenperspektive

Impressum & Datenschutzerklärung