Schnellboote

Begonnen von joern, 18 September 2012, 09:15:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Manfred Heinken

Moin zusammen,

1961 trafen wir bei einem Manöver in norwegischen Gewässern ein S-Boot mit der taktischen Nummer  "P 556", Ein S-Boot mit toller Vergangenheit.
Unter der Nr "S 117" wurde es im August 1942 in Dienst gestellt und nahm an etlichen Unternehmungen im Krieg teil..
1945 wurde das Boot US Beute. Die Amerikaner gaben das Boot 1947 an Norwegen weiter, wo es unter dem Namen "Tross" B 97 bis 1957 im Dienst war. 1951 wurde es nach Dänemark überführt und fuhr bis 1965 unter dem Namen "Hejren" P 566. Dann kam der Abbruch. Mit der Seefahrt war nun Schluss.
Beste Grüße

Manfred Heinken

Manfred Heinken


Urs Heßling

moin,
Schönes Foto top :MG:

Ich glaube allerdings nicht, daß achtern noch die Original 40 mm-Bofors (s.u.) steht  :wink:

Zitat von: Manfred Heinken am 18 Februar 2016, 16:28:49
..  1947 an Norwegen weiter, wo es unter dem Namen "Tross" B 97 bis 1957 im Dienst war.
1951, siehe http://historisches-marinearchiv.de/sonstiges/artikel/sboot_dkn.php

Zitat von: Manfred Heinken am 18 Februar 2016, 16:28:49
.. Ein S-Boot mit toller Vergangenheit. Unter der Nr "S 117" wurde es im August 1942 in Dienst gestellt und nahm an etlichen Unternehmungen im Krieg teil..
i.D. 8.8.42 (erstes Boot mit 40 mm-Geschütz)

OLtzS / KptLt (1/44) Bludau 8/42 – 9.2.44 (4.)

10./11.9.42 Zusammen mit anderen Booten der 2. und 4. S-Fltl wird brit. MGB 335 nach Artilleriegefecht gekapert

6./7.10.42 erfolgreicher Angriff auf brit. Konvoi vor Cromer
7.10.42 dän. Frachter Jessie Maersk (1972 BRT) + zus. mit S 79 (?)

12.12.42 Erfolgreicher Angriff auf brit. Geleitzug FN.889 vor Lowestoft
12.12.42 brit. Frachter Lindisfarne  (999 BRT) +

4.8.43 Verlegungsmarsch (S 88, S 110, S 117 und S 136 (5.)) von Cherbourg nach St. Peter Port

7./8.8.43 Verlegungsmarsch (S 88, S 110, S 117 (4.) und S 84, S 121, S 136 (5.)) von St. Peter Port nach Brest

11.8.43 Verlegungsmarsch (S 88, S 110, S 117 (4.) und S 84, S 121, S 136 (5.)) von Brest nach L'Abervrach; 11.8.43 in L´Abervrach von zwei Wellen brit. Jagdbomber schwer beschädigt

24./25.9.43 Gemeinsame Minenunternehmung "Probestück" der 2,. 4., 6. und 8. SFltl an der brit. Ostküste

10.2.44 an 8. SFltl übergeben

LtzS Fanger 10.2.44 - 5/44 (8.)

13./14.2.44 Minenunternehmung (S 64, S 65, S 85, S 127) mit Deckung durch 2. Gruppe mit 4 cm-,,Kanonenbooten" S 93, S 99, S 117, S 129, S 133

14./15.2.44 Einsatz gegen brit. MGB (S 64, S 65, S 85, S 93, S 99, S 117, S 127, S 129, S 133) vor der holländischen Küste, erfolglos

21.2.44 Angriff auf Küstengeleitzug (S 64, S 65, S 85, S 93, S 99, S 117, S 127, S 129, S 133) wegen Schlechtwetter abgebrochen

22./23.2.44 (S 65, S 85, S 93, S 99, S 117, S 127, S 129, S 133) Einsatz gegen brit. Küstenverkehr zusammen mit 2. SFltl, erfolglos

24./25.2.44 Minenunternehmung (S 65, S 85, S 93, S 99, S 117, S 127, S 129, S 133), zusammen mit 2. SFltl,

25./26.2.44 Einsatz gegen brit. Küstenverkehr (S 65, S 85, S 93, S 99, S 117, S 127, S 129, S 133) zusammen mit 2. SFltl, erfolglos

29.2./1.3.44 Einsatz gegen brit. Küstenverkehr (S 65, S 85, S 93, S 99, S 117, S 127, S 129, S 133) zusammen mit 2. SFltl, erfolglos

23./24.3.44 Einsatz gegen brit. Küstenverkehr (S 64, S 65, S 85, S 93, S 99, S 117, S 133) zusammen mit 2. SFltl, wegen schlechter Sicht abgebrochen

25./26.3.44 Einsatz gegen brit. Küstenverkehr (S 64, S 65, S 85, S 93, S 99, S 117, S 133) zusammen mit 2. SFltl, durch Zerstörer abgedrängt, wegen schlechter Sicht im Einsatzgebiet abgebrochen

27./28.3.44 Einsatz gegen brit. MGB (S 64, S 65, S 85, S 99, S 117, S 133) vor der holländischen Küste, erfolglos

29./30.3.44 Einsatz gegen brit. Küstenverkehr (S 64, S 65, S 85, S 99, S 117, S 133) zusammen mit 2. und 4. SFltl nach Rückmarschbefehl FdS abgebrochen, Boot läuft zusammen mit S 64, das die Unternehmung abbrechen muß, vorzeitig ein 

30./31.3.44 Einsatz gegen brit. Küstenverkehr (S 64, S 65, S 85, S 99, S 117, S 133) zusammen mit 2. SFltl, erfolglos

11.4.44 Einsatz gegen brit MGBs (S 64, S 67, S 83, S 85, S 87, S 117, S 127, S 133) vor der holländischen Küste, erfolglos

13./14.4.44 Minenunternehmung (S 64, S 67, S 83, S 85, S 87, S 117, S 127), abgebrochen wegen schlechter Sicht /Rückmarschbefehl FdS

17.- 26.4.44 Einbau Panzerschutzschild für 4 cm-Geschütz

17./18.5.44 (S 64, S 67, S 83, S 87, S 117, S 127, S 133) Minenunternehmung

19./20.5.44 (S 64, S 67, S 83, S 87, S 117, S 127, S 133) Minenunternehmung, S 87 durch Luftangriff beschädigt, gesunken

7/44 WLZ vor gepl. Abgabe an Fremdmacht (Finnland)

OLtzS Howaldt, H.V., 8.10.44 – 5/45 (2.Sch)

....

Gruß, Urs

"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Manfred Heinken

#798
Moin Urs, sage ich doch, das Boot hatte einen tollen Lebenslauf.

Beste Grüße
Manfred Heinken
PS: es doch wirklich erstaunlich was die Boote und die Mannschaften mitgemacht haben.
Dein Bericht ist ja gewaltig

Besten Dank dafür.

Z 20

Danke Urs...

das hilft schon mal...!!

Gruß

Jo

Manfred Heinken

Moin zusammen,

in der Anlage eine Kopie vom Weser Kurier 15. 12. 55,
und ein Bericht aus einer Seefahrtszeitung.

Beste Grüße

Manfred Heinken

s142

Ahoi

Eine Frage zu den Zündern ( Pistolenzünder)  die  in die Reserve - Torpedos  kamen .

Wo waren die gelagert ??

Hoffe mal das alo41   noch an board ist  :MLL:

MfG
Chris

IRON

Chris und ich suchen ein Bild ders Originalcontainers in dem sich die Pistole befand. Ich habe in Overloon mal ein Bild vom Kopf gemacht, dafür scheint es auch extra Büchsen gegeben zu haben - siehe mein Bild.

Hat jemand von euch ein Bild auf dem die Container der Zünder zu erkennen sind?

bis denne

Christian

alo41

Hi,

Here are two photos showing the pistol containers stoved by the torpedos.

/alo
Antworte im deutsch, bitte

IRON

Excellent Ola, thank you for the pictures, now I have something to draw and create via shapeways.

Thank you

Christian

s142

Ahoi

@ Alo ... :MG:

MfG
Chris

alo41

Here are some more photos of the torpedo pistol container. Part of the text is in Norweigan added after the war.

/Alo
Antworte im deutsch, bitte

Urs Heßling

#807
moin,

Teil-Thema : Backflak (20 mm) im "Brunnen"

Nach KTB 2. SFltl führten S 41 und S 62 am 30.9.41 erste Erprobungsfahrten mit dem neuen Back-Geschütz in der Kieler Bucht durch.

Also dürfte S 41 das erste Boot mit nachgerüsteter Backflak und S 62 das erste Boot sein, das mit Backflak in Dienst gestellt wurde.

Als 3. Boot mit dieser Bewaffnung wird im KTB S 105 genannt.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

s142

#808
Ahoi

Ich suche immer noch nach dem " Drehkranz " im inneren Teil des Bootes der  "Brunnenflak"

Gibt es da was Neues ?

MfG
Chris





Ede Kowalski

Hallo,
ich habe mich in den letzten Tagen durch die 54 Seiten dieses Threads gelesen. Ein großes Lob an die Beteiligten! Es ist schon eine große Leistung die vielen Details in, sicherlich, mühsamer Arbeit zu recherchieren und zusammenzustellen.
Eine Frage habe ich dazu. Es wurde geschrieben, dass S130, das letzte? noch existierende Schnellboot der Kriegsmarine, von einem britischen Privatmann zur Restauration erworben wurde. Kennt da Jemand den aktuellen Stand der Dinge?
Und da hab ich doch noch eine 2. Frage. In einem der letzten Beiträge wurden die ersten Schnellboote der Bundesmarine angesprochen. In wie weit entsprachen sie den KM Booten?

Impressum & Datenschutzerklärung