Schnellboote

Begonnen von joern, 18 September 2012, 09:15:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

alo41

Hi Chris,

The edge of the Kalotte were painted black on some boats to prevent dirt from hands showing.
The black paint makes the edge look diffrent.

/Alo
Antworte im deutsch, bitte

alo41

Hej,

I just got the new book "Schnellboote" by Lawrence Paterson. Link: https://www.bookdepository.com/Schnellboote-Lawrence-Paterson/9781848320833

It has been announced for several years and I thought that it would never come. The book is similar to Hümmelchen but in English. 315 pages, some with photos. There were only 3-4 photos that were new to me. The photo texts are (as usualy) full with faults.

/Alo
Antworte im deutsch, bitte

Urs Heßling

moin,

Zitat von: alo41 am 05 Dezember 2015, 14:14:22
The photo texts are (as usualy) full with faults.
Nicht nur das ..
.. wenn ich im Ankündigungstext das lesen muß " It was in the English Channel, however, that they scored their most notable successes, destroying some forty warships and more than one hundred merchant ships.:| .. oj, je :roll: ... die 40 Kriegsschiffe hätte ich gern 'mal aufgelistet

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

cam

#768
Hi,

There is a report  English of the battle  North Sea 24/25 October 1943.
http://www.ibiblio.org/hyperwar/UN/UK/LondonGazette/38432.pdf
Is there a German report about this battle?

Gruß, cam

alo41

Hi cam,

There is a summary of the S-Ftl KTB in Hümmelchen. The action of 24/25 Oct 1943 is described on two pages. It is not the full reports.

Paterson descibes it on one page in his new book. He has the date wrong as 23 Oct! I need to check him some more.

/Alo
Antworte im deutsch, bitte

Urs Heßling

#770
moin,

Zitat von: alo41 am 09 Dezember 2015, 18:57:42
There is a summary of the S-Ftl KTB in Hümmelchen.
Leider ist diese Zusammenfassung (summary) falsch.

Petersen kritisiert, daß der Kommandant S 63 in seiner Unerfahrenheit die Meldung seines LM "Bb-Maschine nur klar für HF, im Notfall mehr" auf die gesamte Maschinenanlage bezogen und als endgültig angesehen habe. Dies habe er dem Flottillenchef gemeldet, der dann die Gruppe von 4 Booten mit 20 kn Fahrt aus dem Gefecht führte und mit der geringen Geschwindigkeit eine Stunde später in das verhängnisvolle MGB-Gefecht geriet. Nach den entscheidenden Treffern auf S 88 versuchte der Kommandant S 63 als "Rottenknecht" seinem Chef zu helfen, rammte dabei S 88 und versuchte mit dem weiter beschädigten Boot dann ein britisches MGB zu rammen, was mißlang. Dieser Rammversuch wurde von Petersen getadelt, da noch die geringe Chance bestanden hätte, mit dem Boot entkommen zu können.
Hümmelchen liegt also mit seiner Auswertung und der Kritik an Petersen "daneben".

Quelle: Stellungnahme des FdS vom 4.12.1943 zu den KTB der 2, 4. 6. und 8. SFltl vom 16.- 31-10.43

Auch auf Seite 1 gibt es einen Fehler: S 73 kann keine Treffer erhalten haben, da es den Einsatz nicht mitfahren konnte, da es bereits im August 1943 an Spanien verkauft worden war.

Im "Hümmelchen" stecken (leider) eben doch so manche Fehler ..  :|

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

cam

Hi,

What S-boats attacked the English trawler, except for S-79 and S-74?

Gruß, cam

alo41

Hi,

From the Hümelchen text:

6 S-Ft
1. group (5 boats): S 76, S 114, S 116.....
2. group (4 boats): S 79, S 74, S 91..

The two missing boats in 1. group and the one missing in 2. group is probebly: S 135, S 39, S 97 (maybe S 90)

What do you think Urs?
S 116 is often said to be in 5 S-Ftl with Rindfuss as commander. I think he might have transfered to the 6 S-Ftl already with S 116?

/Alo
Antworte im deutsch, bitte

Urs Heßling

moin, Alo,

Zitat von: alo41 am 09 Dezember 2015, 23:53:19
The two missing boats in 1. group and the one missing in 2. group is probebly: S 135, S 39, S 97 (maybe S 90)
Ja, ich denke, es waren S 39, S 97, S 135 und .. S 76
S 90 (Zillmann) war am 24./25.9.43 bei der Minenunternehmung "Probestück" durch Kollision schwer beschädigt worden und im Oktober nicht besetzt, Zillmann fuhr im Oktober als Kdt S 76.

Zitat von: alo41 am 09 Dezember 2015, 23:53:19
S 116 is often said to be in 5 S-Ftl with Rindfuss as commander. I think he might have transfered to the 6 S-Ftl already with S 116?
Meines Wissens wurde S 116 am 19.9.43 von der 5. an die 6.S-Fltl übergeben und praktisch zeitgleich von Rindfuß übernommen. Das entspäche auch der allgemein geübten Praxis. Über eine Zeit in der 5. S-Fltl mit Rindfuß als Kommandant weiß ich nichts.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

cam

Hi,

If the S-73 was not, then what's the S-boat was hit by three 40mm shells MGBs?

Gruß, cam

Urs Heßling

moin, cam,

Du stellst sehr viele Fragen. Aber vorgestellt hast Du Dich bisher noch nicht.

Dein Profil zeigt weder deinen Namen noch Alter noch Heimatort noch Vaterland.

Ich habe mein Wissen mit Einsatz von viel Geld und sehr viel Zeit zusammengetragen.
Ich möchte es nicht "so einfach" einem völlig Unbekannten geben und es dann - vielleicht - ohne Nennung meines Namens in einem Buch wiedersehen, mit dem ein anderer Geld verdient.

Ich hoffe, Du kannst meine Position verstehen.

Gruß, Urs

"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

cam

#776
Hello Urs.

My name is Sergey, I live in Kiev (Ukraine), my age of 51 year. I do not write books. In Ukraine and Russian literature in English and German Coastal Forces absent. On the Internet you can find the only English / American. Questions to ask because it is interesting. Who wants to, he replies. In Ukraine and Russian, I am sharing information with those who are interested.
http://tsushima.su/forums/viewtopic.php?id=8446
To do this, and there are forums.

Gruß, cam

Urs Heßling

moin, Sergey,
das ist ja schon einmal ein Anfang :MG:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

alo41

Hi,

I found this drawing of the battle in JP Foynes, The battle of the east coast.
There is a similar misstake by counting the singking of S 63 two times.

/Alo
Antworte im deutsch, bitte

Urs Heßling

moin, Alo,
top :MG:

Interessant ist die Bezeichnung der Küstenwegtonnen  :lol:

Leider fehlt eine Aufschlüsselung der "Units" .. :|

.. und wo ist die 8. SFltl ?

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Impressum & Datenschutzerklärung