Die Marinekanonen des Westwalls am Oberrhein

Begonnen von S.Kuhnert, 15 September 2012, 15:19:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

S.Kuhnert

Hallo Zusammen

Mein Name ist Sascha Kuhnert und ich möchte zuvor noch einmal meinen herzlichen Dank an den Admin für die freundliche Erlaubnis hier auf mein Buch hinweisen zu dürfen zum Ausdruck bringen.

Was passiert wenn Heeressoldaten an Land schwere Marinegeschütze welche ursprünglich von Schiffen stammen aufbauen und bedienen sollen und davon keine Ahnung haben? Wie läuft es ab wenn Marinesoldaten und Offiziere dem Heer dabei auf Anordnung aus obersten Reihen helfen müßen, dies aber gar nicht möchten und dabei sogar noch ihrer eigenen Artillerie beraubt werden? Welche Streitereien und unglaublichen Abläufe rief dies hervor und wie kam es dazu, dass Marinegeschütze in den Schwarzwald und an den Oberrhein kamen?
Wie läuft es ab, wenn veraltete Marinegeschütze mit Munition aus dem Ersten Weltkrieg als ortsfeste Batterien zu Beginn des Zweiten Weltkrieges gegen Frankreich schießen?

Seit letzten Freitag ist eine neues Buch zur Thematik der Marinegeschütze des Westwalls erschienen, welches sich auf 640 Seiten mit der Beantwortung dieser Fragen und  mit eben diesen schweren Geschützbatterien an der deutsch/französischen Grenze befasst. Das Buch trägt den Titel "Die Marinegeschütze des Westwalls am Oberrhein" und wurde im Explorate Verlag veröffentlicht.

Es behandelt ebenfalls den kompletten technischen und geschichtlichen Werdegang dieser Geschütze von deren Verwendung auf Linien- und Schlachtschiffen der Kaiserlichen Marine über deren Stationierung, Verbunkerung und Kampfeinsatz am Westwall 1938-40, am Atlantikwall und der Krim bis zu deren Zerstörung 1944. Ein weiteres Kapitel befasst sich mit der Wiederbewaffnung der ehemaligen Bunkeranlagen der Marinebatterien am Oberrhein und deren Kampfhandlungen 1944/45 sowie der nachfolgenden Zerstörung und dem heutigen Zustand der Anlagen.

"Die Marinegeschütze des Westwalls am Oberrhein"
von Sascha Kuhnert und Friedrich Wein

Ein Beitrag zur Geschichte der deutschen Westbefestigungen

Format DIN A4, fest gebunden
640 Seiten
30 Karten und Pläne,
359 SW- und 121 Farb-Fotos
2,6 kg schwer

Preis: 35,- Euro

Bezug:
http://www.explorate-verlag.de/buecher/000000a0bf0f88d01.php

Da ich einer der Autoren des Buches bin stehe ich gerne für Fragen oder Bilderwünschen zum Buchinhalt zur Verfügung und bedanke mich für die Aufmerksamkeit.

Beste Grüße

Sascha Kuhnert


t-geronimo

Vielen Dank für die Vorstellung!

Das klingt nach einem sehr interessanten Buch und ich wünsche Euch viel Erfolg, d.h. auch angemessene Verkaufszahlen!


Eine minimale Korrektur:
Unser Admin ist Kalli. Ich bin nur der Co-Admin.
Aber Kalli ist deshalb bestimmt nicht böse und wir sind hier übrigens auch alle per Du. ;)
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Taucher

habe mir gerade die Buchbesprechung beim Explorate - Verlag durchgelesen, scheint ja wirklich ein sehr interessantes Werk zu sein .

wünsche euch ebenfalls viel Erfolg damit  :MG:
Viele Grüße vom Alpenrand
Leo

Impressum & Datenschutzerklärung