Ist das was für meinen alten Herren und mich ?

Begonnen von Hannes 1988, 11 September 2012, 17:38:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hannes 1988

Hi liebe Modellbaufreunde. Ich habe mir überlegt die Bismarck von Hachette zusammen mit meinem Vater zu bauen. Nun habe ich mich gefragt, ob die technischen Fertigkeiten von meinem Vater und mir ausreichen um nicht an dem Modell zu verzweifeln.

Also der Hintergrund ist, dass ich als Jugendlicher gern Modelle von allem was schwimmt von der Kriegsmarine gebaut habe (Plastik). Ich verfüge über keinerlei Erfahrungen mit Modellen aus Holz und bin auch nicht wirklich hardwerklich geschickt. Mein Vater ist handwerklich sehr geschickt hat aber von Modellbau keine Ahnung.

Könnt ihr also den Bausatz empfehlen für meinen Vater und mich? Das Dingen sollte in 3 -5 Jahren entstehen. Wollen uns einmal im Monat zusammen setzen um daran zu arbeiten.

Wir würden es vorraussichtlich ohne RC-Anlage bauen, um a: Geld zu sparen und b: wir wohl eh nicht aufm See damit rum schippern würden.

Gruß Hannes
LG Hannes

Baunummer 509

#1
Hallo Hannes,

ich kenne eigentlich fast (!) niemanden der handwerklich wirklich ungeschickt ist. Ich kenne dafür viele die sich für handwerklich ungeschickt halten (oder das mal gesagt bekommen haben) und es dann einfach als Tatsache hinnehmen ohne es mal wirklich auf die Probe zu stellen. Ich glaube mit Übung und vor allem dem Willen kann so gut wie jeder so ein Modell bauen (und am Ende stellt man fest was man alles hätte besser machen können/sollen und fängt von vorne an :wink:)

Ihr solltet das Modell auf keinen Fall unterschätzen. Der Hinweis von Hachette "auch für Anfänger geeignet" stimmt nur bedingt. Abhängig davon was Ihr für Genauigkeitsansprüche an euch und euer Modell habt ist evtl. sehr viel Recherche und Test notwendig. Z.B. sollte man den Holzrumpf mit einem Glasfaser Gewebe laminieren. Das heißt dann z.B: Viel Chemie, viel Recherche, evtl. ein "Trockentest" und etwas Mut. Euch desöfteren mit neuen Techniken ausereinanderzusetzen sollte euch nicht stören.
Ich denke dass man es schaffen kann wenn man sich reinfuchst und einem etwas am Ergebnis liegt. Ich z.B. bin mit diesem Modell an einem toten Punkt, da ich das Laminieren gelassen habe, jetzt gibt's Probleme mit dem Holzrumpf. Irgendwann schaff ichs vielleicht noch mal das Modell fertig zu stellen.

Auch sollte euch klar sein dass man bei dem Modell einige Dinge ändern muss, falls man ein wirklich vorbildgetreues Modell haben möchte. Im Amati Bausatz sind vor allem im Rumpf einige sehr gravierende Fehler, die dem Resultat einen etwas faden Beigeschmack geben können (natürlich abhängig davon ob es einen stört). Diese Fehler kann man aber korrigieren, wenn man sie kennt. Es gibt diverse Foren die sich nur mit dem Modell beschäftigen. Vielleicht googelt ihr einfach mal danach und schaut euch ein paar der vieeeelen Threads an. Dann bekommt ihr in einen vielleicht etwas besseren Eindruck was euch erwartet.

Gruß und viel Erfolg

Sebastian

P.S. Es gibt auch andere Sammelserien (Gorch Fock... Bounty von Delprado?) die vielleicht auch nicht schlecht sind?

P.P.S. Um herauszufinden ob eure Zusammenarbeit auch wirklich passt könnte Ihr auch als "Testlauf" sozusagen eine Revell 1:350 BS bauen. Ist natürlich eine ganz andere Baustelle, aber gibt mit ein paar Zurüstteilen ein hübsches Modell und macht dann vielleicht Lust auf die 1:200 BS. Achja, bald kommt eine Kunststoff BS in 1:200 raus.

Edit: In Hast und Eile geschrieben. Schreibfehler korrigiert.

109

Nehmt doch das Modell von Trumpeter, das ist auch günstiger! Soll im Oktober erhältlich sein :-)
http://artisanmodeler.blogspot.de/

»Als ik kan«
Robertson-Schrauben-Zähler

Captain Hans

Hallo Hannes

kan mich Sebastian nur anschließen.

Bedenke auch, daß bei einem Holzmodell viele andere Werkzeuge und eine
kleine entsprechende Werkstatt benötigt werden.

viele Grüße

Hans


,Nur wer sich ändert,bleibt sich treu"!!!
,,Nicht was du bist,ist das was dich ehrt,wie du bist,bestimmt den Wert"!!!

s142

Hi

Ich würde auch die Empfehlung von "109" also dem Bernd unterstützen ,  was den Preis
und den z. B. Bau des Rumpfes betrifft.

Viel Spaß dabei

MfG
Chris

kawa1705

Hallo Hannes,

Ich finde das Hachettemodell eigentlich sehr gut, ist aber nicht ohne.  An sonsten schließe ich mich
JotDora an. Ein Hachettebausatz kann man eigentlich bei e-bay für ca. 400,-€ ersteigern. Ich weiß
nicht was der Bausatz bei Trumpeter kosten soll. Zwei Hachette-Bismarcks habe ich schon gebaut,
ca. 400-500 Stunden.

http://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,15394.msg171011.html#msg171011

Gruß

Rüdiger

Baunummer 509

Hallo zusammen,

@Kawa
in diesem Thread http://www.die-graue-flotte.de/magic_viewtopic.php?f=69&t=4299&st=0&sk=t&sd=a&start=10 steht was von ca. 250€.


@Hannes
Viel Geld, ja, aber eigentlich ein Witz für ein Modell dieser Größe. Zum Preis des Hachette Modells kommt ja noch einiges an Material, evtl. Werkzeuge, Harze usw.

Eine Überlegung ist es wert, denke ich. Wobei für mich Holz der viel schönere und angenehmere Werkstoff ist. Aber eben auch anspruchsvoller. Es ist ziemlich sicher sehr viel einfacher mit dem Trumpeter Bausatz eine wirklich schöne BS zu bauen. Aber einen Rumpf selbst zu bauen ist auch was wirklich schönes. Erst nach wochenlangem Schleifen hat man so einen richtigen Bezug zum Modell  :-D Müsst ihr halt abwägen was euch wichtiger ist.
(Ich höre mich übrigens vielleicht manchmal wie ein Vollprofi an, bin es aber gar nicht. Bin in einem stetigen Lernprozess und bin - wie erwähnt - an der Hachette BS gescheitert...vorerst).

Gruß

Sebastian

Hannes 1988

Also erstmal danke für die vielen Antworten seit gestern. Ich habe das von Trumpeter schon gelesen. Ich hatte deswegen an die Bismarck von Hachette gedacht, weil der Weg das Ziel sein soll. Ich will mit meinem Vater langfristig was zusammen machen und ein Plastikbausatz gibt das nicht her denke ich. Zumindest nicht vergleichbar.

Natürlich will ich dabei auch was lernen. Werkstatt wäre nicht das Problem, denn die hätte mein Vater auch einiges an Werkzeugen. Sicherlich müsste man noch einiges dazukaufen, aber auf einen so langen Zeitraum wie er mir vorschwebt geht das schon in Ordnung denke ich.

Andere Holzmodelle kommen eigentlich nicht in Frage, weil ich unbedingt etwas von der KM bauen möchte. Segelschiffe z.b. oder die Titanic interressieren mich nur mäßig.
LG Hannes

Baunummer 509

Hallo Hannes,

na dann los. Ist ein schönes Projekt. Viel Spaß euch beiden. Und das Laminieren (innen und außen) nicht vergessen  :wink:

Gruß

Sebastian

Hannes 1988

Ich werde bei Zeiten einen Baubericht starten, wo ich mich dann natürlich über Ratschläge für Verbesserungen etc freuen würde :D.

Erstmal Danke euch. Ihr habt mich in dem Beschluss das zu machen bestärkt^^

Gruß Hannes
LG Hannes

Olaf

Nur eine Sache am Rande: Unterschätzt den Aufwand für die Trumpeter-Bismarck nicht, auch wenn es sich nur um ein Kunststoffmodell handelt. Vieles geht zwar weitaus einfacher als bei einem Holzmodell bzw. als bei einem Modell, das aus unterschiedlichen Werkstoffen besteht, doch mal eben übers Wochenende ist so ein Teil auch nicht zusammengeklatscht.

Den Tipp, zur Übung eine 1:350er-Revell-Bismarck zu bauen, kann ich nur unterstützen. Zum einen macht man sich gleich mit der Anatomie des Schiffs und dem Zeitaufwand vertraut, zum anderen gefällt der Werkstoff Kunststoff womöglich so gut, dass Ihr es doch mit Trumpeter versuchen möchtet.

Wenn der Geldbeutel es zulässt, kann man ja parallel bauen ...  :-D

Wie auch immer Ihr Euch entscheidet:

Happy modelling ~ Olaf!
Stau ist nur hinten blöd, vorne geht´s ...

Hannes 1988

Die Revell Bismarck wollte ich mir mit Ätzsätzen und Farben zu Weihnachten schenken lassen. Bei der Bismarck von Hachette reizt mich ja zusätzlich, dass ich die Kiste nicht mit einem Mal bezahlen muss sondern das bequem per Abo klären kann. Und ich denke das Holzmodell dürfte Vaddern und mich so 3 - 5 Jahre beschäftigen wogegen die von Trumpeter nur Beschäftigung für ca. ein halbes Jahr bieten würde. Das ist jetzt natürlich nur geschätzt, aber den längsten Zeitaufwand den ich bisher in ein Plastikbausatz investiert habe war damals eine Woche in den Sommerferien für die Scharnhorst von Heller in 1:400, wobei hier keine Ätzsätze verbaut wurden und auch keine Fäden an die Masten etc kamen.

Naja da der ganze Spaß vorraussichtlich sowieso erst nächstes Jahr starten wird kann ich ja hier im Forum ab Oktober nach Bauberichten schauen, in der die Bismarck von Trumpeter gebaut wurde^^

gruß Hannes
LG Hannes

Impressum & Datenschutzerklärung