Bewaffnetes Feuerschiff ?

Begonnen von Köln, 28 August 2012, 21:23:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Köln

Hallo,

ich habe in meiner Sammlung zwei Fotos eines Feuerschiffs - ich nehme an vor der Einfahrt nach Wilhelmshaven - gefunden.
Während das Feuerschiff auf dem ersten Bild einen recht neuen oder frisch überholten Eindruck macht, scheint es beim zweiten Bild schon länger auf Position zu liegen.
Bei genauerem Betrachten ist mir aufgefallen, dass im Verlauf des Krieges offenbar am Bug ein kleines Geschütz und am Heck - ebenfalls auf einer Plattform -, wohl ein MG aufgebaut wurden. Vielleicht zur Abwehr nahe gekommener englischer U-Boote?

Weiß jemand, um welches Feuerschiff es sich hier handelt und kann mir näheres zur Bewaffnung sagen?

Gruß
Köln

TD

Hallo Köln,

im Moment weiß ich nur die britischen Feuerschiffe zumindest ein MG hatten.

Bei den deutschen möchte ich nicht falsches schreiben, beim Einsatz als Wachschiff natürlich klar.

Ob die Bezeichnung FEUERSCHIFF E usw.

und KRIEGSFEUERSCHIFF xx eine Unterschied aussagte ?


Feuerschiffe 1939 – 1945  (oder mehr ?) wäre ja auch noch ein schönes Thema fürs die Datenbank im HMA., Fotos gibt es ja mehr wie Daten zu diesen Gebiet.

Gruß

Theo

...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

halina

hallo , ziemlich unwahrscheinlich , dass dieses Feuerschiff sich vor Wilhelmshaven
befinden soll . Ich tippe eher auf ein britisches Feuerschiff ,denn die deutschen
F-Schiffe waren überwiegend knallrot gestrichen und hatten in weisser Schrift die
Positionsbezeichnungen wie etwa BORKUM oder ELBE 1 usw. , eine Nr. Bezeichn.
wie auf dem Foto ist mir nicht bekannt , auch keine Bewaffnung , denn die Besatzung
bestand aus Seeleuten der WSA-oder Hafenämtern .
                                                                            Gruss Halina
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

halina

hallo , es sei noch festzuhalten , das dieses im Foto dargestellte Feuerschiff einen
Maschinenantrieb hatte , dagegen die deutschen FS fest verankert waren.
                                                                                                      gruss Halina
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

redfort

#4
Hallo Köln,
könnte sich gemäß Gröner Band 5 S. 238 ff  um die NORDERNEY handeln.
1907 Stammschiff der Station Norderney
1914 als Kriegsfeuerschiff B für die Jade / Bewaffnung: 1x Ringkanone 3,7 cm
1919 re. Feuerschiff NORDERNEY II
1939 Leuchtschiff  E , Station östliche von Roten Sand
07.09.1944 auf Station durch Fliegerbomben versenkt.

Antrieb:
1x 2 zyl. Verbund-Maschine mit 2 Kessel (60 m² / 10 atü ) 80 t Kohle mit 160 PSi
380 BRT, 53,30 x 8 x 4,58

Hier noch ein paar schöne Links dazu, und wie sich die Daten wiedersprechen zwischen Gröner und diesen, aber schaut selber:

--/>/> FEUERSCHIFF NORDERNEY

--/>/> Feuerschiff WESER

Zitat von: halina am 29 August 2012, 13:57:21
hallo , es sei noch festzuhalten , das dieses im Foto dargestellte Feuerschiff einen
Maschinenantrieb hatte , dagegen die deutschen FS fest verankert waren.
                                                                                                      gruss Halina
:? :?

Gruß, Axel

Luftwaffe zur See

kgvm

Widersprechen sich die Angaben tatsächlich? Meines Erachtens handelt es sich bei dem Schiff im Gröner um die "Norderney II", nicht um die heute als Museumsschiff dienende "Norderney I".

halina

hallo Redfort , ja Du hast Recht lt. Gröner , die meisten Feuerschiffe waren mit
Antrieb versehen , es gab aber auch solche ohne diesen wie  BORKUMRIFF II ;
NOORDERLICHT ; ELBE III oder auch HELGOLAND . Bei den Kriegsfeuerschiffen
stellt sich die Frage ob diese tatsächlich eine aktive Befeuerung hatten oder nur
als Wachschiff im Einsatz waren . Den Briten war sicherlich bekannt dass es sich
hier um bewaffnete Kriegsschiffe handelte , bei nächtlichem Leuchtfeuer wären dies
doch lohnende Ziele für die RAF gewesen oder für U-Boote.
                                                                              Gruss Halina
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

kgvm

Ich gehe mal davon aus, daß die Kriegsfeuerschiffe ebenso wie die Leuchttürme an Land während des Krieges nur auf vorherige Anforderung/Befehl für bestimmte Zeit ihre Lichter einschalteten.

Köln

Zitat von: redfort am 29 August 2012, 15:38:44
Hallo Köln,
könnte sich gemäß Gröner Band 5 S. 238 ff  um die NORDERNEY handeln.
1907 Stammschiff der Station Norderney
1914 als Kriegsfeuerschiff B für die Jade / Bewaffnung: 1x Ringkanone 3,7 cm
1919 re. Feuerschiff NORDERNEY II
1939 Leuchtschiff  E , Station östliche von Roten Sand
07.09.1944 auf Station durch Fliegerbomben versenkt.

Antrieb:
1x 2 zyl. Verbund-Maschine mit 2 Kessel (60 m² / 10 atü ) 80 t Kohle mit 160 PSi
380 BRT, 53,30 x 8 x 4,58


Hallo Redfort,

danke für die Info und die interessanten Links.
Beide Fotos wurden durch Matrosen von SMS von der Tann, die ja in Wilhelmshaven stationiert war, aufgenommen. Bild 1 zwischen 1914 und 1916, Bild 2 zwischen Ende 1916 und 1918. Es kann also gut sein, dass es sich um die "Norderney" handelt.

Gruß
Köln

Impressum & Datenschutzerklärung