Follow-up zu einer früheren Frage DeutscheWerke Trockendock

Begonnen von alan griffis, 23 August 2012, 19:52:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

alan griffis

Guten Morgen allerseits:

Was waren die Dimensionen für Trockendocks 1 bis 4 bei DeutscheWerke Kiel? Kann jemand mir bitte helfen? Ich weiß, dass Zerstörer Z1 bis Z4 (Typ 34) gibt es gebaut wurden. Ich habe versucht, diese Informationen für Jahr bekommen und einfach nicht finden, die entweder die Maße für die Schiff in welchem ​​Dock gebaut wurde. Thank you very much, Alan

Peter K.

ZitatWas waren die Dimensionen für Trockendocks 1 bis 4 bei DeutscheWerke Kiel?

1. 128,9 x 21,6
2. 116,4 x 21,3
3. 110,3 x 19,6
4. 104,8 x 20,4
Quelle: Jane´s Fighting Ships of World War I

Vielleicht kann ja STICHLING dazu noch genaueres schreiben?

Möglicherweise hilft auch dieser Link ...
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

ufo

Geographical Handbook Series; Germany, Volume IV "Ports & Communications", 1945 gibt nur die Docklaengen an. Diese weichen aber erheblich von den Werten in Jane's ab?!

Es heist da:
'There are seven drydocks in Kiel. Four are in use at Deutsche Werke Sued Werft and one in Holtenau. The length of the four are: 735 foot, 659.5 foot, 431 foot, 397 foot, and of the Holtenau dock 492 foot. There are two dry docks at the Sued Werft; 356.5 foot and 304 foot long. These appear not to be in use.'

Mit einem Meter = 3 Fuss und 3 3/8 Zoll sind das erheblich stattlichere Docks.
Spaetere Daten als Jane's?

Ufo


alan griffis

Peter and Ufo:

Vielen Dank für die Beantwortung so schnell. Ich freue mich auf den Typ 1934 Zerstörer suchen und sehen, dass sie 114,0 m lang sind. Glaubst du, es ist sicher zu sagen, dass Z-1 bis Z-4 in Dock I oder II wurden gebaut? Sieht aus wie sie nicht im Dock III oder IV passen würde. Was sind Ihre Gedanken? Nochmals danke euch beiden für aushelfen.

Nachdem wir dieses Problem behoben, möchten Sie mir mit dem nächsten Projekt helfen? Z-5 bis Z-8, Typ 1934A Zerstorers, wurden bei Deschimag, Bremen etwa zur gleichen Zeit gebaut. Meine Informationen zeigt 5 Helgen  bei Deschimag, würde einer von euch diese Dimensionen haben, oder wissen, welche Helgen sie auf gebaut wurden?
Alan

t-geronimo

Hallo Alan!

Deutsche Werften, ihre Docks und Hellingen wurden hier auf sieben Seiten schon behandelt:
--/>/> http://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,3317.0.html

Vielleicht findest Du dort ja einige nützliche Angaben.  :-)
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

alan griffis

Hallo Thorsten:

Danke für die Informationen. Ja, ich habe durch alle sieben Seiten verschwunden und es gibt noch eine Menge an Informationen fehlt. Jemand sagte mir, ich muss mit dem Bundesarchiv zu gehen und sie haben können, was ich brauche. Was denken Sie?

Nochmals vielen Dank, ich werde es behalten, bis ich sie alle zu finden.

Alan

ufo

Hej Alan!

Suchst Du die Bauplaetze der jeweiligen Zerstoerer?

Wurden die im Baudock gebaut? Ich hatte gedacht die wurden auf Hellingen gebaut?

Hier:
http://www.u-boot-zentrale.de/dwk/bilder.html
hat es Lageplaene der Deutschen Werke Sued. Die (Bau-)Docks sind roemisch I bis V durchnummeriert. Ich glaube Dock III ist zum Zeitpunkt dieser Abbildung bereits mit dem U-Bootbunker Conrad ueberbaut. Daneben aber hat es noch die Hellingen (Slipways) 1 bis 3.

Die Laengen derselben werden in ,,Ports & Communications" angegeben mit 1000 foot, 850 foot und 660 foot. Ohne jetzt direkt Daten verglichen zu haben wuerde ich denken, dass etwa zum Zeitpunkt des Baus der vier Zerstoerer Schlachtschiff Gneisenau auf Helling 3, der 1000 foot Helling lag. Das liesse Hellinge 1 und 2 frei fuer Zerstoererbauten.

Ich mag mich aber auch irren und die 4 Zerstoerer sind im Dock entstanden.

Ufo   

ufo

... und zur Deschimag:

Wiederum aus ,,Ports & Communications": Die Slipways im Werfthafen sind 435 ft, 450 ft, 550 ft, 610 ft & 750 ft.

Ufo   

alan griffis

Hallo Ufo:

Vielen Dank für Ihre Einsicht auf den Docks vs Hellingen. Mein Verständnis und mehrere Bücher, wurden die ersten vier Zerstörer der Deutschen Werke gebaut zwar in den Docks gebaut. Ich denke, Dock III (Conrad) wurde nicht für den Bau verwendet und es war nicht mehr als bis irgendwann während des Krieges bedeckt. Vielleicht kann jemand dies überprüfen. Helling II Ich hatte die Gneisenau, dann ist die Graf Zeppelin und schließlich hätte die neue Schlachtkreuzer "O". Helling II  hatte die Blücher, dann wird die neue "M" der neuen Lecht Kreuzer-Klasse. SchließlichHelling  III hätte das "K" der neuen Schlachtschiff Klasse. Ich glaube, das ist richtig. So können Sie sehen, Kapital Schiffe und ihre Helling sind kein Problem, aber wenn Zerstörer und Torpedoboote  werden in die Gleichung eingesetzt die Informationen ist einfach nicht da. Macht mich so wütend, dass die Daten müssen irgendwo, nicht wahr? Aber wo?

Alan

Herr Nilsson

Es gibt ein Bild von Z2 in einer frühen Bauphase in Lakowski "Reichs- und Kriegsmarine 1919-1945" mit relativer Sicherheit in Dock II. Von Z3 und Z4 gibt es ebenfalls Bilder. Bei diesen ist nicht eindeutig, ob sie das Dock gewechselt haben und in welchem Dock sie liegen. Z4 eventuell in Dock III und Z3, schon ausgerüstet mit Schornsteinen möglicherweise in Dock II. Schwer zu sagen.
Gruß Marc

Teddy Suhren

#10
Hai

Ich würde sagen es ist immer Dock ll zu sehen.
Für Z2 aufgenommen 06.12.34 mit dem erwähnten frühen Baustadium.
Z3 aufgenommen 01.12.1936. Im Hintergrund Dock l mit irgendeiner Einheit (Man kann den Flaggenstock am Heck des dort liegenden Schiffes sehen).
Z4 aufgenommen am 20.03.1936. M.E ist der Abstand zum Gebäude im Hintergrund groß genug das noch Dock lll dazwischenliegt. Neben dem Gebäude Helling l und ll. Helling ll mit eingerüstetem Rumpf.

Der Umbau von Dock lll nach Konrad begann im April 1943.

Edit, Sorry: Könnte doch Dock lll sein für Z4.
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

alan griffis

Herr Nilsson and Teddy Suheren:  Great replies, thank you very much.  Did you happen to see my input into the Shipyard spreadsheet?  I was looking for some feedback but haven't seen any yet.

Thanks again,

Al

Peter K.

... ich habe mal einige Daten zu den Trockendocks bei DWK gesammelt, siehe Anhang.
Ich hoffe ja immer noch, dass STICHLING dazu etwas schreiben mag ...
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Impressum & Datenschutzerklärung