Navyfield spielen in 16:9 Auflösungen möglich??

Begonnen von Hannes 1988, 11 August 2012, 12:01:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hannes 1988

Hi liebe Leute,

ich habe da mal ne kleine Frage. Ich habe vor zwei Jahren mal ein Jahr NF auf dem Server Bismarck gespielt und habe es in der Zeit mit meiner KM Crew bis zur H39 gebracht. Nun hat mich mal wieder die Langeweile gepackt und ich wollte mal wieder spielen. Nur hab ich inzwischen nurnoch einen 15,6Zoll(Display) Laptop. Und wenn ich nun in 800 x 600 spielen soll kriege ich nach einer halben Stunde stechende Augenschmerzen wegen des zu kleinen Bildes.

Bevor ich also das Spiel erneut installiere und mich ggf. rum ärgere, dass ich es nicht hin kriege wollte ich hier mal nachfragen, ob es für meine Problematik eine Lösung gibt.

Danke schonmal.

LG Hannes
LG Hannes

Mario

geht schon, aber dann werden die Schmerzen schlimmer, da das Bild sehr breit gezogen wird.  :BangHead:

Also bleib bei der Einstellung, oder kauf Dir einen neuen Moni   :-D

Hannes 1988

Zitat von: Mario am 14 August 2012, 19:50:07
geht schon, aber dann werden die Schmerzen schlimmer, da das Bild sehr breit gezogen wird.  :BangHead:

Also bleib bei der Einstellung, oder kauf Dir einen neuen Moni   :-D

Wie krieg ich denn eine Breitbildauflösung hin? Das das Bild nicht wirklich schöner wird ist mir klar, aber es wäre bei 4:3 einfach zu klein. Eine Augenweide wird NF sowieso nie sein^^

Danke erstmal für die Antwort
LG Hannes

sotho

hi hannes
das problem trat bei uns auch schon auf und hat sich monitorspezifisches rausgestellt.
Es klingt unlogisch (normalerweise eher treiber oder son kram der sowas verursacht)
aber war bei uns nur mit monitorwechsel zu beheben. Falls du zugriff auf einen anderen bildschirm hast,
würd ich`s mal testweise versuchen. wir haben 5 verschiedene asus display im einsatz
und es läuft auf allen problemlos nur auf einem nicht, egal an welchem rechner ich ihn anschliesse

gruss

rudi

Hannes 1988

Hab noch einen 22 Zoller von LG den Flatron L227WTP und wenn ich den als Hauptmonitor anschließe an mein Lappy kommt das selbe Ergebnis raus, also niedrige Auflösung und kein 16:9 oder 16:10 möglich.
LG Hannes

Ingo

Wenn man am Display nicht einstellen kann wie kleinere Auflösungen dargestellt werden sollen kann man das zumindest bei ATI und Nvidia in den Einstellungen für die Grafikkarte einstellen.
Bei ATI im Catalyst Control Center gibt's dafür die Option "GPU Scaling". Sollte bei Nvidia ähnlich heißen.

Hannes 1988

Zitat von: Ingo am 14 August 2012, 23:05:45
Wenn man am Display nicht einstellen kann wie kleinere Auflösungen dargestellt werden sollen kann man das zumindest bei ATI und Nvidia in den Einstellungen für die Grafikkarte einstellen.
Bei ATI im Catalyst Control Center gibt's dafür die Option "GPU Scaling". Sollte bei Nvidia ähnlich heißen.

also ich konnte bei Nvidia keine solche Einstellung finden. Hab schon geschaut, ob es eine Options.Ini oder so gibt, aber konnte leider nix finden.
LG Hannes

Ingo

Normalerweise ist das bei Nvidia unter
"NVIDIA Systemsteuerung" - "Desktop-Größe und -Position einstellen" - " 2. Bei Verwendung einer Auflösung ... niedriger als native ... " zu finden.

So wie ich das nun verstanden hab gibt's die aber bei Notebooks mit Core i3/i5/i7 Prozessor nicht, weil dort die Ausgabe über die integrierte Intel-Grafik läuft.

Dazu habe ich dann folgende Möglichkeit gefunden:
ZitatAssuming you already have the Intel Graphics and Media Control Panel installed and available from your system tray, open up the Graphics Properties from it.
Set it to 'Advanced Mode' and go to 'Display' -> 'General Settings'.
You'll notice there is a 'scaling' setting in there. If you currently have your resolution set to the native resolution of your monitor, this scaling drop-down box will not have all the selections. For example, drop your resolution down to something lower than your monitor's resolution and accept it, now notice you have a couple more options in the scaling drop-down box. Ultimately when you run a game, you'll want the 'Scale Full Screen'. Set your resolution back, and it should probably be set to 'Maintain Display Scaling'.
Start your game. Assuming you are not running the game at a resolution equal to your monitor's native resolution (for example, I was running Deus Ex 3 at 1280x720, my monitor does 1920x1080), press Ctrl+Alt+F11. This is a hotkey sequence for the Intel driver to now set your scaling value to 'Scale Full Screen' which you should notice a increase in detail. My monitor also reports what the incoming resolution it gets off the HDMI input. When I do not do this it is incoming at 1280x720p at 60Hz. When I hit ctrl+alt+f11 once it gets set to 1920x1080p at 60hz, even though the game is set to 1280x720p. If you hit this sequence one more time, it sets it to "center" which means it will use black bars and not upscale the image (same thing as the NVIDIA scaling option to maintain the aspect ratio).
Unfortunately you will have to do this each time you get into a game as the Intel control panel isn't as full-featured to have game profiles or intelligent settings. Also beware that once you leave the game, it usually sets your desktop resolution back to the resolution of the game so you will have to fix that.

Hannes 1988

Zitat von: Ingo am 15 August 2012, 14:42:37
Normalerweise ist das bei Nvidia unter
"NVIDIA Systemsteuerung" - "Desktop-Größe und -Position einstellen" - " 2. Bei Verwendung einer Auflösung ... niedriger als native ... " zu finden.

So wie ich das nun verstanden hab gibt's die aber bei Notebooks mit Core i3/i5/i7 Prozessor nicht, weil dort die Ausgabe über die integrierte Intel-Grafik läuft.

Dazu habe ich dann folgende Möglichkeit gefunden:
ZitatAssuming you already have the Intel Graphics and Media Control Panel installed and available from your system tray, open up the Graphics Properties from it.
Set it to 'Advanced Mode' and go to 'Display' -> 'General Settings'.
You'll notice there is a 'scaling' setting in there. If you currently have your resolution set to the native resolution of your monitor, this scaling drop-down box will not have all the selections. For example, drop your resolution down to something lower than your monitor's resolution and accept it, now notice you have a couple more options in the scaling drop-down box. Ultimately when you run a game, you'll want the 'Scale Full Screen'. Set your resolution back, and it should probably be set to 'Maintain Display Scaling'.
Start your game. Assuming you are not running the game at a resolution equal to your monitor's native resolution (for example, I was running Deus Ex 3 at 1280x720, my monitor does 1920x1080), press Ctrl+Alt+F11. This is a hotkey sequence for the Intel driver to now set your scaling value to 'Scale Full Screen' which you should notice a increase in detail. My monitor also reports what the incoming resolution it gets off the HDMI input. When I do not do this it is incoming at 1280x720p at 60Hz. When I hit ctrl+alt+f11 once it gets set to 1920x1080p at 60hz, even though the game is set to 1280x720p. If you hit this sequence one more time, it sets it to "center" which means it will use black bars and not upscale the image (same thing as the NVIDIA scaling option to maintain the aspect ratio).
Unfortunately you will have to do this each time you get into a game as the Intel control panel isn't as full-featured to have game profiles or intelligent settings. Also beware that once you leave the game, it usually sets your desktop resolution back to the resolution of the game so you will have to fix that.

Also ich setze mich heute Abend mal hin und schau, ob ich das hin kriege. Danke dir erstmal!
Und Ich habe einen I5, daher wohl das Problem, obwohl ich ne Geforce GT 420 in meinem Lappy habe.
LG Hannes

Impressum & Datenschutzerklärung