12. U-Bootsjagdflottille

Begonnen von WhiteDwarf, 18 August 2004, 00:11:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

WhiteDwarf

Hallo kann mir einer Helfen?, ich suche Bilder und Dokumente der 12. U-Bootsjagdflottille. Ich bin Erst seit kurzen im den Besitz von Urkunden von meinen Großvater gekommen das bestätigt das er auf den U-Jäger 121 war, ich habe drei Urkunden aus dem Jahr`40 (EK 2, Verwundetenabzeichen und Kriegsabzeichen) leider habe ich keine Bilder von seinen Boot, es soll allerdings laut Aussage von meiner Verwandschaft versenkt worden sein.
In erster Linie soll er in Norwegen gewesen sein.

ich bedanke mich schon mal in Vorraus, falls mir jemand helfen kann.

Scheer

12. Unterseebootsjagdflottille;
Aufgestellt September 1939 in Wilhelmshaven, nach der Kapitulation aufgelöst.

Flottillenchefs:
KK Korn, Hans 09.39 - 09.40
KK Dr. Brandt, Günther 09.40 - 12.42
KK Köplin 12.42 - Ende

Einsatzgebiete:
Nordsee, Kattegat, franz. Atlantikküste, Norwegen, insbesondere norw. Polarküste, weiterhin Finnenbusen und östliche Ostsee

Finde in der Liste allerdings zwei UJ 121.
Erster: UJ 121 ex. Fischdampfer JOCHEN, gesunken 02.09.1940 vor der holländischen Küste.
Zweiter: UJ 121 ex Fischdampfer FRITZ BUSSE (später UJ 1401)

WhiteDwarf

Danke für dir schnelle Antwort.

Laut Verwundetenabzeichen hat er seine Verletzung am 02.09.40 gekriegt und sie ist von einen Kapitänleutnant und Flottillenchef Unterzeichnet. Dann kann es ja nur Korn oder Brandt gewesen sein.

Hast du vielleicht auch noch Bilder oder kennst du einen Link wo ich diese finden könnte.

Scheer

Schätze nicht, werde mich aber noch mal in die Bücher begeben.

WhiteDwarf

Ich Danke dir schon mal im vorraus :)

Impressum & Datenschutzerklärung