Nachlass Admiral Hans Zenker?

Begonnen von Krzyzak, 29 Juli 2012, 19:04:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Krzyzak

Hallo in die Runde!

Gerade habe ich mich neu angemeldet und schon meine erste Frage  :-)

Ich beschäftige mich zur Zeit mit Admiral Hans Zenker. Leider findet man an Literatur ja so gut wie gar nichts. Und auch das Bundesarchiv bietet nichts.
Weiß hier vielleicht jemand, wo der Nachlass von Admiral Zenker geblieben ist? Der seines Sohnes befindet sich im Bundesarchiv/Militärarchiv.

Gibt es noch mehr Infos außer auf wikipedia über ihn? Bislang bin ich nur noch in der Zeitschrift "Militärwissenschaftliche Rundschau" fündig geworden.

Würde mich über eine Antwort freuen.

Viele Grüße aus Kurhessen  :MG:

Marian
,,Wenn ihr hören solltet, daß unser Kreuzer versunken und niemand gerettet sei, dann weint nicht. Das Meer, in das mein Leib versinkt, ist nur eine Lache in der hohlen Hand meines Heilands. Aus dieser Hand wird mich nichts reißen." (Gorch Fock)

Trimmer

Hallo Marian - herzlich willkommen im Forum.

Ich würde mich an Deiner Stelle mal an die Marine Kameradschaft Admiral Zenker in Osterode / Harz wenden
Findest Du unter  www.mk-zenker.de/-3k

Gruß - Achim-Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Krzyzak

Hallo Achim,

vielen Dank für die freundlichen Willkommenswünsche :)

Ja, an die MK habe ich schon eine Mail geschrieben, bislang aber noch keine Antwort erhalten. Auf den Seiten der MK habe ich außerdem ein Bild mit dem Enkel Admiral Zenkers gesehen. Vielleicht auch über die direkte Familie versuchen?
Es ist manchmal etwas schwer aus Familienarchiven etwas heraus zu bekommen.

Mich wundert nur, daß sich noch niemand mit der Person Hans Zenker beschäftigt hat.
,,Wenn ihr hören solltet, daß unser Kreuzer versunken und niemand gerettet sei, dann weint nicht. Das Meer, in das mein Leib versinkt, ist nur eine Lache in der hohlen Hand meines Heilands. Aus dieser Hand wird mich nichts reißen." (Gorch Fock)

Trimmer

Hallo Marian - ich an Deiner Stelle würde versuchen eine Postadresse zu bekommen und dann bei der MK in Briefform höflich anfragen. Da müßtest Du auch schreiben warum Du interesse an Material hast. Natürlich kannst Du auch den Enkel anschreiben - ein Versuch ist es immer wert. Ich sage mir immer "Eine Frage ( Anfrage ) ist keine Klage " und manchmal muß man etwas schwierige Wege gehn - manchmal hat man auch Pech :/DK:

Gruß - Achim-Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

t-geronimo

Vielleicht kann joern noch was dazu schreiben, wenn er dieses Thema liest. ;)
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Krzyzak

Also scheint es doch jemanden zu geben, der sich mit Admiral Zenker beschäftigt hat?  :MZ:

Gruß

Marian
,,Wenn ihr hören solltet, daß unser Kreuzer versunken und niemand gerettet sei, dann weint nicht. Das Meer, in das mein Leib versinkt, ist nur eine Lache in der hohlen Hand meines Heilands. Aus dieser Hand wird mich nichts reißen." (Gorch Fock)

joern

Nein mit den Zenkers habe ich mich noch nicht intensiv beschäftigt, auch wenn sie quasi zur Familie gehören.Mich interessierten bisher mehr meine  direkten Verwandten, also der Schwiegervater von Hans Zenker u.a.
Etwas mehr über Hans Zenker als bei Wiki gibt es aber bei Hildebrand/Henriot "Deutschlands Admirale".
Grüße Joern

Krzyzak

Na, das ist immerhin ein Anfang. Danke Joern :)

Wenn die Militärwissenschaftliche Rundschau" mit einem Beitrag zum fünften Todestag des Admirals bei mir eintrudelt kann ich ja mal sehen, ob da schon mehr Infos kommen.
Was mich interessiert: Warum geht ein junger Mann aus Österreichisch-Schlesien zur kaiserlich-deutschen und nicht zur kaiserlich-königlich-österreichisch-ungarischen Marine?

War das damals so einfach möglich? Er muß ja demzufolge auch Staatsbürger von Österreich-Ungarn gewesen sein. Solche Wechsel sind für mich immer sehr interessant.

Gruß

Marian
,,Wenn ihr hören solltet, daß unser Kreuzer versunken und niemand gerettet sei, dann weint nicht. Das Meer, in das mein Leib versinkt, ist nur eine Lache in der hohlen Hand meines Heilands. Aus dieser Hand wird mich nichts reißen." (Gorch Fock)

joern

Ich habe  heute mal nach Material über Adm. Hans Zenker gesucht.
Neben den Artikel von Aßmann  in der Militärwissenschaftlichen Rundschau 1937 Heft 4 ,
gibt es noch einen von Schulze- Hinrichs im Soldatenjahrbuch 1970.
Dort wird auch erklärt wie er zur kaiserlichen Marine kam.
Die Familie lebte in Thüringen und er besuchte das Gymnasium in Weimar.
Für die Wahl des Seeoffiziersberufes waren Ferienaufenthalte an der Ostsee mit dem Besuch von Kriegsschiffen bestimmend gewesen ; doch war für seine Annahme bei der Kaiserlichen Marine die Einschaltung des Großherzogs von Sachsen-Weimar-Eisenach notwendig, da er wegen seines Geburtsortes eigentlich in Österreich wehrpflichtig war.
Grüße Joern

TD

Hallo Krzyzak,

ist zwar nicht der Zenker welchen Du suchst...........

Wollte nur auf diese schöne Quelle aufmerksam machen und habe mir den

Zenker, Karl-Adolf heraus gesucht.

Gruß

Theo

Zentrale Datenbank Nachlässe
http://www.nachlassdatenbank.de/



Zenker, Karl-Adolf (1907-1998)
Offizier, Vizeadmiral, 1961-1967 Inspekteur der Bundesmarine
Nachlass
Bundesarchiv, Freiburg
Korrespondenz mit dem Chef der Abt. Marine des Interimsausschusses der Europäischen Verteidigungsgemeinschaft und Folgeorganisation Heinrich Gerlach 1952-1955, Korrespondenz aus der Tätigkeit in der Dienststelle Blank betr. Bewerbungen ehemaliger Marineoffiziere um Wiedereinstellung 1951-1957, ...
[ Bestands- und Biographiedetails ]

http://www.nachlassdatenbank.de/viewsingle.php?category=Z&person_id=15750&asset_id=17064&sid=50348d155269887e02b71
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Impressum & Datenschutzerklärung