Eisbrecher STEPHAN JANTZEN - letzter Akt?

Begonnen von SchlPr11, 17 Juli 2012, 18:40:10

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SchlPr11

#30
Hallo,

Wohl doch nix mit KÖNIG LUDWIG II VON BAYERN...

Die Woche über war augenscheinlich nach außen hin Ruhe im Schiff.
Zwar kam gestern (09.11.2012) dann der Schlepper WORLD TUG I/World Towage & Salvage Co. in den Rostocker Stadthafen, um den Eisbrecher STEPHAN JANTZEN (so immer noch am Rumpf zu lesen) als Yacht in eine Werft nach Litauen, Portugal oder in die Türkei zu überführen.
Doch heute morgen war der Schlepper jedoch schon wieder in See gegangen. Die Ereignisse haben gestern noch eine andere Wendung bekommen. Blaulicht am Kai usw.
Nach Gesprächen soll der Eisbrecher vom "Verein Socität Rostock maritim e.V." erhalten werden. Das Wachkommando an Bord hat schon gewechselt und selbst heute am Sonnabend werden Gespräche in der Hansestadt zur weiteren Zukunft des STEPHAN JANTZEN geführt.
Zuletzt wurden alle finanziellen Forderungen der Hafenverwaltung durch den Besitzer erfüllt. Bis auf wenige fehlende Papiere und einen zu niedrigen Pegelstand lag Auslaufbereitschaft vor.

Der Eisbrecher liegt nach Wochen auch optisch wieder im einem richtigen Trimm.
Möge er so über die Toppen geflaggt eine Zukunft in Rostocks maritime Szene gewinnen.

Wir werden weiter berichten davon.

Vielleicht hört man Genaueres vom Eigner hier als Fortsetzung.

REINHARD

Big A

Es wäre wirklich zu schön, wenn er uns erhalten bliebe!

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

habichtnorbert

#32
Gestern abend im Nordmagazin hier noch anzusehen:

Steit um Museumseisbrecher

http://www.ndr.de/sendungen/nordmagazin/index.html

dort auf Sendungen verpaßt gehen


er bleibt erstmal wo er ist
Gruß Norbert

Wo die Flotte hinfährt, sind die Minensucher schon gewesen

Das Historische Marinearchiv: www.historisches-marinearchiv.de

smutje505

Hallo ...habe ich von einem Marinekameraden aus Rostock übermittelt bekommen:
Die frühere Wachcrew verwüstete Schiffsräume und stahl Messingteile die überall auf dem Schiff illegal abmontiert wurden, um sie zu verkaufen. Jochen Pfeifer, Vorsitzender der Rostocker Societät maritim ist entsetzt. Der angebliche Eigentümer des Schiffes, ein Herr Lehmann aus Heidelberg hat die Flucht ergriffen und sich nach Spanien abgesetzt. Die durch diesen Herren eingesetzte Bordwache hat das schöne Schiff verwüstet. Aufgebrochene Türen und Schränke, zugemüllte Kajüten und eine Koje voller Diebesgut aus Messing, so fand die freiwillige Bordwache das Schiff vor, nachdem Norbert Maisberger, der mit mehreren Haftbefehlen wegen Betrugsdelikten bundesweit gesucht wurde, in Rostock in seinem Auto durch die Polizei verhaftet wurde. Zeitgleich hatte ein holländischer Schlepper im Stadthafen festgemacht, um den Eisbrecher im Auftrag Lehmanns nach Littauen zu schleppen. Hafenkapitän Gisbert Ruhnke weiß aber, dass das Schiff in die Türkei verbracht werden sollte, um es dort zu verschrotten. 200 000 Euro erwartete man sich. Die Schlüsselgewalt auf dem Schlepper hatte zu dieser Zeit der besagte Norbert Maisberger. Es stellt sich auch heraus, der von Lehmann angekündigte Widerspruch gegen die Landgerichtsentscheidung existiert gar nicht
Hier macht wohl jeder was er möchte !

habichtnorbert

der Stepfan bleibt erstmal wo er ist, die Gerichtsverhandlung gestern, abends im Nordmagezin wurde darüber berichtet, die verschieden Registrierungsorte wurden vom Gericht nicht anerkannt, außerdem konnte keiner der Beteiligten einen Kaufvertrag vorlegen, auch fehlten noch etliche Unterlagen, die Verhandlung wurde auf 3 Tage vor Weihnachten vertagt, wenn bis dahin die fehlenden Unterlagen nicht vorliegen, gehts erst im nächsten Jahr weiter,
Gruß Norbert

Wo die Flotte hinfährt, sind die Minensucher schon gewesen

Das Historische Marinearchiv: www.historisches-marinearchiv.de

habichtnorbert

Gruß Norbert

Wo die Flotte hinfährt, sind die Minensucher schon gewesen

Das Historische Marinearchiv: www.historisches-marinearchiv.de

Big A

Alle in einen Sack, draufhauen, trifft immer den Richtigen und dann den "Stephan" für 1 € dem Verein überlassen!

Meine Meinung

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Trimmer

Mein lieber Axel - die Frage ist nur wo Du so einen großen Sack her bekommen willst. Klar hast Du mit dem 1€ recht aber ich denke das traurige Schauspiel hat noch lange kein Ende gefunden.

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

habichtnorbert

und weiter geht der Akt,   :ND//) der Herr,
Gruß Norbert

Wo die Flotte hinfährt, sind die Minensucher schon gewesen

Das Historische Marinearchiv: www.historisches-marinearchiv.de

Big A

Zitatder Herr

Jep, jenseits von Gut und Böse...

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Trimmer

Axel - erst die "Jantzen" nun auch die "Büchner" ich denke es ist ein Trauerspiel was da in Rostock abläuft. Später stellt man sich dann hin und schägt sich vor die Brust " Ach hätten wir nur " . Aber da sind alle Messen gesungen.

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

kailehmann

Hallo, man kann kailehmann auch direkt eine mail schicken: info@kl-ships.com , oder über seine website: www.kl-ships.com Kontakt aufnehmen

der erste

Toller neuer Name für das alte Schiff. Passt auch hierher. :sonstige_154:

smutje505

Hallo hier das neueste der Stephan Jantzen- von meinem Marinekameraden aus Warnemünde:
Pleiten, Pech und Pannen !

Weil der Eisbrecher "Stephan Jantzen" im Rostocker Stadthafen nicht mehr bewacht wurde und somit immer wieder von Dieben heimgesucht wurde, ist das Schiff nun in den Überseehafen in Rostock verschleppt worden. Die Kosten für eine Bewachung wollte und konnte keiner bezahlen. Und es stand zu befürchten, daß man das Schiff an der Pier versenken wollte. Also haben zwei Schlepper das Schiff in den Überseehafen verbringen sollen. Aber man hatte keinen Lotsen geordert und ohne Lotse kein Verholen des Eisbrechers. Als endlich auch der Lotse an Bord ging stellte dieser fest: Sprechfunkgeräte für eine Verständigung Eisbrecher/Schlepper hatte man vergessen. Wütend verließ der Lotse den Eisbrecher und kehrte nicht an Bord zurück. Man beschaffte die erforderlichen Sprechfunkgeräte und ein anderer Lotse erschien am Liegeplatz. Um 17.15 Uhr zieht der Schleppverband nun die Warnow abwärts und das unwürdige Schauspiel ist ersteinmal beendet. So geht die Stadt mit dem maritimen Erbe um. Und Rostock nennt sich : "Hansestadt ". Ist das alles noch zu toppen ?

RonnyM

...ganz klare Antwort Hartmut, dass ist nicht mehr zu toppen. :BangHead:

Was sich da in HRO in letzter Zeit abgespielt hat ist nicht nachvollziebar. Man hat den Eindruck, in den entsprechenden Positionen sitzen nur Klapp-Kallis. Ich kann mir den Gedanken nicht verkneifen, dass dort nur Seilschaften aber keine Kompotenz am werkeln sind. :x

Axel, ich bin bei dir. :MG:

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

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