03.07.1942 Grundberührung von Lützow, Z-6, Z-10 und Z-20 im Tjeldsund

Begonnen von Albatros, 15 Juli 2012, 12:45:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Urs Heßling

#15
moin

Zitat von: Elektroheizer am 18 Juli 2012, 23:03:47
"+" bedeutet WIMRE gefährliche Stelle - könnten das die beschriebenen Unterwasserfelsen sein?
Das dicke Kreuz an Land bei Gimsøy müsste eine Landmarke sein (Kirche?)

beides Ja, im 1. Fall: bei Springniedrigwasser, und im 2. Fall der peilbare Kirchturm


Zitat von: Elektroheizer am 18 Juli 2012, 23:03:47
"[ + ]" (Kreuz in einem Kasten) weiß ich nicht.
"*" und "[ + ]" muß ich auch noch einmal nachsehen (ggf. bei Ebbe trockenfallende Felsen)

Die Dreiecke sind Peilbaken.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

mhorgran

Sehr interessant. Danke  :-D

ZitatDie bunten Kreise mit den Strahlen sind Leuchtzeichen oder Leuchttürme, die sektorweise farblich unterschiedlich leuchten. "W" steht für weiß
Auf das wäre ich im Leben nicht gekommen.
"Wer an der Ukraine-Erzählung zweifelt, der gilt als Feind des Westens als Freund Russlands, als Gefahr für die Demokratie, wird diskreditiert, zensiert, eliminiert."
https://sciencefiles.org/2022/03/28/kriegsverbrechen-in-der-ukraine-von-den-angeblich-guten/

Peter K.

Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Elektroheizer

#18
Zitat von: Albatros am 19 Juli 2012, 04:53:55
Zitat von: Elektroheizer am 18 Juli 2012, 23:03:47
wie diese Reisigbesen im Wattenmeer zB, wie nennt man die noch gleich...

Pricken..... :MZ:
Ah, Danke  :MG: Die hatte ich aber nur als Beispiel angeführt, ich meinte allgemein alle (dünnen) festen Seezeichen im Wasser... ähhhh... Stangen? Also im Gegensatz zu Tonnen und Baken
Ich habe das Grauen gesehn

Elektroheizer

#19
Zitat von: Urs Hessling am 19 Juli 2012, 17:23:01
moin

Zitat von: Elektroheizer am 18 Juli 2012, 23:03:47
"
  • " (Kreuz in einem Kasten) weiß ich nicht.
"*" und "
  • " muß ich auch noch einmal nachsehen (ggf. bei Ebbe trockenfallende Felsen)

    Die Dreiecke sind Peilbaken.

Irgendwas stimmt hier mit der Darstellung nicht, beim Lesen wird das zweite Zeichen völlig anders angezeigt.  Jetzt beim Schreiben (Zitieren) sieht aber alles so aus wie es sollte  :?  Ich vermute Fehler bei der Seitenkodierung, aber wo, forenseitig oder bei mir? Hier "Westlich (ISO-8859-1)", Firefox 14.0.1, ubuntu 11.04

Also nochmal mit Beschreibung, falls das bei Euch auch falsch dargestellt wird:

Das erste Seezeichen (hatte Urs nicht mit zitiert) war ein kleiner Stern, in Anführungszeichen gesetzt. Auf der Karte zB neben dem Kreuz an Land bei Gimsøy.

Das zweite Zeichen war ein kleines Kreuz oder "+" in einem Quadrat. Dargestellt als "plus" zwischen eckigen Klammern, wieder in Anführungszeichen gesetzt. Auf der Karte schräg unter der Stern oben in 5 Uhr Position. Der Browser macht daraus sowas wie: Anführungszeichen, neue Zeile, Leerraum (Tab?), kleines Quadrat, Leerzeichen, Anführungszeichen. Ich hänge mal ein Soll- und  Ist-Bild an.


ZitatDie Dreiecke sind Peilbaken.
Wird von meinem Text bei Dir was als Dreieck angezeigt (hier nicht)? Oder meintest Du noch andere Seezeichen, die ich übersehen hab?


PS: Der Darstellungsfehler tritt hier mit Opera unter ubuntu ebenso auf wie mit dem internet explorer unter windows xp

Ich habe das Grauen gesehn

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Elektroheizer am 19 Juli 2012, 21:44:31
Irgendwas stimmt hier mit der Darstellung nicht, beim Lesen wird das zweite Zeichen völlig anders angezeigt.  Jetzt beim Schreiben (Zitieren) sieht aber alles so aus wie es sollte  :? 

korrigiert durch Einfügen eines Leerzeiches ...

Zitat von: Elektroheizer am 19 Juli 2012, 21:44:31
ZitatDie Dreiecke sind Peilbaken.
Wird von meinem Text bei Dir was als Dreieck angezeigt (hier nicht)?

Die 3 Peilbaken stehen an Land:
- auf der Insel Sandsoeya (Höhe 18)
- im Osten der Durchfahrt auf dem Berg Vassula (Höhe 448)
- im Westen der Durchfahrt auf Berg (Höhe 599) (Karte links unten)

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Elektroheizer

Ah, jetz, ja...  Gehört aber nicht mehr zu meinem aktiven Wissen. Die Dreiecke hatte ich auch auf der Karte gesehen, konnte die aber nicht einordnen und hab die dann vergessen.
Ich habe das Grauen gesehn

Albatros

Zitat von: Elektroheizer am 19 Juli 2012, 20:58:49
Zitat von: Albatros am 19 Juli 2012, 04:53:55
Zitat von: Elektroheizer am 18 Juli 2012, 23:03:47
wie diese Reisigbesen im Wattenmeer zB, wie nennt man die noch gleich...

Pricken..... :MZ:
Ah, Danke  :MG: Die hatte ich aber nur als Beispiel angeführt, ich meinte allgemein alle (dünnen) festen Seezeichen im Wasser... ähhhh... Stangen? Also im Gegensatz zu Tonnen und Baken

Du meinst so etwas.......?

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/4/4b/4_cardinals.jpg/1240px-4_cardinals.jpg

http://de.wikipedia.org/wiki/Kardinalsystem

:MG:

Manfred

Elektroheizer

Ja genau, @Manfred, Stangen, wie bei dem verlinkten Bild

Danke  :MG:
Thorsten
Ich habe das Grauen gesehn

Peter K.

+ (auf Landflächen) = Kirche
+ (auf Wasserflächen) = gefährliche Unterwasserklippe
[ + ] = Fels in Höhe Kartennull
* = trockenfallender Fels über Kartennull
Manche  [ + ] sind durch eine zusätzliche Bake "/ mit Ball" markiert, die nichts mit den vier Kardinalzeichen gemein hat und vielleicht am ehesten mit dem Einzelgefahrenzeichen verglichen werden kann.
Pricken haben ein eigenes Darstellungssymbol!
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Impressum & Datenschutzerklärung