Gefecht im Südatlantik, Schiff 23 „Stier“-vs-SS Stephen Hopkins

Begonnen von Albatros, 08 Juli 2012, 18:42:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hastei

mist hin,mist her, man kann es drehen wie man will, die Stier sieht nicht gut aus in der Geschichte !

Gruß Hastei

Ritchie

*rechtgeb*

Das war sicher kein Ruhmesblatt gegen 15 Reserveartilleristen, deren Kommandostruktur arg beinträchtigt war...

Der Erzählbericht der Stier Besatzung würde mich mal interessieren, gab es eine Kriegsgerichtsverhandlung aufgrund des Schiffsverlustes?

Grüße

Ritchie

Albatros

Zu den Waffen der Beteiligten, die 10,2 cm der Stephen Hopkins  war aus dem WK I, unter den Bedingungen ( ständiger Beschuss durch Stier) und der Dezimierung der Marinekanoniere der Stephen Hopkins gleich zu Beginn den Gefechts, kann ich das Argument von JIM  nicht ganz nachvollziehen, dass 45 Sekunden Ladezeit viel zu langsam seien.

Sind eigentlich die Kurse der Beiden bei in Sicht kommen bekannt? Ich habe in dem einen Link nur gelesen, das die Stephen Hopkins abdrehte um Ihr Heck der Stier zu zeigen. Einmal um eine schmale Silhouette zu erreichen und um ihrer 10,2 Optimalen Schussbereich zu ermöglichen.

:MG:

Manfred

J.I.M

Gem. Nav Weapons ist die ereichbare Feuergeschwindigkeit für die 10,2 cm Kanone 8-9 Schuss pro Minute. Sicherlich kann man davon in einem solchen Gefecht einiges abrechnen, aber 45 sek kann ich mir nur durch extrem lange Wegen bis zur Bereitschaftsmunition vorstellen.

Sorry, aber so ca. 45 s könnte man bei "bereitliegender" Munition bei einem einzelnen Ladekanonier an einen 15,5 cm Geschütz erzielen.



Glasisch

Hallo,.

nachstehend eine passende Zeichnung zu diesem Gefecht (die sinkende Stier und die brennende Hopkins) von Adam  Werka (1917 - 2000)  wohl dem besten polnischen Marinemaler und die Quelle. Jan Piwowońkis  Marinisten (1924-1998) Buch - Ungleiche Gefechte)
Gruß
Micha
,,Ruhe in den Telefonen. Denkt daran, daß auch in England auf jeden Mann eine Mutter wartet!" KzS Helmuth Brinkmann Kommandant der ,,Prinz Eugen"  in der Dänemarkstrasse am  24. Mai 1941, nachdem die ,,Hood" kurz davor explodiert worden war.

Urs Heßling

#22
moin, Micha,

Zitat von: Glasisch am 21 April 2013, 19:43:30
Ungleiche Gefechte
Sehr interessant  top  ... Welche "ungleichen Gefechte" werden denn außer STIER/HOPKINS und Coronel (gemäß Umschlagbild) noch aufgeführt ?

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Glasisch

Zitat von: Urs Heßling am 21 April 2013, 22:33:54
moin, Micha,
Sehr interessant  top  ... Welche "ungleichen Gefechte" werden denn außer STIER/HOPKINS und Coronel (gemäß Umschlagbild) noch aufgeführt?

Hallo Urs,
ich wollte gleich antworten, aber ich habe das Buch in meiner Unordnung verlegt, wobei ich es noch gestern in der Hand hatte. Ich bin einfach durch den Wind. Nachstehend, ein kleier Vorgeschmack, bis ich es gefunden habe,

1. Weserübung - Eidsvold - Z 21 Wilhelm Heidkamp
2. Falkland - ich bin mi nicht sicher, aber es ist die Scharnhorst
3. Die  unbewaffnete spanische Cristóbal Colón ex - ita. Giuseppe Garibaldi die sich selbst an den Strand setzte, um nicht zerschossen zu werden.
4. Die koenniglich - jugoslawiscj Zagreb, die von 2 Marine Offizieren  gesprengt wurde, um nich in die Hände des Feindes zu fallen.
5. Die unglückliche Pola bei Matapan
6. Yamato

ferner noch die Potjomkin, aber in der Zeit als das Buch herauskam, war sie einfach nicht wegzudenken, denn sie paßt hier eigentlich nicht, die Jervis Bay, die Sibirjakow,  die polnischie Wicher und  die franzoesisch Bretagne.   Ich hole alles nach, Ich stelle es manchmal in polnischen Foren, die mich noch dulden un d im Axis - Forum, wenn es um Quiz-Fragen geht.
Gruß
Micha
,,Ruhe in den Telefonen. Denkt daran, daß auch in England auf jeden Mann eine Mutter wartet!" KzS Helmuth Brinkmann Kommandant der ,,Prinz Eugen"  in der Dänemarkstrasse am  24. Mai 1941, nachdem die ,,Hood" kurz davor explodiert worden war.

toppertino

Zitat5. Die unglückliche Pola bei Matapan
Laut dem Scan ist's aber ZARA.
Lebensende mit 3 Buchstaben: EHE!

Glasisch

Zitat von: toppertino am 22 April 2013, 11:38:28
Zitat5. Die unglückliche Pola bei Matapan
Laut dem Scan ist's aber ZARA.

Danke, ich habe zwar 4 Augen, aber das ist keine Entschuldigung. Der Beitarag ist vor allem der Pola gewidmet.
,,Ruhe in den Telefonen. Denkt daran, daß auch in England auf jeden Mann eine Mutter wartet!" KzS Helmuth Brinkmann Kommandant der ,,Prinz Eugen"  in der Dänemarkstrasse am  24. Mai 1941, nachdem die ,,Hood" kurz davor explodiert worden war.

AND1

Hab Video über alle HSK´s von jeweils ex Besatzung. Bei der Stier sagte das Besatzungsmitglied auf Kartoffelschmeißreichweite heran gekommen. :MV:
Aus einer Regenboe waren alle überrascht.

Ulrich Rudofsky

Ich will dieses Thema noch einmal aufscheuchen.
1.   Hat jemand den offiziellen Kriegsmarine Bericht über das Gefecht?
2.   Wo befindet sich das Original von dem Adam Werka Bild vom Gefecht "die sinkende Stier und die brennende Hopkins"? 

Besten Dank,
Ulrich
Ulrich Rudofsky

t-geronimo

Der Gefechtsbericht befindet sich auf alle Fälle wohl auf NARA-Rolle 3049, die aber meines Wissens nach noch nicht im Umlauf ist.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Impressum & Datenschutzerklärung