Warum scheiterte ein Verkauf der HMS Invincible (R05)

Begonnen von Albatros, 29 Juni 2012, 18:32:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Albatros

Im Februar 2011 wurde sie ja an einen türkischen Abwracker wenn ich richtig informiert bin für 2,5 Millionen Euro verkauft. Zuvor waren Verhandlungen über einen vorzeitigen Verkauf an die indische Marine im Sommer 2004 gescheitert.
Sind jemanden die Gründe hierzu bekannt und warum gab es keine weiteren Interessenten für dieses doch noch recht moderne Schiff, denn noch Ende 2003 kehrte der Träger nach einer über zweijährigen Modernisierung wieder in den aktiven Dienst zurück. Beim Umbau des Trägers wurde mehr Platz für die Flugzeuge geschaffen, nach dem Umbau konnten 24 Fluggeräte an Bord genommen werden, darunter 16 Harrier . Zusätzlich erhielt das Schiff modernste Kommunikationseinrichtungen. Die Tonnage wurde von 20.600 auf 22.000 Tonnen erhöht.

http://www.flightglobal.com/airspace/media/flyer1/images/82937/the-royal-navy-aircraft-carrier-hms-invincible.jpg

http://www.airplane-pictures.net/images/uploaded-images/2011-4/9/129642.jpg

http://www.flightglobal.com/airspace/media/flyer1/images/82938/the-royal-navy-aircraft-carrier-hms-invincible.jpg

ein paar Bilder aus besseren Tagen.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/f/ff/HMS_Invincible_%28R05%29_Dragon_Hammer_90.jpg

http://www.google.de/imgres?q=HMS+Invincible+%28R05%29&hl=de&sa=X&gl=de&biw=1540&bih=836&tbm=isch&prmd=imvns&tbnid=dsRn5fCEUyGzhM:&imgrefurl=http://www.maritimequest.com/warship_directory/great_britain/pages/aircraft_carriers/hms_invincible_r05.htm&docid=W6IkN4C8fT-DFM&imgurl=http://www.maritimequest.com/warship_directory/great_britain/photos/aircraft_carriers/invincible_r05/02_hms_invincible.jpg&w=744&h=558&ei=scntT6GhGMPH0QWM8IDvDQ&zoom=1&iact=rc&dur=260&sig=114504072120823841404&page=1&tbnh=147&tbnw=206&start=0&ndsp=24&ved=1t:429,r:2,s:0,i:78&tx=75&ty=78

:MG:

Manfred






Albatros

Zitat von: Albatros am 29 Juni 2012, 18:32:00

warum gab es keine weiteren Interessenten für dieses doch noch recht moderne Schiff

:MG:

Manfred


Ich hätte mir vorstellen können das es Interessenten in Asien oder Südamerika gegeben hätte. Oder das Kanada, Australien vielleicht sogar die Deutsche Marine Verwendung für so ein Schiff haben könnte.
Wenn nicht als Flugzeugträger mit offensiver Rolle in der Kriegsführung so doch eventuell als Hubschrauberträger.

Die HMS Illustrious (R06) wurde ja auch zum LPH, "Landing Platform Helicopter" umgebaut und kann in dieser Rolle 650 Mann Bodentruppen inklusive der auf die neue Aufgabe zugeschnittenen fliegenden Gruppe an Bord nehmen.

:MG:

Manfred

Impressum & Datenschutzerklärung