Foto: Derfflinger oder Lützow?

Begonnen von S.M.S. Augsburg, 23 Juni 2012, 15:08:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

S.M.S. Augsburg

Ich habe vor kurzem dieses Foto eines Großen Kreuzers der Derfflinger-Klasse erworben, kann aber nicht zuorden, ob es sich dabei um S.M.S. Derfflinger oder S.M.S. Lützow handelt!

Der im Hintergrund offentsichtlich im Bau befindliche "Riesen-Schnelldampfer" läßt auf eine Werft schließen.
Ich hoffe jetzt natürlich auf die Hilfe der Experten hier!  :-)

Danke und Gruß,
Marcus.

Glasisch

Hallo für mich eideutig der Eiserne Hund, also Derfflinger, der dicken "Ummantelung" an beiden Schornsteinen wegen, die ich hier sehe, während Lützow nur am 2. so etwas vorzuweisen hatte, der 1. war "glatt", nach Breyers Bibel über die Schlachtschiffe und Schlachtkreuzer.
Gruß
Micha
,,Ruhe in den Telefonen. Denkt daran, daß auch in England auf jeden Mann eine Mutter wartet!" KzS Helmuth Brinkmann Kommandant der ,,Prinz Eugen"  in der Dänemarkstrasse am  24. Mai 1941, nachdem die ,,Hood" kurz davor explodiert worden war.

Teddy Suhren

Hai

Lützow hatte aber 14x15cm Mittelartillerie. Derflinger 12x15cm.
Also ich zähle 7 auf einer Seite.
Gruß
Jörg

WoWarships Nick: Teddy191

HJH

Moin zusammen,
egal was Breyer sagt: Die Aufnahme wurde mit Sicherheit in Danzig bei Schichau gemacht. Im Hintergrund links der am 17. Dezember 1913 vom Stapel gelaufene Passagierdampfer COLUMBUS, rechts Kleiner Kreuzer ELBING. Also: ich bin für LÜTZOW, wahrscheinlich 2. Quartal 1915.
Gruß Hans

Stichling

Hallo 1

Eindeutig Schichau Danzig, "Columbus" glaube ich nicht.

Grüße Stichling

tirpitzpeter

100% Lützow. Derfflinger hatte wegen der Framschen Schlingeranlage ein Kasemattgeschütz weniger.
"Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit"! (Rammstein)
"Ein formal stimmiges Produkt braucht keine Verzierung" (Ferdinand Porsche)

HJH

Warum glaubst Du COLUMBUS nicht?

S.M.S. Augsburg

Na - DAS sind mal interessante Aussagen! Ich bedanke mich!  :-)

Ich vermute auch, daß der Dampfer die Columbus ist - habe auf "Wikipedia" dieses Foto gefunden:

Es zeigt Columbus genau von der anderen Seite fotografiert - und auch hier erkennt man den großen Kran und den großen Dreibeinkran!

Auf die Idee mit dem "Breyer" hätte ich auch kommen können - habe ihn ja auch hier - hatte aber irgendwie im Hinterkopf, das S.M.S. Hindenburg jeweils ein Kasemattgeschütz mehr hatte...peinlich!

smutje505

Hallo hier zum Vergleich einige Bilder der aufgezählten Schiffe....ich bin kein Profi in Schiffserkennung aber wie z.Bsp. kann man sagen das es rechts ein kl.Kreuzer Elbing ist,bei so einem nicht ganz deutlichen Bild können es doch auch die kl.Kreuzer Pillau,Graudenz,Regensburg und Frankfurt sein-alle haben sie 3 Schornsteine.

S.M.S. Augsburg

@smutje505:

Ich persönlich halte die von Dir aufgezählten anderen Kl. Kreuzer eher für unwahrscheinlich!

S.M.S. Graudenz und S.M.S. Frankfurt wurden auf der KW Kiel gebaut, S.M.S. Regensburg bei A.G. Weser in Bremen - und S.M.S. Pillau wurde zwar bei Schichau in Danzig gebaut - wurde aber bereits am 5. August 1914 in Dienst gestellt!

Gruß, Marcus.

Urs Heßling

moin,

Zitat von: smutje505 am 24 Juni 2012, 00:07:42
wie z.Bsp. kann man sagen das es rechts ein kl.Kreuzer Elbing ist, bei so einem nicht ganz deutlichen Bild können es doch auch die kl.Kreuzer Pillau,Graudenz,Regensburg und Frankfurt sein-alle haben sie 3 Schornsteine.

ein Indiz ist der geringfügig höhere (längere) vorderste Schornstein.

Den hatten außer Pillau und Elbing nur die später (ab Ende 1916) indienstgestellten Kleinen Kreuzer ab Königsberg (II).

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Stichling

Hallo HJH !

Muß mich korrigieren,das Foto von SMS Augsburg überzeugt mich, die breiteren Schornsteine kamen ja erst in den 20iger Jahren.

Grüße Stichling

smutje505

@ Marcus+Urs Danke für die Aufklärung  top :MG:

S.M.S. Augsburg

@Stichling:

Die Columbus auf meinem Foto ist auch nicht identisch mit dem späteren Schnelldampfer Columbus des NDL!
"Meine" Columbus kam als Reparationsleistung nach England und fuhr anschließend als RMS Homeric bei der White Star Line.
Die Columbus die der NDL Anfang der 20er Jahre in Dienst stellte, ist dagegen das Schwesterschiff das ursprünglich den Namen Hindenburg tragen sollte!
Bei dem Durcheinander sind Verwechslungen gradezu vorprogramiert!

Gruß, Marcus.

Impressum & Datenschutzerklärung