WHV und Swinemünde im Krieg

Begonnen von Peter Strasser, 20 Juni 2012, 21:27:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Peter Strasser

[Ursprung dieses Themas war das folgende:
--/>/> http://forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,17485.0.html

und dort besonders der folgende Beitrag:
--/>/> http://forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,17485.msg194024.html#msg194024]


Hallo Halina,

Zitat von: halina am 20 Juni 2012, 21:19:24
Eine Modernisierung von kleinen Kreuzern gab es auch nicht , die gingen nachweislich nach UK .

dann guck doch bitte mal in Deine Lieblingsquelle [wiki]SMS_Berlin[/wiki], [wiki]SMS_Hamburg[/wiki], [wiki]SMS_Arcona_(1902)[/wiki], [wiki]SMS_Medusa_(1900)[/wiki], [wiki]SMS_Amazone_(1900)[/wiki], [wiki]SMS_Nymphe_(1899)[/wiki] und [wiki]SMS_Thetis_(1900)[/wiki].

Gruß
Piet

halina

moin Piet , danke für die aufklärung , hast mal wieder Recht .                         Gruss Halina
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

halina

moin Piet , mit Deiner Aufklärung der kleinen Kreuzer hast Du ja intensiv recherchiert , besonders bin ich erfreut
darüber , dass Du inzwischen auch wohl akzeptiert hast, dass zum Verdruss Anderer von WIKI doch erschöpfende
Daten entnommen werden können die ja letztendlich auch aus Fachbüchern stammen.
                                                                                                                                        Gruss Halina
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

halina

moin Rei Mar , bezüglich der im "Friedensdiktat" von 1919 enthaltenen Beschränkungen für den Neuaufbau der
deutschen Kriegsflotte kannst Du auch weitere Angaben dazu im Beitrag "Die Panzerschiffe der Kriegsmarine"
finden .                                                                                                                                     
                                                                                                                            Gruss Halina












" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Langensiepen


moin Piet , mit Deiner Aufklärung der kleinen Kreuzer hast Du ja intensiv recherchiert , besonders bin ich erfreut
darüber , dass Du inzwischen auch wohl akzeptiert hast, dass zum Verdruss Anderer von WIKI doch erschöpfende
Daten entnommen werden können die ja letztendlich auch aus Fachbüchern stammen.


Hallo Piet, ja auch du musst es endlich lehren ! Scheiß auf Forschung, Quellenstudium und ähnlich Quark ! Das WiKI ist das wahre, echte Leben ! Guck ma! Da wurde doch uns Blödels immer erzählt das Weisbach bei Schwieger als WO an Bord war. Stimmt überhaupt nicht. Guck ma dies hier.

Sein erster Offizier, Charles Voegele, war nicht bereit, an einem Angriff auf Frauen und Kinder teilzunehmen, und weigerte sich, diesen Befehl an den Torpedoraum weiterzugeben. Aus diesem Grund wurde er von einem Kriegsgericht verurteilt und verbrachte drei Jahre in einem Gefängnis in Kiel


Steht bis heute im Wiki.Muß also die wahre Wahrheit sein. Nicht traurig sein!  ,,""Wiki ! Da werden Sie geholfen""""
Gruß    :-D

Peter Strasser

Zitat von: halina am 21 Juni 2012, 10:53:54
moin Piet , mit Deiner Aufklärung der kleinen Kreuzer hast Du ja intensiv recherchiert , besonders bin ich erfreut
darüber , dass Du inzwischen auch wohl akzeptiert hast, dass zum Verdruss Anderer von WIKI doch erschöpfende
Daten entnommen werden können die ja letztendlich auch aus Fachbüchern stammen.
                                                                                                                                        Gruss Halina

Hallo halina,

leider hast Du mich da völlig falsch verstanden. Ich habe lediglich versucht den Unsinn, den Du hier wiedermal verbreitest zu widerlegen. Durch die Verweise auf Wiki habe ich nur aufzeigen wollen, dass selbst Dein bevorzugtes Quellenwerk Dir mittlerweile vollkommen egal ist und Du dieses Forum inzwischen ausschließlich mit Behauptungen bereicherst.
Dass Du die Wertigkeit von Wikipedia offenbar nicht einordnen kannst finde ich bedauerlich, insbesondere da Wiki - mit Verstand und kritisch angewandt - durchaus nützlich ist.

Ich werde mir vorbehalten auch weiterhin gegen den gröbsten Unsinn den Du hier verbreitest anzugehen, damit Außenstehende die Qualität Deiner Beiträge einschätzen können.
Zu den Werften werde ich mich hier nicht sonderlich einlassen. Nur soviel, dass Seebatailloners Buchempfehlungen gut sind; hinzu sollte man sich "75 Jahre Marinewerft Wilhelmshaven" nehmen. Man wird dann recht schnell herausfinden, dass Deine Behauptungen hierzu genauso wertig sind wie Deine Aussagen zu den Kreuzern.

Gruß
Piet

PS:
Zitat von: halina am 21 Juni 2012, 10:53:54moin Piet , mit Deiner Aufklärung der kleinen Kreuzer hast Du ja intensiv recherchiert
Ich weiß aus Erfahrung recht genau was intensive Recherche ist, das schnelle Nachgucken im Wiki gehört sicher nicht dazu.  :roll:

halina

moin Piet , hierauf nur eine Antwort , wenn ich Fehler mache bewusst nicht durch Ignorierung entsprechender
Quellen , hast Du Dich in Deinen Beiträgen niemals geirrt??, also bist Du unfehlbar ?? , mehr als Sorry kann ich
leider nicht einbringen .
                                                                                                                               Gruss Halina
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Peter Strasser

Moin halina,
nein, auch ich mache ganz sicher Fehler. Allerdings nicht immer wieder die Gleichen.

Ich bedaure es schon etwas, dass Du dich momentan auf die Kaiserliche Marine konzentrierst. Das war bisher ein kleiner Kreis, von dem man zwar nicht viel hörte, aber wenn doch, dann mit Hand und Fuß. Auch ich habe im Kaiserlichen Bereich am Anfang und völlig zu recht ein paar unschöne Kommentare für wirklich dumme und voreilige Behauptungen bekommen. Das passiert mir heute nicht mehr (so hoffe ich zumindest  :roll:), denn ich habe eingesehen, dass ich mich hier nur zu Dingen äußere von denen ich glaube sie genau wissen - oder die mich einfach ärgern.

Ich äußere mich zu manchen Dingen auch schlicht gar nicht, weil ich mir die danach sichere Diskussionen ersparen möchte. Du wirst zum Beispiel in diesem Forum von mir nichts mehr zum Thema Schiffsentwurf lesen. Ich bin seit 15 Jahren im Schiffbau, meine Hauptfächer im Studium waren Schiffsentwurf und Spezialschiffbau, aber ich habe wenig Lust mir dann am Ende in einem Forum erklären zu lassen wie ein Propeller funktioniert oder warum man drei HD-Dampfturbinen auf 1 m² inkl. Koordination (also Rohrleitungen, Lüftung) unterbringen kann. Da halte ich dann lieber mal die Schnauze.

Lieber halina, bei Dir wundert es mich immer wieder mit welcher Gemütsruhe Du erneut und erneut auf unsichere oder gar keine Quellen gestützt irgendetwas zur Kaiserlichen Marine äußerst. Warum tust Du Dir und uns das an?

Verstehe mich nicht falsch. Ich finde es toll dass Du hier aktiv bist. Ich finde es nur schade wie Du hier aktiv bist. Viele haben es schon angesprochen, auch ich möchte es tun. Warum gibst Du hier nicht mehr aus Deiner Vergangenheit preis? Die Lehre auf der KM-Werft WHV, das ist von Interesse (!), nicht das wiederkäuen von Wiki-Artikeln unterschiedlicher Qualität. Es gäbe so viele Fragen an Dich zu WHV im Kriege. Z.B.:

  • Wie kam man noch über die Deich- oder KW-Brücke im WK2? War der Südstrand für Normalbürger noch erreichbar?
  • Welche Auswirkung des Bombenkrieges hast Du in WHV und auf der Werft selbst miterlebt? Wie hast Du die Vernebelungen der Stadt während der Angriffe empfunden? Hast Du dich mal mit den Italienern bei den Nebeltruppen unterhalten?
  • Hast Du etwas von den Zwangsarbeitern und KZ-Insassen in den unterschiedlichen Lagern mitbekommen?
  • Warst Du bei der Besetzung von WHV noch in der Stadt? Bist Du mit polnischen Truppen aneinander geraten?
  • Warst Du noch in der Stadt als die Werft demontiert wurde? Hast Du die russsischen Transportschiffe gesehen, als sie das Werftmaterial abholten? Was war Dein Gefühl als das 40.000 t Dock ausgeschleust wurde? Wie hast Du es empfunden, als man zum ersten mal nicht mehr den Langen Heinrich in der Stadtsilhouette sehen konnte
  • Wie hast Du den großen Stromausfall und die Explosion des Munitionsdepots erlebt?
  • Bist Du mit der Vorortbahn gefahren? Auch im Krieg? Auch mit der Marinebahn? Von wo nach wo?
  • Bist Du in den 50ern in Heppens auf den kleinen Berni L. getroffen und hast ihm den Hintern versohlt?

DAS wären Dinge bei denen ich gespannt Deinen Worten folgen würde. Doch leider behandelst Du nur Themen, die jeder andere genauso gut aus Wiki hier einstellen könnte. Bedauerlich.

Gruß
Piet

PS: Wir machen ReiMar gerade das Thema kaputt, das tut mir Leid. Ich weiß aber nicht wo man das sonst diskutieren könnte.

halina

moin Piet , zunächst vielen Dank für Dein grosses Interesse an meiner Werfttätigkeit im WK II , nach meinem
Abscluss als Elektriker im März 1943 folgte der Einsatz beim Fernlenkverband in Swinemünde , so dass ich die
letzten Kriegsjahre nicht in WHV verbracht habe . Ausserdem möchte ich bezweifeln ob ausser Dir auch noch
andere Forumsmitglieder an die Beantwortung Deiner Fragen interessiert sind .
Was die Einstellung von THEMEN anbetrifft , so muss ich feststellen , dass es bei Dir gerade mal so ca. 10 Titel
waren seit Deiner Registrierung 2007 , nach meiner Meinung etwas wenig im Vergleich mit anderen FM , nun
Dein Schwerpunkt liegt mehr auf die kompetenten Antworten eingestellter Beiträge anderer FM .
Was nun meine Beiträge anbetrifft , so habe ich Themen aufgegriffen die sicherlich für viele Forumsmitglieder
interessant sein könnten und auch bebildert wurden mit dem Vorsatz einer sich anschliessenden Diskussion wie
ja auch im Forum durchaus wünschenswert .
                                                                                                                            es grüsst Halina
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Baunummer 509

Hallo Halina,

ich denke Peter Strasser liegt mit seinen Fragen genau richtig. Ich teile sein Interesse und würde gerne mehr von Dir in dieser Richtung hören. Zeitzeugen sind rar und welche die sich im Medium Internet so bewegen wie Du das tust sind noch seltener.

Mich persönlich würde es sehr freuen wenn Du Deine Energie auch darauf richten würdest einfach zu erzählen wie es Dir im Krieg ergangen ist. Die Geschichte in der Geschichte.
Peter Strassers Fragen wären dafür eine gute Grundlage.

Ich wage zu behaupten dass es sehr vielen hier so geht wie mir und Peter Strasser.

Gruß

Sebastian

Langensiepen

Ausserdem möchte ich bezweifeln ob ausser Dir auch noch
andere Forumsmitglieder an die Beantwortung Deiner Fragen interessiert sind .
 ..also ich !  Damit sind es schon  zwei! Ich hab von 47-58 in Heppens und Umgebung gelebt.  :-D

..wie ich sehe sind wir schion drei (3)  :OuuO:

ede144

Hallo

da mein Vater geboren wurde als Halina seine Lehre beendete und mein Großvater nur von seinen "Abenteuern" mit dem Heer in Italien erzählen konnte bin ich auch an deinen Erfahrungen interessiert.
Also wären wir schon 4. Dir geht es wahrscheinlich wie Turbo Georg, der sich auch nicht vorstellen kann was andere Leute über seine "trockenen" Erklärungen über Dampfturbinen lesen wollen.

Gruß
Thoas

Albatros

#12
Hallo halina,

zunächst einmal wie Sebastian es schon betonte, schön das Du hier als Zeitzeuge der damaligen Ereignisse teilnimmst!

Wenn Du bis März 43 in Wilhelmshaven warst so gibt es doch sicher auch jede Menge aus dieser Zeit zu berichten, gerade was die Werften anbelangt, hier wurde ja z.B schon die Frage nach den Zwangsarbeitern gestellt, in welchem Ausmaß waren sie schon auf den Werften in Wilhelmshaven beschäftigt ?

Aber auch über Svinemünde oder nun Świnoujście wäre es interessant etwas mehr aus der damaligen Zeit zu erfahren.
Bin gerade im Mai dort gewesen, auf dem Wasserwege die Swine rauf am alten Leuchtturm http://www.foto.leuchtturmseiten.de/pic/lighthouse_swinemuende.jpg vorbei und fast im Stadtzentrum festgemacht.

:MG:

Manfred

halina

hallo Rei Mar , den Beitrag der kleinen Kreuzer der Kriegsmarine findest Du in der Rubrik "Kriegsmarine-Schiffe" auf
Seite # 5                   
                                                                                                                          Gruss Halina
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Urs Heßling

moin,

als langjähriger Wilhelmshavener melde ich mich als "Nr. 4" und Interesse an Bau und Einweihung der "Raederschleuse" (4. Einfahrt) an ...

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Impressum & Datenschutzerklärung