die Kommandeure U-boote

Begonnen von Tsushima, 05 August 2004, 00:21:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tsushima

Die Freunde!
Ich suche die Information über die Kommandeure U-boote - die Veteranen Des ersten WeltKrieges, die Zweiten WeltKrieg kämpften

Ich bedürfe mich der Biographien und die Fotografien

Danke

kalli

@Tsushima,

meinst du damit folgendes :

Welcher Kommandeur eines U-Bootes, der am I. Weltkrieg teilgenommen hat, hat auch am II. Weltkrieg teilgenommen ?

Wenn diese Fragestellung exakt ist, dürfte die Beantwortung unseren U- Boot Freunden sicherlich nicht schwer fallen.
Ich vermute, dass die Anzahl nicht sehr hoch sein wird. Man müsste allerdings noch zwischen den Ausbildungsaufgaben und dem aktiven Dienst trennen.

Tsushima

Zitatmeinst du damit folgendes :

Welcher Kommandeur eines U-Bootes, der am I. Weltkrieg teilgenommen hat, hat auch am II. Weltkrieg teilgenommen ?
yes

Tia

Zuerst mal etwas konkreter werden!
Bezieht sich die Frage nur auf Kommandanten oder auch auf Matrosen die in der Weimarer Republik die Karriereleiter hochgeklettert sind?
"Im Krieg ist die Wahrheit das erste Opfer." Aischylos

kalli

@Tia,
durch meine Nachfrage ist doch die Fragestellung geklärt. Lies bitte noch mal davor.
Es wäre allerdings interessant, die Entwicklungen der WK I U -Boots -Kommandeure mal zu verfolgen. Ich bin mir sicher , dass keiner im WK II ein Kommando auf einem U -Boot hatte. Ich habe gerade heute etwas über die Ausbildung der U -Boot Besatzungen gelesen.  Die wurden alle neu aufgestellt.
In wieweit die überlebenden Kommandeure des WK I im WK II eine Rolle spielten ( Dönitz lassen wir da mal raus) ist weitgehend nicht bekannt -jedenfalls für mich.
Also doch eine interessante Fragestellung ?
Cajus Bekker geht in " verdammte See" auch nur kurz auf diese Problematik ein.

P.S. Bist du nun wieder an Bord ? Sind die Ferien vorbei ? Wie war es ?

Tia

Sorry Kalli, entschuldige mich mal! Hab da wirklich etwas schlampig gelesen!
Schliesse mich deiner Meinung an.
Als Indiz dafür nehme ich mal den Stab des BdU. 1942 war Dönitz mit rund 51 Jahren, gefolgt von Eberhardt Godt mit 42 Jahren, die einzigen Mitglieder in Dönitz Stab, die über die vierzig gingen.
Nehmen wir mal den Taschenrechner zur Hand.
Der jüngste Kommandant eines U-Bootes im 2. Weltkrieg ist meines Wissens nach der letzte Kommandant von U-995, Hans-Georg Hess mit nur 21 Jahren. Gehen wir mal davon aus, das der jüngste Kommandant 1918 ebenfalls 21 Jahre alt war. Folglich wäre er bei Kriegsausbruch 1939 42 Jahre alt.  Damit wäre es doch ziemlich unwahrscheinlich, das man einem solch alten Mann noch ein aktives Kommando auf einem U-Boot übergibt.

Ungeklärt bleibt aber dennoch, was mit den ehemaligen U-Bootfahrern aus dem 1. Weltkrieg geschah. Einige nahmen Aufgaben in der neu aufzubauenden U-Bootwaffe war, wie etwa Korvettenkapitän (Ing.) Thedsen, der 1935 zum Flotillen-Ingenieur wurde.

Bin der Ansicht, das es bestimmt noch mehrere solcher Beispiel gibt. Werde natürlich versuchen noch weitere Details herauszufinden.
"Im Krieg ist die Wahrheit das erste Opfer." Aischylos

kalli

@Tia,
Das ist eine ganz interessante Rechnung, die du aufgestellt hast.
Ich kann mir gut vorstellen, dass neben ehemaligen Kommandeuren auch andere ehemalige Besatzungsmitglieder aus WK I U- Booten in die Ausbilderrolle geschlüpft sind. Über die Ausbildung von U- Bootfahrern muss ich gestehen habe ich allerdings auch noch nicht viel gelesen.

Scheer

@tsushima

hast du irgendwo ein Aufstellung über die Kommandanten der WKI U-Boote?

Scharnhorst66

Habt Ihr schon mal daran gedacht , diese interessante Frage in einem Uboot-Forum zu stellen??
" Fehler sind normal , Irrtümer üblich , Informationen selten vollständig , oft unzutreffend und häufig irreführend "
Sound Military Decision 1936
Gruss Micha

Tia

àm muss gestehen dass ich ausser Thedsen nichts mehr gefunden habe. Weiss nicht ob es daran liegt, dass er der einzige war, wohl eher unglaubhaft, oder dass sich bisher sämtliche Autoren weiger, auf diese Frage einzugehen.

Letzter Strohhalm: der Vorschlag von Scharnhorst66!
Also denn, Freiwillige vor :D
"Im Krieg ist die Wahrheit das erste Opfer." Aischylos

kalli

es gibt mindestens ein Buch darüber. Vor 2 Wochen hatte ich es in der Hand. Der Preis hatte etwas abschreckendes. Als ich mich durch gerungen hatte, war das Buch weg. Keine Ahnung vom Titel mehr. Ich hatte ja nur geblättert..................... :evil:

kalli


Tsushima


Tsushima

Hallo!
Heute habe ich eine nächste Information - die Namen der Kommandeure. Ich suche ihre Biografien
Zitat
Helmut Brümmer-Patzig
Born on 26 Oct, 1890 in Danzig.
Crew 10. Fregattenkapitän (1 Feb, 1944)


Walter Burghagen
Born on 21 Sep, 1891 in Dresden.
Crew 11. Korvettenkapitän (zV) (Date unknown)
Commands:
U-219


Hans-Georg von Friedeburg
Born on 15 Jul, 1895 in Strasbourg.
Crew IV/14. Generaladmiral (1 May, 1945)
Died on 23 May, 1945, Flensburg.
Commands:
U-27

Eberhard Godt
Born on 15 Aug, 1900 in Lübeck.
Crew VII/18. Konteradmiral (1 Mar, 1943)
Died on 13 Sep, 1995
Commands:
U-25, U-23

Hans Ibbeken
Born on 20 Sep, 1899 in Schleswig.
Crew 18. Kapitän zur See (1 Jun, 1942)
Died on 1 Sep, 1971
Commands:
U-27, U-178

Walter Jäger
Born on 27 May, 1897 in Zeuenroda, Thüringen.
Oberleutnant zur See (1 Jul, 1944)
Commands:
U-1061

Wilhelm Kiesewetter
Born on 28 Oct, 1878 in Leipzig.
Crew 00. Fregattenkapitän (1 Jan, 1945)
Commands:
UC-1

Georg Lange
Born on 12 Oct, 1892 in Preussisch-Stargard.
Crew 11. Korvettenkapitän (1 Apr, 1942)
Commands:
UC-1, UF-2

Bruno Mahn
Born on 3 Dec, 1887 in Dorfilm, Leuthenberg, Thüringen.
Kapitän zur See (1 Aug, 1942)
Commands:
UB, UD-5


Friedrich Schäfer
Born on 28 Feb, 1893 in Hannover.
Korvettenkapitän (1 Dec, 1942)
Commands:
UD-1, U-460, UA, UD-4

Werner Scheer
Born on 6 Jun, 1893 in Vechta, Oldenburg.
Crew 12. Konteradmiral (1 Sep, 1941)
Died on 6 Apr, 1944, Mediterranean.
Commands:
U-10

Franz Venier
Born on 15 Jun, 1893 in Eger.
Korvettenkapitän (1 Sep, 1943)
Died on 10 Oct, 1944, Baltic Sea.
Commands:
UD-1, UD-2

Georg von Wilamowitz-Moellendorf
Born on 7 Nov, 1893 in Weimar.
Crew IV/12. Korvettenkapitän (1 Jun, 1942)
Died on 24 Jul, 1943, north-west of Cape Ortegal.
Commands:
U-2, U-459

Leo Wolfbauer
Born on 21 Jul, 1895 in Pernegg, Bruck a.d. Mur.
Korvettenkapitän (1 Apr, 1942)
Died on 16 May, 1943, English Channel.
Commands:
U-463

Die Freunde!
Warum besprechen  Sie in diese Topic anderes Thema? Wer hier der Administrator oder der Moderator?

kalli

@Tsushima,
du hast natürlich recht. Das Thema PQ 17 gehört hier nicht her.
Deshalb wird für dieses Thema ein extra Thread eröffnet. Scheer wird dann die unpassenden Sachen löschen oder verschieben.
Einverstanden ? :D
Was die Kommandanten- Biografien betrifft, so werde ich mich auf Suche begeben.
Gruß Kalli

Impressum & Datenschutzerklärung