Neues U-Boot-Projekt im HMA: Duikboot

Begonnen von t-geronimo, 08 Juni 2012, 11:36:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Peter K.

 top
Fein, dass auch FERNANDO mitmischt ...
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

bettika61

Glückwunsch und Dank an die Beteiligten  :MG: :birthday:
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

t-geronimo

Es gab ein weiteres Update, zu dem Walter euch mehr sagen wird.  :O/Y
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

TD

Zum Ufall DUISBURG :

Wann und wo soll der Zusammenstoss gewesen seinn?


Mit etwas Glück kann man dann schon etwas schreiben.
Einen  schönen Abend.

Theo







...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

ARANTALES

#94
Thorsten, Danke für die Aktualisierung von DUIKBOOT im HMA.  :MG:

Wichtigste Änderungen/Ergänzen:
Die Auswertung von “Les forces maritimes de l’Ouest 1939-1940” von Capt.de Frégate Caroff (*), , erlaubte es in Sätze zu diese Kriegsjahren die beteiligte französische Schiffe einem Namen zu geben.
(*) Geschrieben im Auftrag vom Service Historique de la Marine und 1954 herausgegeben von die französische marine.
Wie üblich verfolgten wir TW’s Änderungen an ASS, und unverschämt  :-D kopierten wir sie in DUIKBOOT. Danke Thomas!
“U-boat in New Zealand waters” by Gerald Shone (beschafft nach einer Meldung im FMA) sorgte für einige Änderungen in Sätze zu U862.
Und dann gab es die übliche Korrektur von Fehler/Typos in die Datenbank die eher zufällig gefunden wurden.

Met vriendelijke groeten,
Frans & Walter

ARANTALES

Gruß Theo,

ZitatZum Ufall DUISBURG : Wann und wo soll der Zusammenstoss gewesen seinn?

In die DUIKBOOT-Suchmaske DUISBURG eintragen in REFERENTIE gibt den Zusammenstoß zwischen U35 und DUISBURG am 18.10.1937 vor Cuxhaven.
Der Satz gibt die Tonnage der DUISBURG nicht weil Gröner's "Die Handelsflotten der Welt 1942" zwei  DUISBURG auflistet. Es ist uns nicht klar welche DUISBURG da zusammentraf mit U35.

Die Aufnahme vom Ereignis in DUIKBOOT wurde genehmigt von Herrn H.Mair von http://www.u-35.com/vorkrieg/, unsere Quelle für den Eintrag.

Met vriendelijke groeten,
Walter

t-geronimo

Nachdem ich das letzte Update "verschlafen" habe, ist nun ein neues erfolgt. Daher die etwas längere Pause.  :angel:

Zu den Änderungen zitiere ich Walter, da dieser einige Tage verreist und ohne Internet ist.

Zitat- 2016 wurden die Sätze i.B. das Ein-/Auslaufen der Boote bereits überarbeitet für die Jahren 1939-1944. Jetzt waren die - etwa 4800 - Sätzen zu 1945 an der Reihe.

Eine andere Sortierung dieser Sätze machte es leichter Diskrepanzen zwischen unterschiedliche Sätze auf die Spur zu kommen (falsche/fehlende U-Nummer, Datum, Zeit, Hafen,...) und zu korrigieren bzw. fehlende Sätze hinzu zu fügen.

- Informationen erhalten von Fernando (Almeida) erlaubten es Sätze zu Kommandanten der Crew 29 zu korrigieren bzw. zu vervollständigen und neue Sätze zu schreiben.

- Jaap lösste im FMA manche Identifikation von neutrale Frachter die von Uboote angehalten und kontrolliert wurden. In viele fällen gab das KTB einen Namen der sich zwar phonetisch bezog auf der richtige Dampfer-Name, aber mit diese fast-richtige-Namen war es uns nicht gelungen die richtige Namen heraus zu finden. Auftritt von Jaap, und manches Fragezeichen in diese Sätze könnte gelöscht werden.

- Und dann kamen noch Sätze hinzu um die (ver-)Früh(te)-Geburt (1938-1939) der 4.U-Fl. zu dokumentieren, mit vor allem Dank am FMA, Dir und Peter K. (die OTB!) und Andreas Hoffmann für Eure Beiträge im FMA und PN.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

juergenwaldmann

Danke Walter für Deinen , mir unbekannten , Link zu U 35 !
Vieles kannte ich von Berichten über Graf Spee , aber es gibt
im Link einiges / vieles  , was mir nicht bekannt war !
Gruss  Jürgen

t-geronimo

Ein weiteres Update wurde heute hochgeladen.  :O/Y

Ich zitiere Walter zu den Änderungen:

ZitatEtwa 50% der Änderungen und Ergänzungen an DUIKBOOT sind Folge von der Hilfe von vor allem Jaap, Tetra, Urs und Anderen über's Forum bei die richtige Identifizierung von neutrale Dampfer die von Uboote angehalten wurden. Die KTB sind da öfter dürftig.

Dann gibt es auch mehrere Änderungen nach einem Vergleich von bestimmte Sätze aus ASS mit solche in DUIKBOOT. Diese Arbeit wird fortgesetzt.

Thomas meldete den Erhalt der erste Folge meiner doc mit Unterschiede zwischen ASS und DUIKBOOT (hatte Dich in Cc gesetzt), und wird sie demnächst genauer betrachten (er hat Urlaub bis 1.Sep.). Vielleicht ändert er auch ASS an einige Stellen.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Darius

#99
Hallo Duikbooter,

hier eine Ergänzung für das nächste Update:

KTB Skl. vom 11.10.1944:
ZitatBei Luftangriff auf Libau am 10/10. wurde ein Angreifer von eigenem Uboot im Hafen abgeschossen.

KTB des Marineoberkommando Ostsee, 11.10.1944:
Zitat0410 Uhr: Fluko Gotenhafen meldet zur Luftlage:
Am 10.10. Angriff von 71 feindl. Flugzeugen auf Libau (Schiffsziele und Hafen). Dabei 21 Abschüsse durch Jäger, 1 durch Flak.
Von 1841 bis 1937 Uhr erneuter Angriff von 30 feindl. Flugzeugen auf Libau. 1 Abschuß durch Flak. Schäden bisher nicht gemeldet.

Welches Boot war es - wenn überhaupt...

:MG:

Darius

Darius

KTB Skl. vom 20.10.1944:
ZitatU 2510 meldet zwischen Kiel Feuerschiff und Feuerschiff Ost Minendetonation. Boot ist beschädigt.

:MG:

Darius

TW

Zitat von: Darius am 08 September 2017, 23:28:59
Hallo Duikbooter,

KTB Skl. vom 11.10.1944:
ZitatBei Luftangriff auf Libau am 10/10. wurde ein Angreifer von eigenem Uboot im Hafen abgeschossen.

Welches Boot war es - wenn überhaupt...

Am 09.10.1944 um 11u25 wird in Quadrat AO94 (?) U1107 von einem sowj. Flugzeug angegriffen, welches mit Flak-Einsatz abgewehrt werden kann. Ansonsten (v.a. für den 10.10.) findet sich kein passender Eintrag.

Gruß, Thomas

Axel Niestle

Hallo,

das erfolgreiche Boot war U 242, das den Russenbomber mit seiner 8,8 vom Himmel holte.

Beste Grüße

Axel

Darius

Hallo zusammen,

danke für die Ergänzungen und Antworten.

:MG:

Darius

ARANTALES

#104
Hallo zusammen,

Ein weiteres Update von DUIKBOOT wurde hochgeladen. Danke Thorsten!  :MG:

Zwei neue Ereignisse wurden definiert: eins dokumentiert die Teilkapitulation der Wehrmacht am 05/05/45 in NW Deutschland, die Niederlände und Dänemarken. Ein zweites dokumentiert die Kapitulation der Wehrmacht in Europa am 09/05/45.
Diese Ereignisse wurden verwendet in DUIKBOOT.dbf um für die jeweils betroffene Boote zusätzliche Sätze zu generieren.

Damit stehen jetzt in die Datei wann die Boote rein "Administrativ" kapitulierten (weder am 05/05/45 noch am 09/05/45 waren die Alliierten bereits überall anwesend wo Uboote lagen).
Wann die Boote sich physisch anwesende Alliierten unterstellten stand bereits in die Datenbank.

Es ging weiter mit dem vergleichen ASS – DUIKBOOT und es fand sich so weiteres zum korrigieren (zu vervollständigen oder besser zu beschreiben) in DUIKBOOT. Dank an TW für Seine Mitarbeit.

Nach prüfung von vor allem norwegischer Quellen (warsailors.com u.a.), Bilder, usw., wurde die Buchstabierung von einige norwegischer Dampfernamen geändert: Ö wurde ersetzt durch Ø. Die Sätze kommen noch immer im Ergebnis bei eine Suche mit die Buchstabierung mit Ö, aber mit Hinweis die richtige Buchstabierung vom Namen ist imho mit Ø...

Informationen erhalten von Fernando Almeida erlaubten es Sätze zu Kommandanten der Crew 21 zu korrigieren bzw. zu vervollständigen und neue Sätze zu schreiben.

Sätze die sich bezogen auf Baubelehrungen wurden aufgeteilt wenn sich während die Baubelehrung die Namensänderung der Bbl in 1.KLA bzw. 6.KLA volzog: einem Satz mit der 'alte' Name der Bbl, ein weiterer Satz mit den neuen Namen.

Und wie üblich wurden Meldungen die im FMA erschienen (DARIUS, TW, SCHORSCH, ...) verarbeitet in DUIKBOOT. So wurde z.B. Angaben zu Fafnir/Alberich in DUIKBOOT gebracht. Achtung: bei einige Sätze reichte die Spalte REFERENTIE in unsere Datenbank nicht für  eine vollständige Beschreibung. In so einem Fall lauft der Text in REFERENTIE einfach weiter in die Spalte REFERENTIE vom nächsten Satz (gleiches Datum, gleiches Boot und Ereignis, aber nächste NR).

Nicht so ausführlich wie im FMA oder in Rößler's Sonar-Band, aber dafür ist DUIKBOOT auch eine Datenbank und kein Buch. Wenn man Fafnir oder Alberich als Suchbegriff in die Suchmaske (Spalte REFERENTIE) eintragt, dann erhält man im Ergebnis die betroffene Sätze.

Auf zur nächstes Update!

Met vriendelijke groeten,
Frans & Walter






Impressum & Datenschutzerklärung