Neues U-Boot-Projekt im HMA: Duikboot

Begonnen von t-geronimo, 08 Juni 2012, 11:36:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

t-geronimo

Duikboot hat ein neues Update bekommen.

Mehr dazu dann von Walter. Der kann das viel besser erklären.  :O/Y
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

ARANTALES

Danke Thorsten für's Hochladen der Aktualisierung, und das im Urlaub! Herzlichem Dank!  :MG:

Woher kommen die zusätzliche/geänderte Sätze, die – erfreulicher Weise - fast alle eine Uhrzeit haben, in die heutige Aktualisierung der Datenbank?
1. Es gibt mehr Sätze die sich beziehen auf die Schulzeit der Boote (diese wurden die KTB der betroffene Boote entnommen).
2. Eine Überprüfung von die Daten bei Bootstreffen 1943-1945 brachte einige neue Sätze (wenn das Treffen vorher nur bei eins der UBoote in DUIKBOOT dokumentiert war) sowie einige Korrekturen.
3. Ohne das es zusätzliche Sätze brachte wurde die Überprüfung der Schreibweise/Buchstabierung von Ortsnamen in FEIT beendet.
4. Weitere  Sätzen kamen dazu nach Angaben von TD (FMA und PN) und Maciek (FMA). Und um die Angaben von Theo in DUIKBOOT bringen zu können (und wir fanden sie wichtig weil sie sich bezogen auf 1945 und es da weniger Informationen gibt aus KTB) wurden die Ereignisse erweitert mit "Boot geht in die Werft/im Dock" und "Boot kommt aus die Werft/aus dem Dock". Bitte, jetzt nicht gleich davon träumen das wir alle UBoot KTB's neu lesen werden um alle Daten zu bringen wenn ein Boot in die Werft ging. Das steht (leider?) nicht aufs Program.  :-D

Wir hoffen DUIKBOOT ist Euch auch weiterhin gelegentlich nutzlich und danken TD und Maciek für Ihre Beiträge.

Met vriendelijke groeten,
Frans & Walter





Darius

Hallo Frans, hallo Walter,

vielen Dank für Eure Puzzlearbeit - und die Überarbeitung zu "Boot kommt aus die Werft/aus dem Dock" kriegt ihr bestimmt auch noch mal hin. :wink:

:MG:

Darius


TD

Hallo ihr Beiden,


will euch ja nicht nur Arbeit machen, werde aber nun nach den netten Worten ganz sicher weiter an euch denken.

Sicher habt Ihr vernommen das die Seehunde jetzt gut untern Hut gekommen sind.

Wenn Ihr dazu Einzelfunde oder Hinweise habt ( gilt natürlich auch für die anderen Leser)

gerne an unsere Archivarin Beate !

Gruß und weiterhin gute Ausdauer


Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

t-geronimo

Es ist wieder ein Update erfolgt, zu dem Walter viel besser etwas sagen kann.  :O/Y
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

ARANTALES

Danke Thorsten!

DUIKBOOT erhielt wieder einige neue Sätze (nebst Korrekturen) die vor allem kommen von die:
- Auswertung von ZTPG-Funkspruche (aus dem Jahre 1944) der DEFE3 Aktenserie der U.K. National Archives und;
- Meldungen im FMA von u.a. Igor, Michael, Thomas ("TW") und Rainer. Auch unser Kanadischer Freund Eric Zimmerman (PQ18, KMS.18B, ...) war wieder voll dabei. Ein Wort: DANKE!!!

Es gab auch 2 Änderungen bei die Ubootsgruppen.
Bei die Gruppe ISEGRIM haben wir festgestellt das sie in DUIKBOOT mal als ISEGRIM, mal als ISEGRIMM gebracht wurde. Sowas sollte nicht sein.
Obwohl die meiste uns bekannte Quellen die Gruppe "ISEGRIM" nennen, haben wir uns entschieden für "ISEGRIMM" weil FdU Norwegen der Name dieser seiner Gruppe so buchstabierte (und dies so übernommen wurde von die Boote der Gruppe).

Die Gruppe GRIMM wurde aufgeteilt in 2 Gruppen.

Vor kurzem gab es im FMA threads von Beate, Thomas, ... i.B. Uboot-Operationen im Juli 1944. Die Informationen in diese threads wurden noch nicht verarbeitet in diese Aktualisierung von DUIKBOOT. Wir brauchen (leider) etwas mehr Zeit um neue Informationen in DUIKBOOT einfließen zu lassen. 

Wir hoffen DUIKBOOT bleibt Ihnen weiterhin gelegentlich nutzlich und danken für Ihre Berichtigungen und Anmerkungen.

Met vriendelijke groeten,
Frans & Walter

t-geronimo

Durch ein neues Update ist die Duikboot-Datenbank auf 80.553 Datensätze angewachsen.  :O/Y

Mehr dazu dann von Walter. ;)
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

ARANTALES

Danke Thorsten fürs Hochladen der Aktualisierung. :MG:

Es gibt nicht so viele neue Sätze. Wir haben Zeit genutzt für eine Kontrolle der Buchstabierung der Kriegsschiff- und Dampfer-Namen in die Datenbank. Weil alles per Hand eingetragen wird gab es hier und da doch ein Typfehler und/oder anderer Fehler wie z.B. das Fehlen vom Force-Kürzel bei einem Kriegsschiff. Auch ohne neue Sätze dazu zu schreiben kann man die Datenbank besser machen....  J


Bei einige Kommandanten gibt es kein genaues Datum wann sie genau Kommandant eines Uboot wurden (oder ihr Kommando endeten), und steht nur Monat und Jahr in die Datei, ohne Tagesangabe.
Bei eine Sortierung der Datenbank nach Datum werden daher einige Kommandanten 'virtuell' gleichzeitig Kommandant von 2 Boote. Bei etwa die Hälfte der betroffene Kommandanten wurde diesem Fehler behoben durch eine annähernde Tagesangabe ein zu tragen. Annähernd, und dies wird dokumentiert durch die Angabe von < D* > in die Spalte FEIT.
Diese annähernde Tagesangabe wurde bestimmt auf Basis vom Lebenslauf vom Boot (vor allem Ein- und Auslaufdaten) und die vom betroffenen Kommandant (wann endete ein früheres Kommando, wann fing ein nächstes an?).
Hoffentlich wird die 2.Hälfte der betroffene Kommandanten bearbeitet sein vor die nächste Aktualisierung dran ist.

Wir bleiben versuchen die Datenbank zu ergänzen/zu korrigieren. 

Vriendelijke groeten,
Frans & Walter


t-geronimo

Und wieder ist ein Update erfolgt, zu dem Walter noch etwas mehr sagen wird. Leider hat es diesmal von meiner Seite aus etwas gedauert...  :|
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

ARANTALES

Danke für's Hochladen vom Update Thorsten!  :MG:

Es gibt nicht viel neue Sätze im Update, aber das bedeutet nicht es wurde nicht gearbeitet an/mit DUIKBOOT.

Frans hat wieder zig-tausend entzifferte ZTPG-Funkspruche aus die DEFE3-Aktenserie der U.K. National Archives gelesen und die – leider wenige – uns neue Informationen i.B. Uboote heraus geholt für DUIKBOOT.

Fast alle Kommandanten erhielten jetzt genauere Daten (vor allem in Sätze mit "Tag=0") für Anfang/Ende eines Kommando, damit bei Sortierung der Datenbank auf Datum es viel weniger Kommandanten gibt die anscheinend gleichzeitig Kommandant von 2 Boote waren. Ausnahme: einige Kommandanten in die Vorkriegszeit, aber diese Fälle können wir nicht lösen mit die z.Z. bei uns vorhandene Informationen.
 
Crew-Angaben zu Kommandanten wurden in mehrere Dutzend Fälle geändert nach Auswertung der Kriegsmarine Ranglisten von 1939 (Danke Axel !) und 1943. Die Auswertung dieser 2 Ranglisten geht weiter mit Beziehung auf die Buchstabierung vom (Vor-)Namen von Kommandanten.

Und dann gab es letztlich – aber nicht weniger wichtig!!! – Berichtigungen die dankend erhalten wurden über's FMA. Darius, 040652, Heizer, BE Corijn, TW (ASS), t-geronimo, ... DANKE!  :MG:

Allem in allem gibt es also wenig zusätzliche Datensätze im Update, aber es wurde "fleißig"  :-)  an DUIKBOOT gebastelt damit die vorhandene Sätze wieder etwas besser sind wie vorher. Die Arbeit geht weiter.

Met vriendelijke groeten,
Frans & Walter

t-geronimo

Pünktlich zum neuen Jahr hat es wieder ein Update gegeben, zu dem Walter wie üblich Erläuterungen geben wird.  :ML:
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

ARANTALES

Danke Thorsten, auch für's Hochladen vom Update, aber solltest Du eigentlich arbeiten am 1.1.? :-)

Zu DUIKBOOT: Frans fand wieder neues in TNA-Akten und ich bin "rund" mit die Ranglisten von 1939 und 1943.
Und wie üblich wurden Informationen die wir über's FMA erhielten ebenfalls eingearbeitet  (u.a. 'Darius' und 'TW' waren wieder ganz fleißig. DANKE Jungens!  :MG:).

Auch in 2015 wird weiter dran gearbeitet um die Datenbank besser zu machen, damit sie nutzlicher wird für Euch und für uns selbst. Die monatliche Zahl der Abrufe wirkt motivierend. Dank und Gruß an allen die DUIKBOOT nutzen.  :MG:

Met vriendelijke groeten,
Frans & Walter

t-geronimo

Es ist wieder ein kleines Update erfolgt (138 Datensätze), bei dem hauptsächlich entzifferte Funksprüche, aber auch Infos hier aus dem Forum eingeflossen sind.  :O/Y
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

t-geronimo

Ein neues Update mit 116 zusätzlichen Datensätzen wurde aufgespielt.  :-)
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

ARANTALES

Danke Thorsten! :MG:

Was änderte sich in die Datei?
Frans ging eifrig weiter mit das Auswerten von TNA DEFE3-Akten mit entzifferte Funkspruchen;
besonderem Dank gilt Fernando Almeida (auch Crew-Listen Mitarbeiter!) der uns viele Ergänzungen besorgte i.B. die Daten bei Kommandanten, besonders bei Baubelehrungskommandanten;
und Thorsten hat nicht nur das Update hochgeladen, er brachte auch Angaben heran zu U123 die gut waren für etwa 3 Dutzend neue Sätze.

Met vriendelijke groeten,
Frans & Walter


Impressum & Datenschutzerklärung