Besetzung von Kommandostellen in der russischen Seekriegsflotte

Begonnen von hillus, 07 Juni 2012, 17:01:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hillus

Hallo Holger,

Du hast aber geile Quellen zu Admiral Jegorow! :MZ: :MZ:

Jochen

der erste


hillus

#77
Moin,

es wird wieder einmal befördert. Heute kam die Mitteilung, dass Konteradmiral Andrej Wladimirowitsch Rjabuchin auf Anweisung von Präsident Putin zum Vizeadmiral befördert wurde.
Hinweis: In der Meldung steht, Rjabuchin sei Chef des Stabes. Das ist falsch! Er besetzt den Posten des Stellvertreters des Befehlshabers der Pazifik Flotte.

Seine militärische Laufbahn:
- 08.1979 Eintritt in die Seekriegsflotte
- 09.1979 - 06.1984 Hörer an der Fakultät Raketenbewaffnung der Seeoffizierschule für U-Bootfahrt "Leninskij
   komsomol" in Leningrad
- 10.1984 Kommandeur GA II des RPKSN K-460 Projekt 667-B der Nord Flotte
- 10.1988 1. Offizier RPKSN K-460 Projekt 667-B
- 10.1991 bis 07.1992 Kommandantenlehrgang
- 08.1992 - 11.1994 1. Offizier eines RPKSN für Gefechtsausbildung
- 11.1994 - 01.1997 1. Offizier und Stellvertreter des Kommandanten auf K-117 Projekt 667-BDRM
- 01.1997 - 08.1999 Kommandant K-117 Projekt 667-BDRM (später K-117 BRYANSK)
- 09.1999 - 06.2001 Hörer an der Seekriegsakademie namens N.G. Kusnezow
- 07.2001 - 01.09.2002 Stellvertreter des Chefs des Stabes der 31. Rotbannerdivision der 3. Flottille
- 01.09.2002 - 2003 Chef des Stabes der 31. Rotbannerdivision der 12. Eskadra
- 2003 bis 2005 Hörer an der Generalstabsakademie der Streitkräfte der russischen Föderation
- 03.2005 - 08.2005 Chef des Stabes der 31. Rotbannerdivision der 12. Eskadra
- 31.08.2005 - 12.2005 Chef des Stabes der 12. U-Bootseskadra
- 12.2005 - 09.2007 Divisionschef der 31. Rotbannerdivision der 12. Eskadra
- 09.2007 - 12.2009 Eskadrachef der 12. U-Bootseskadra
- 09.2009 - 16.09.2010 Befehlshaber der Weißmeerflottenbasis
- 16.09.2010 bis heute Stellvertreter des Befehlshabers der Pazifik Flotte

2006 Konteradmiral
24.02.2015 Vizeadmiral

Anmerkungen:
- von 06.2009 bis 09.2009 nahm Konteradmiral Rjabuchin die Geschäfte des Chefs des Stabes der 11. U-Bootseskadra
   in Personalunion war.
- Chef des Stabes der PF ist Vizeadmiral  Wladimir Lwowitsch Kasatonow

hillus

hillus

#78
Moin,

in der russischen Presse wurden jetzt die Einkommen des Verteidigungsministers, des Oberbefehlshabers der SKF, der Flottenbefehlshaber und der Befehlshaber der Militärbezirke incl. Extraleistungen für 2014 bekanntgegeben. Dabei ist festzustellen, dass trotz der westlichen Sanktionen gegen die meisten dieser Militärs ihre Einkünfte wesentlich gestiegen sind. Die Angaben sind in Rubel angegeben. Nach der bequemen alten Methode wäre eine Umrechnung zum EURO 1:40, wobei heute allerdings mit 1:55 gerechnet werden sollte.

Angaben der Militärs zu ihren Einkünften 2014:
1. Verteidigungsminister Schoigu : 7,5 Millionen Rubel, Extrabezüge sind nicht angegeben.
2. Admiral W. Tschirkow - Oberbefehlshaber der russischen Seekriegsflotte: 9,18 Millionen Rubel. Er besitzt ein Landgrundstück, eine Eigentumswohnung, weitere vier Eigentumswohnungen. Seine Frau besitzt drei Eigentumswohnungen und es werden zwei Autos ausgewiesen - 1x TOYOTA "RAV4" und TOYOTA "HIGHLANDER"
3. Admiral W.Koroljow - Befehlshaber des Arktiskommandos und der Nord Flotte: 11,0 Millionen Rubel, womit er höhere Einkünfte als der Oberbefehlshaber der SKF hatte. Dazu eine Eigentumswohnung gemeinsam mit seiner Ehefrau sowie eine weitere Eigentumswohnung.
4. Admiral A. Witko - Befehlshaber der Schwarzmeer Flotte: 5,9 Millionen Rubel, dazu eine Eigentumswohnung und seine Frau besitzt ebenfalls eine Eigentumswohnung. Er besitzt einen TOYOTA "HIGHLANDER" und seine Frau einen TOYOTA LANDCUISER "PRADO".
5. Admiral S. Awakjanz - Befehlshaber der Pazifik Flotte: 4,77 Millionen Rubel, dazu eine Wohnung zur Nutzung. Seine Frau besitzt einen SUZUKI GRAND VITARA".
6. Vizeadmiral Wiktor Krawtschuk - Befehlshaber der Baltischen Flotte: 3,6 Millionen Rubel, dazu eine Eigentumswohnung zur Nutzung und eine weitere Eigentumswohnung. Er besitzt einen TOYOTA LANDCRUISER und seine Ehefrau ebenfalls.
7. Kapitän zur See I. Achmerow - Befehlshaber der Kaspi Flottille: 2,25 Millionen Rubel, wohnt umsonst in einer Wohnung und besitzt einen TOYOTA "PRADO".
FAZIT: Die Einkünfte der Flottenführer incl. Verteidigungsminister sind geringer als bei den Militärs an Land.

1. Generaloberst A. Galkin - Befehlshaber Militärbezirk Süd: 12,336 Millionen Rubel
2. Generaloberst A. Sidorow - Befehlshaber Militärbezirk West: 10,5 Millionen Rubel
3. General W. Sarudnizkij - Befehlshaber Militärbezirk Mitte: 7,4 Millionen Rubel
4. Generaloberst S. Surowikin - Befehlshaber Militärbezirk Fernost: 10,2 Millionen Rubel

Übersetzung aus dem Russischen!

Die Angaben zur Regierung incl. Putin kann ich auch noch liefern, aber nur, wenn Interesse vorhanden ist.

Bis denne!

hillus

Trimmer

Ach Jochen - warum den in die Ferne schweifen das " Gute " liegt doch so Nah :-D ja und das letzte Hemd hat überall auf der Welt keine Taschen

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

bodrog

@hillus
ZitatEr besitzt einen TOYOTA LANDCRUISER wie auch seine Ehefrau.

schön, dass er die Dame besitzen darf...  :-D

So long - ich liebe es

hillus

Ja,

das sind eben die köstlichen Stilblüten. Schön, wenn es jemand bemerkt!

hillus

bodrog

War ja auch kein Vorwurf, sondern ich hab mich köstlich über die Übersetzung wie ihre Reihenfolge ammüsiert... das kann beim wortwörtlichen Übersetzen vorkommen und gibt hinundwieder recht nette Formulierungen!

:OuuO:

hillus

#83
Moin,

Neuigkeiten über Besetzung von Kommandostellen in der russischen Seekriegsflotte.

Der Kommandeur der Seeoffiziersschule imeni P.S. Nachimow,  Konteradmiral Igor Smoljak,  ist zum Befehlshaber der Rotbanner Leningrader Flottenbasis der Baltischen Flotte ernannt worden. Derzeit befindet er sich in einem Überbrückungsurlaub. Danach wird er sein neues Amt antreten.

Er löst Kapitän zur See Oleg Schurawlew ab, der auf den Posten des Stellvertreters des Befehlshabers des Militärbezirkes Süd und zugleich Chef der Verwaltung für die Seekriegsflotte berufen wurde (Diese Informationen ist noch nicht offiziell).
Mit den Dienstpflichten des Kommandeurs der Seeoffiziersschule imeni P.S. Nachimow wurde der Stellvertreter des Kommandeurs der Bildungseinrichtung, Kapitän zur See Alexander Grinkewitsch, ernannt.

Kurzbiographie von Igor Wladimirowitsch Smoljak
- geboren im Gebiet Poltawa
- 1985 bis 1990 Besuch der Seeoffiziersschule imeni P.S. Nachimow
- danach Dienst auf den TAKR KIROV und KALININ der Nord Flotte
- ab 1993 Dienst in der Schwarzmeerflotte als Gruppenkommandeur bis hin zum Kommandanten des Wachschiffes des 
   Wachschiffes SMETLIVYY
- Nach dem Abschluss der Seekriegsakademie wurde er 1. Offizier des Garderaketenkreuzers MOSKVA und
- 2006 bis 2009 Kommandant des GRKR MOSKVA
- später Stellvertreter des Divisionskommandeurs und dann Befehlshaber der 30. Division der  Überwasserschiffe der
   Schwarzmeer Flotte
- 2012 bis 2014 Befehlshaber der 36. Division Überwasserschiffe der Pazifikflotte


Urs Heßling

moin,
Interessant an Jochens detaillierten Darstellungen top :MG: ist es, daß es wie hier
Zitat von: hillus am 21 Mai 2015, 18:04:57
...
- Nach dem Abschluss der Seekriegsakademie wurde er 1. Offizier des Garderaketenkreuzers MOSKVA und - 2006 bis 2009 Kommandant des GRKR MOSKVA
immer wieder vorkommt, daß ein "Aufsteiger" offensichtlich "routinemäßig" nach einer IO-Zeit dann Kommandant desselben Schiffs wird.
So etwas wird meines Wissens in allen NATO-Marinen "grundsätzlich" vermieden.

Gibt es dafür einen definierbaren Grund ?

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

der erste

Nein, gibt es nicht. Aber dadurch kennt er natürlich das Schiff und die Besatzung. Da von dem Typ nicht allzu viele Schiffe unterwegs sind, spart man natürlich Zeit, um einen neuen Kommandanten einzuführen. In der Regel wurde es bei uns damals auch vermieden, Kommandant auf dem selben Schiff oder Boot zu werden, auf dem man 1.WO war. Zumindest nicht gleich. Allerdings ist die Rotation in der russischen Flotte eine andere als wie in der deutschen Marine. Normalerweise  zieht man seine Borddienstzeit, unterbrochen von Lehrgängen und Akademiebesuchen durch. Habe ich erst einmal eine Landdienststellung, kehre ich in der Regel nicht in eine Borddienststellung  zurück. Das war bei uns auch so.
Ach so, Smoljak ist übrigens 1968 geboren.

hillus

#86
Moin,

Danke für Euer Interesse. Da kann ich gleich noch einmal nachlegen, denn soeben kam die Meldung eines neuen Befehlshabers der Kaspischen Flottille!

Am 21.05.2015 wurde ein neuer Befehlshaber der Kaspischen Flottille ernannt!

Vor Generälen der Verwaltung des Militärbezirkes Süd im Stab des Militärbezirkes in Rostow bzw. Offizieren der Kaspischen Flottille in Astrachan wurde als neuer  Befehlshaber Konteradmiral Igor Wladimirowitsch Osipow vorgestellt, wie das Presseamt des Militärbezirkes Süd mitteilte.

Konteradmiral Igor Osipow war vordem der Befehlshaber der Baltischen Flottenbasis der Baltischen Flotte in Baltijsk. Er wurde im Mai per Verordnung des Präsidenten Putin zum Befehlshaber der Kaspischen Flottille ernannt. Der ehemalige Befehlshaber der Kaspischen Flottille, Kapitän zur See Ildar Achmerow, wurde auf einen neuen Dienstposten in die Nordflotte versetzt.

Daten zu Konteradmiral Igor Osipow
- 1973 in der Kasachischen Sowjetrepublik geboren
- bis 1995 Absolvierung der Offiziersschule für Unterwasserfahrt namens LENINSKIY KOMSOMOL in Sankt Petersburg - 
   Steuermannsfakultät
- Danach Offiziersdienst in der Pazifik Flotte, wo er vom Kommandeur des GA I (Navigation) eines kleinen U-Boot-
  Abwehrschiffs (MPK) bis zum Abteilungschef der Abteilung U-Boot-Abwehrschiffe der 165. Brigade Überwasserschiffe 
  der Primorsker Flottille gemischter Kräfte avancierte.
- 07.2004 Beendigung der Seekriegsakademie namens "ADMIRAL DER FLOTTE DER SOWJETUNION N.G. KUSNEZOW"   
- 07.2004 Chef des Stabes der 165. Brigade Überwasserschiffe der Primorsker Flottille gemischter Kräfte.
- 2007 Brigadechef der 165. Brigade Überwasserschiffe der Primorsker Flottille gemischter Kräfte
- 2010 - 2012  Abschluss der Militärakademie des Generalstabes der Streitkräfte der Russischen Föderation
- 08.2012 Chef des Stabes — erster Stellvertreter des Befehlshabers der Baltischen Flottenbasis der Baltischen Flotte
- 03.12.2012 Ernennung zum Befehlshaber der Baltischen Flottenbasis
- 05.2015 Befehlshaber der Kaspischen Flottille

hillus

#87
Moin,

es kommt spät, aber es kommt alles an das Tageslicht!

Ukrainischer Hemdenwechsel!!!

1. Der ehemalige Befehlshaber der Seestreitkräfte der Ukraine, Konteradmiral Denis Beresowskij, am 02.03.2014 als Befehlshaber der Seestreitkräfte der Ukraine berufen und vereidigt und am nächsten Tag zu den Russen übergetreten, der dann als Dank am 20.04.2014 auf Anordnung von Präsident Putin den Posten eines Stellvertreters des Befehlshabers der Schwarzmeer Flotte erhielt, wurde dieser Tage abberufen und er trat ein Studium an der Akademie des Generalstabes der Streitkräfte der Russischen Föderation an.

2. Der ehemalige 1. Stellvertreter der Seestreitkräfte der Ukraine, Vizeadmiral Sergej Jelisejew, wurde nach seinem Übertritt zur russischen Seekriegsflotte von Präsident Putin am 15.07.2014 zum Stellvertreter des Befehlshabers der Baltischen Flotte ernannt. Dieser Posten ist bei der SKF immer für die Gefechtsausbildung verantwortlich.
Interessant ist dabei, dass Jelisejew sein Amt in den Seestreitkräften der Ukraine 14 Jahre innehatte und zugleich Kommandeur der Garnison Sewastopol war!!!

3. Der ehemalige Chef des Stabes der Seestreitkräfte der Ukraine, Konteradmiral Dmitrij Schakuro, ebenfalls zur SKF übergetreten, wurde zum Stellvertreter des Befehlshabers der Kaspischen Flottille ernannt und ist damit auch für die Gefechtsausbildung zuständig

Bis bald!

hillus

hillus

Moin,

hier eine neue Meldung aus dem Oberkommando der Seekriegsflotte.

Der Befehlshaber der Nordflotte, Admiral Wladimir Koroljow, ist vorübergehend (WRIO) zum  Oberbefehlshaber der Seekriegsflotte Russlands für die Zeit des Urlaubes von Admiral Wiktor Tschirkow ernannt.
Wie die Nachrichtenagentur Nowosti am Freitag, dem 27. November mitgeteilte, hat Admiral Tschirkow vor kurzem eine Operation überstanden und tritt zur Zeit eine Rehabilitierung an.

Admiral Wladimir Korolew begann seinen Dienst auf den U-Booten der Nordflotte. Dort war er als Divisionschef der 24. Division der U-Boote der Nord Flotte von August 2000 bis März 2002 eingesetzt. Danach bekleidete er das Amt des Chefs des Stabes der Nord Flotte von September 2002 bis August 2005. Nach zwei Jahren, am 19. November 2007, wurde er zum Stellvertreter des Befehlshabers der Nordflotte ernannt. Anfang Juli 2010 ernannte man ihn zum Befehlshaber der Schwarzmeer Flotte, und nach weniger als einem Jahr, am 23. Juni 2011, wurde er zum der Befehlshaber der Nordflotte ernannt. Im Dezember 2014 wurde er als Befehlshaber der Nord Flotte zugleich zum Kommandierenden des Vereinigten strategischen Kommandos "Nord" (Arktiskommando) ernannt.

hillus

hillus

#89
Moin,

das ist eine wichtige Meldung in der Führungsspitze der russischen Seekriegsflotte.

Zum Chef des Hauptstabes der Seekriegsflotte wurde Vizeadmiral Woloschinskij ernannt
Ria Novosti am 25.01.2016

Vizeadmiral Andrej Olgertowitsch Woloschinskij wurde im Dezember 2015 zum Chef des Marinehauptstabes der Seekriegsflotte (Admiralität) ernannt und ersetzte Admiral Alexander Tatarinow.
Zugleich wurde darauf hingewiesen, dass Admiral Koroljow, ebenfalls als Kandidat auf diesem Posten vorgesehen, als Befehlshaber der Nordflotte derzeit als WRIO des Oberbefehlshabers der russischen Seekriegsflotte seit 11.2015 eingesetzt ist.

Admiral Alexander Tatarinow war seit seit Juli 2009 der Chef des Marinehauptstabes. Im Januar 2012 hatte der damalige russische Präsident Dmitri Medwedjew seine Dienstzeit als Chef des Marinehauptstabes der Seekriegsflotte auf vier Jahre bis zur Erreichung des 65. Lebensjahres verlängert. Er ging deshalb am 25.10.2015 in den Ruhestand.

militärischer Lebenslauf von Woloschinskij
1. Besuch von militärischen Bildungseinrichtungen
-04.06.1960 in Tallin geboren (Estnische Sowjetrepublik)
-1975 bis 1977 Absolvent der Leningrader Nachimow -Marineschule (Kadettenschule)
-1977 bis 1982 Absolvent der Seeoffiziersschule imeni M.W. FRUNSE
-1991 bis 1992 Absolvent des Kommandantenlehrganges
-1999 bis 2001 Absolvent der Seekriegsakademie imeni KUSNEZOW mit Auszeichnung
-2007 bis 2009 Absolvent der Akademie des Generalstabes der bewaffneten Streitkräfte

2. Dienstlaufbahn
-nautischer Ingenieur, Kommandeur der Elektro-Navigationsgruppe, Kommandeur des Gefechtsabschnittes I (Navigation) auf strategischen atomaren U-Booten der Nord Flotte
-1982 bis 1991 Wachoffizier, 1992 bis 1995 1. Wachoffizier auf atomaren strategischen U-Booten der Nord Flotte
-1995 bis 1999 Kommandant der 2. Besatzung des RPKSN K-496 BORISOGLEBSK
-07.2001 bis 12.2002 Chef des Stabes der 31. U-Bootsdivision der Nord Flotte
-12.2002 bis 08.2005 Divisionschef der 31. U-Bootsdivision der Nord Flotte
-08.2005 bis 08.2007 Chef des Stabes der 12. U-Bootseskadra der Nord Flotte
-08.2009 bis 02.2010 Eskadrachef der 12. U-Bootseskadra der Nord Flotte
-02.2010 bis 07.2010 WRIO Befehlshaber der Rotbanner Unterwasserstreitkräfte der Nord Flotte
-07.2010 bis 09.2012 Chef des Stabes der Nord Flotte, dabei von
-11.2011 bis 06.2012 WRIO Befehlshaber der Nord Flotte
-09.2012 bis 01.2016 Stellvertreter der operativen Hauptverwaltung des Generalstabes
-12.2015 Berufung zum Chef des Marinehauptstabes der russischen Seekriegsflotte

3. Admiralsränge
-2004 Konteradmiral
-2013 Vizeadmiral

hillus

Impressum & Datenschutzerklärung